18.02.2024 in Wahlen von SPD Stutensee

Mut zur Kandidatur – Demokratie lebt vom Mitmachen, auch in Stutensee

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Ortsteile Spöck und Staffort:

  • Sie möchten die Zukunft an Ihrem Wohnort mitgestalten und mitentscheiden
  • Sie möchten, dass Ihre Wünsche und Belange im Gemeinderat Gehör finden

dann haben Sie Mut und kandidieren auf unserer Liste für den Ortschaftsrat in Spöck oder Staffort.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden
der SPD Stutensee:
Alexander Skiba (E-Mail: alexander.skiba@spd-stutensee.de)
oder an seine Stellvertreterin und Stadträtin:
Beate Hauser (E-Mail: beate.hauser@web.de / Tel: 07249-4534)

13.02.2024 in Wahlen von SPD Landesverband

In weißer Schrift auf rotem Grund steht: VOR ORT. FÜR DICH. In einem weißen Störer rechts oben steht mit weißer Schrift auf rotem Grund: Kommunalwahl am 9. Juni 2024. Links und rechts zeigen schwarze und weiße Pfeile in die Mitte.

Kommunalwahl 2024

Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in der Region Stuttgart die Mitglieder der Regionalversammlung.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen – sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

07.02.2024 in Wahlen von SPD Philippsburg

SPD setzt auf Erfahrung und Frische

Starke Kandidaten mit unterschiedlichen Kompetenzen für die Kommunalwahl nominiert

Der nächste Schritt auf dem Weg zur Kommunalwahl ist gemacht. Am Montag, dem 22. Januar, wurde die SPD-Liste zur Kommunalwahl im Rahmen einer Mitgliederversammlung nominiert. Alle Mitglieder, die sich zur Wahl gestellt hatten, wurden auf die Liste gewählt. 

Mit diesem motivierten „Team aus der Mitte der Gesellschaft“ werden wir den eingeschlagenen Weg zur Erstellung unseres Wahlprogramms weitergehen. Nach Abschluss der Problemanalyse im letzten Kandidatentreffen richten wir unseren Blick nun darauf, welche Ziele wir für Philippsburg innerhalb der nächsten fünf Jahre erreichen wollen und wie wir diese mit konkreten Maßnahmen angehen können. Die Arbeit an einem Philippsburg der Zukunft nimmt Fahrt auf.

Zum Abschluss der Mitgliederversammlung konnte das Parteibuch unserem neuen Mitglied Sonja Weber-Graf überreicht werden. Sonja wird unser Team mit ihrer Erfahrung als Schulsozialarbeiterin im Bereich Bildung sicherlich tatkräftig bereichern und kandidiert ebenfalls für den Gemeinderat. Wir freuen uns, eine so kompetente und engagierte Bürgerin in unserer Partei begrüßen zu dürfen und freuen uns auf die Zusammenarbeit.

07.02.2024 in Wahlen von SPD Philippsburg

Kommunalwahl 2024 - Vor welchen Problemen steht unsere Stadt?

Unser zweites Treffen für die anstehenden Kommunalwahlen fand am 27.11. unter dem Titel "Problemanalyse" statt.

In entspannter Atmosphäre trafen sich alle Kandidierenden, um sich mit den drängendsten Problemen in Philippsburg auseinanderzusetzen.

Neue Köpfe – neue Perspektiven 

Die Probleme – jeder brachte einige ein –  wurden gemeinsam strukturiert und nach Dringlichkeit geordnet. 

Dabei konnten wir fünf Bereiche identifizieren, in denen wir uns intensiv mit kommunalen Herausforderungen auseinandergesetzt haben:

  1. Infrastruktur/Verkehr
  2. Bildung
  3. Kultur & Freizeit
  4. Bürgerbeteiligung
  5. Wirtschaft
     

Bei unserem Folgetreffen Anfang Januar ist die Festlegung von Zielen, die sich aus den identifizierten Problemen ergeben, unser nächster Schritt. Mit den festgelegten Zielen werden wir gleichzeitig auch ein Philippsburg der Zukunft definieren.

Im Laufe der nächsten Monate werden wir bis zur Kommunalwahl konkrete Maßnahmen vorstellen, wie sich diese Ziele aus unserer Sicht in Philippsburg erreichen lassen.

„Ein starkes Zeichen, so viele junge Menschen zu erleben, die bereit sind, sich politisch für unsere Stadt zu engagieren", fasst der Parteivorsitzende Dominik Gaß den Abend zusammen. Mit positivem Enthusiasmus und Tatkraft stellen sich die neuen Kandidierenden den Aufgaben, vor denen Philippsburg steht.

Wenn auch Sie Interesse an unserer Arbeit und unseren Themen haben und uns eigene Anliegen oder Wünsche mit an die Hand geben möchten, sind Sie herzlich eingeladen. Sie können sich gerne bei unserem ersten Vorsitzenden, Dominik Gaß, per E-Mail unter d.gass@live.de melden – oder besuchen Sie uns einfach bei unserer nächsten Veranstaltung „Ihre Meinung – Unser Kaffee“ auf dem Marktplatz. Den nächsten Termin geben wir rechtzeitig bekannt. 

 

20.11.2022 in Wahlen von SPD Landesverband

Ergebnisse der Wahl zum Landesvorstand

Wir freuen uns über das sehr gute Ergebnis und die Wiederwahl unseres Landesvorstands und gehen motiviert und entschlossen in die Vorbereitung der Kommunal- und Europawahlen und die inhaltliche Arbeit in unseren Gremien. 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.02.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Vorstandsitzung2/24

22.02.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stammtisch - Thema "Pflege in Karlsbad"
Regelmäßig treffen wir uns in den verschienden Ortsteilen, um mit Euch, den Karlsbaderinnen und Kalsbadern ins G …

26.02.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Mahnwache „Nie wieder“ ist jetzt und heute
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Malsch, an vielen Städten sind in den letzten W …

27.02.2024 Gemeinderatssitzung

28.02.2024, 19:00 Uhr Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Gemeinderatsliste
Die Nominierung erfolgt am Mittwoch, 28.02.2024, 19.00 Uhr in der Gaststätte des FC Victoria Berghausen.

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo