08.11.2022 in Allgemein von SPD Karlsbad

Zweites Treffen der SPD Albtalinitiative

Zweites Treffen der SPD Albtalinitiative

Am 19. Oktober 2022 trafen sich in Marxzell- Pfaffenrot SPD Vorstandsmitglieder der Ortsvereine Marxzell, Waldbronn, Karlsbad, Ettlingen, Bad Herrenalb und Dobel zu ihrem zweiten Treffen im Rahmen der SPD Albtalinitiative. Ziel ist es über die Ortsvereinsgrenzen hinaus gemeinsame Aktionen ins Leben zu rufen und Interessen des gesamten Albtals zusammen zu führen.

Die folgenden ersten Ideen zu gemeinsamen Aktionen der Albtal- Ortsvereine wurden diskutiert.

Geplant ist u.a. politisch interessierten Bürger*innen, vor allem jungen Menschen, eine Reise in das „politische Berlin“ anzubieten, die den Besuch des Bundestags und Gespräche mit SPD-Abgeordneten beinhaltet. Die SPD Albtalinitiative steht hier im engen Kontakt zum Bundestagsbüro von Saskia Esken und prüft, inwieweit eine solche Reise organisiert und für 2023 geplant werden kann.

Aber auch gemeinsame Aktionen hier vor Ort sind in Planung. Ein großes Projekt ist eine geplante Wanderung im Frühjahr nächsten Jahres entlang des Graf-Rhena-Weges.

In den kommenden Monaten werden die Ideen weiterentwickelt. Das nächste Treffen soll am 14. Dezember 2022 in Marxzell-Pfaffenrot stattfinden.

Kontakt: Jon Mavraj, SPD Marxzell, E-Mail: spd.marxzell@gmail.com 

31.10.2022 in Allgemein von SPD Bad Schönborn

Weinerei

Am 21. Oktober verwandelte sich nach zwei Jahren coronabedingter Pause der historische Hof in der Badstraße wieder in ein Weinlokal mit Wohnzimmerflair. Jeder Gast erhielt ein leeres Glas und konnte von den Dutzenden offenen Weinflaschen auswählen. Außerdem gab es regionale Snacks, Lagerfeuer und Musik. Mit dem solidarischen Bezahlprinzip „Gib, was du willst“, konnte jede*r selbst entscheiden, wie viel er/sie für den Wein zahlt. In gemütlicher Atmosphäre unterhielten sich viele Besucher*innen, Gemeinderät*innen und Bürgermeister Klaus Detlev Huge auch über aktuelle Bad Schönborner Themen. Veranstaltet wurde die große Weinprobe vom SPD Ortsverein und den Jusos.
 

Der SPD Ortsverein bedankt sich vor allem bei den örtlichen Weingütern und Weinhändler*innen für die großartige Zusammenarbeit. „Viele Familienbetriebe prägen das Kulturgut Wein in Bad Schönborn und in der Region. Unsere Weinberge sind zudem ein beliebtes Ausflugsziel und tragen so zum Tourismus unserer Kurgemeinde bei“, so der Vorsitzende Dennis Eidner. Die SPD will die Ideen der Weinerei aufgreifen und an einer Initiative arbeiten, die Bad Schönborn als Weinort aufwertet. Bereits geplant sind große Weinfässer mit Pflanzen und Weinreben, die in der neuen Mitte zum Urban Gardening einladen und so mehr Sichtbarkeit erzeugen. Am Abend zeigte sich die große Vielfalt dieses Kulturguts. Es konnten Weine vom Weingut Rainer Weidemann und Rudolf Bosch und vom Weinladen (Krebs) und Weltladen Bad Schönborn in der Weinerei probiert werden.

01.08.2022 in Allgemein von SPD Karlsbad

Gründungstreffen der SPD-Initiative Albtal

Am 23. Juli 2022 trafen sich in Marxzell-Pfaffenrot Vorstandsmitglieder der SPD Ortsvereine Marxzell, Waldbronn, Karlsbad und Bad Herrenalb & Dobel, um die "SPD-Initiative Albtal" zu konstituieren. Ihr Initiator Jon Mavraj, Vorsitzender des SPD-OV Marxzell, wurde zu ihrem Sprecher gewählt. Zweck der Initiative ist die bessere Vernetzung und Zusammenarbeit aller SPD- Ortsvereine im Albtal von Ettlingen bis nach Bad Herrenalb. Unter Anderem sollen Aktivitäten entstehen, mit denen junge Menschen für politische Arbeit gewonnen werden können. Entsprechende erste Ideen zu gemeinsamen Aktionen der Albtal-Ortsvereine wurden diskutiert, Verantwortlichkeiten für weitere Schritte verteilt und auch erste Verabredungen zu ihrer Umsetzung getroffen. 

In der nächsten Sitzung der Initiative sollen diese Ideen weiterentwickelt und ergänzt werden. Insbesondere erhoffen sich die Initiatoren Anregungen, Unterstützung und Mitwirkung von anderen SPD-Gliederungen. 

Das nächste Treffen soll am 19. Oktober 2022 in Marxzell-Pfaffenrot stattfinden.

Kontakt: Jon Mavraj, SPD Marxzell, E-Mail: spd.marxzell@gmail.com

27.07.2022 in Allgemein von SPD Pfinztal

Sommerliche Feriengrüße

Die SPD Pfinztal wünscht allen Pfinztaler Bürger*innen schöne Ferien. 

Kommen Sie gut erholt und politisch interessiert zurück.

20.07.2022 in Allgemein von SPD Karlsbad

Wir feierten 50 Jahre SPD Karlsbad!

Liebe Mitglieder,

Anfang Juli feierten wir auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins in Ittersbach unser 50jähriges Bestehen als SPD Karlsbad.

Seit der Gründung am 17. Juni 1972 im Gasthaus Adler in Mutschelbach ist viel passiert.
Welche Höhen und auch Tiefen die SPD - nicht nur in Karlsbad - durchlebt hat, diesen Bogen spannte Historiker Horst Sommer, der gekonnt auch die bundespolitischen Einflüsse in seinen Bericht einflocht. Neben vielen anderen Themen in Horst Sommers Bericht war die Rede auch von Bildung und Betreuung, wo schon immer ein Schwerpunkt der SPD lag. So verwundert es nicht, dass der Erhalt der Schulen in Karlsbad seit der Gründung unseres Ortsvereins stets unser Anliegen war und ist.

Anschließend berichtete unser Fraktionssprecher Reinhard Haas von den aktuellen Themen im Gemeinderat. Er hob besonders die Herausforderungen des modernen Wohnens und die damit verbundenen Veränderungen in der Bebauung hervor. Auch die nicht zuletzt durch verdichtetes Bauen angespannte Parkplatzsituation in allen Ortsteilen bleibt zukünftig ein Thema in Ortschafts- und Gemeinderat.


(v.l.n.r.: Julia Heller, Gerhard Haas, Bruno Bitz, Siegfried Frank, Volker Geisel, Christine Sander)

Drittes Highlight der Veranstaltung war die Ehrung unserer Jubilare für ihre langjährige Unterstützung und tatkräftige und federführende Mitarbeit in allen Bereichen.
Geehrt wurden: Bruno Bitz, Friedrich Schneider, Gerhard Haas, Hans-Peter Hild, Hans-Frieder Jung, Manfred Dillmann, Siegfried Frank und Winfried Lessle, die jeweils ihr 50. Jubiläum feiern, sowie Karl Ungerer (40. Jubiläum) und Helmut Dörflinger (25. Jubiläum).
Ohne euch wäre die SPD Karlsbad nicht die starke Kraft und Gemeinschaft, die sie heute ist. Vielen Dank.

Ein Grußwort unseres Kreisvorsitzenden Volker Geisel umrahmte die Feierlichkeiten. Unsere beiden kürzlich gewählten Vorsitzenden Christine Sander und Julia Heller führten durch die rundum gelungene Veranstaltung.
Abgerundet wurde das Fest durch herrlichen Sonnenschein, lebendige Gespräche an allen Tischen, neue Bekanntschaften und nicht zuletzt die Köstlichkeiten vom Grill nebst Salatbüffet und Kuchen.

Wir danken allen Gästen und Helfer:innen für die gelungene Feier und freuen uns aufs nächste Mal!

Eure SPD Karlsbad

Termine

Alle Termine öffnen.

30.11.2022, 19:00 Uhr Stammtisch Politik
Wir laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein zum zwanglosen Austausch über aktuelle Themen …

01.12.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Rotkehlchen-Singstunde
 

02.12.2022 - 02.12.2022 Treffen Landesspitze

02.12.2022, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung der Forster SPD

03.12.2022 - 03.12.2022 Konstituierende Sitzung Landesvorstand

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo