31.03.2024 in Allgemein von SPD Untergrombach

Frohe Ostern

Wir wünschen allen  ein frohes Osterfest und sonnige Feiertage gemeinsam mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten. Den Kleinsten wünschen wir einen fleißigen Osterhasen und viel Spaß bei der Eiersuche.

25.03.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Heißes Thema Windkraft

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde über die Stellungnahme der Gemeinde Karlsbad zur Teilfortschreibung des Regionalplans des Regionalverbands Nordschwarzwald „Windenergie“ beraten und abgestimmt. Die Fraktion der SPD Karlsbad äußerte sich im Gemeinderat zur Stellungnahme der Gemeinde.

Aktuell hat der Karlsbader Gemeinderat reichlich mit dem Thema Windkraft zu tun. Bekanntlich machen Bund und Länder Druck, um den Ausbau der Windkraft schneller voranzubringen. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat Vorranggebiete zum Bau von Windrädern auch auf Karlsbader Gemarkung ausgewiesen. Diese Gebiete betreffen alle Ortsteile und werden bald Gegenstand weiterer Sitzungen sein.

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch (20.3.) ging es speziell um die Auswirkungen der geplanten Windkraft-Standorte in unseren Nachbargemeinden Remchingen und Keltern. Deren vorrangige Standorte sind nämlich dicht an den Gemarkungsgrenzen zu Karlsbad ausgewiesen und haben deshalb zusätzlichen erheblichen Einfluss auf Karlsbad. Gemeinsam mit den für unsere Gemarkung bereits festgelegten Gebieten entsteht für uns eine Art „Umzingelung“ mit Windkraftanlagen.

Die SPD-Fraktion folgte nun im vorliegenden Fall dem Vorschlag der Verwaltung, indem wir beim Regionalverband Nordschwarzwald eine Reduzierung der Windkraftgebiete zu unseren Gemarkungsgrenzen dringend empfehlen.

Grundsätzlich sehen wir den Ausbau der Windkraft äußerst positiv. Erneuerbare Energien sind von extrem wichtiger Bedeutung für unsere Energieversorgung. Aber wie bei allem kommt es darauf an, wie man es macht. Zum einen spielt die Verhältnismäßigkeit eine wichtige Rolle; zum anderen sollen Natur und Landschaftsbild nur so weit beeinträchtigt werden, wie unbedingt nötig.

In unserem Wahlprogramm lässt sich detailliert nachlesen, wie wir zum Ausbau der erneuerbaren Energien stehen, dass uns eine frühzeitige Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist – und dass diese auch zu Profiteuren der Energiewende werden müssen. Mehr Informationen hierzu findet ihr unter www.spd-karlsbad.de/klimaschutz-energie.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Karlsbad frohe Ostern und schöne Feiertage.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

23.03.2024 in Allgemein von SPD Pfinztal

Ostergruß

Die SPD Pfinztal wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Ostern,

warme Frühlingssonnenstrahlen und schöne Festtage mit viel Zeit

im Kreise der Familie und Freunde.

09.03.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Erfolgreiche Nominierungskonferenz

Am Freitag den 08.03.2024 war es endlich soweit. Wir haben unseren neuen Vorstand sowie unsere Kandidierenden für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte gewählt - auch diesmal mit bester Bewirtung durch die Gaststätte "Kunz am Talberg" in Spielberg.

Wir freuen uns, Ihnen und euch unseren neuen Vorstand vorstellen zu können: 

Vorsitzende: Corinna Deckenhoff & Torge Ziemer

Stellvertretende Vorsitzende: Julia Heller & Michael Nowotny

Kassiererin: Cornelia Nürnberg

Schriftführer: Sven Deckenhoff

Beisitzer/innen: Claudia Braun, Paul Becker, Jürgen Kern, Horst Sommer

Und hier findet ihr unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl (einfach hier klicken).

Wir sind besonders stolz auf unsere ausgewogene Aufstellung - unser Kandidatenfeld ist weiblich, jung und erfahren.

Wenn ihr unsere Kandidierenden näher kennenlernen wollte, schaut mal auf unseren Kanälen auf Facebook und Instagram vorbei oder besucht einen unserer anstehenden Wahlkampftermine. Wir freuen uns auf euch.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

08.03.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Für uns vor Ort: Torge Ziemer, Claudia Braun, Michael Nowotny und Cornelia Nürnberg (v.l.n.r.)

Die SPD Karlsbad auf der Kreisdeligiertenkonferenz in Gondelsheim

Am Donnerstag, den 7. März fand in Gondelsheim die Kreisdeligiertenkonferenz der SPD Karlsruhe-Land statt. Die SPD Karlsbad war mit insgesamt vier Deligierten zugegen, um gemeinsam mit Parteifreunden aus dem ganzen Landkreis das Wahlprogramm der SPD für die Kreistagswahl am 9. Juni zu beraten und zu beschließen.

Eingeleitet wurde der Abend durch ein Grußwort des Gondelsheimer Bürgermeisters Markus Rupp. Anschließend stellte der Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land Volker Geisel in aller Ausführlichkeit den Programmentwurf des Kreisvorstands vor, gefolgt von einer engagierten Aussprache durch die anwesenden Deligierten. Schlussenendlich wurde der Programmentwurf von den Deligierten ohne Gegenstimme angenommen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die großartige Vorarbeit des Kreisvorstands und der an der Entwicklung des Programmentwurfs beteiligten Genossinnen und Genossen.

Euch möchten wir im Folgenden einige der zentralen Eckpunkte aus dem Kreiswahlprogramm vorstellen:

Aktiv gegen Wohnungsnot

  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch die Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugenossenschaft
  • Wohnraumakquise durch den Erwerb von Belegungsrechten und Unterstützung von Eigentümern (Beteiligung an Sanierungskosten, Übernahme einer Mietausfallgarantie)

Medizinische und pflegerische Versorgung sicherstellen

  • Sicherung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum
  • Schaffung mobiler und digitaler Beratungsstellen ergänzend zu den bereits bestehenden Pflegestützpunkten

Mit einem sinnvollen Verkehrskonzept auf dem Weg in die Zukunft

  • Optimierung des ÖPNV-Angebots durch eine verbindliche Taktung und einfache Tarifstrukturen
  • Sicherung der Förderung des Deutschlandtickets durch den Landkreis
  • Ausbau des regionalen Radwegenetzes inklusive Schnellradwege

Unser Landkreis als Vorreiter für den Klimaschutz

  • Nutzung erneuerbarer Energien auf Gebäuden und Liegenschaften des Landkreises
  • Förderung ökologischer Maßnahmen zur Stärkung der Artenvielfalt auf kreiseigenen Flächen

Wenn ihr mehr zu den politischen Zielen der SPD in unserem Landkreis erfahren möchtet, geht auf www.spd-karlsruhe-land.de oder sprecht uns direkt hier in Karlsbad an. Wir freuen uns darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

Termine

Alle Termine öffnen.

16.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Social Media für Fortgeschrittene
Das Seminar richtet sich an alle, die bereits in den sozialen Medien aktiv sind, ihre Accounts aber weiter profes …

17.04.2024, 19:30 Uhr - 22:30 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung

18.04.2024 - 19.04.2024 Zum ersten Mal am Wahlkampfstand
Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortsschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hier …

18.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederversammlung und Wahlkampfauftakt

19.04.2024, 17:30 Uhr Vorwärtsrundgang Bad Schönborn: Austausch und Rundgang zur Gemeinderatswahl
Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat kennen. Am 19. April laden wir Sie zu einem ge …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo