09.08.2020 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Ferienprogramm Forst: SPD bastelt mit Kindern Holzblumen

 
Viele bunte Holzblumen wurden beim Ferienprogramm der Forster SPD hergestellt

Das diesjährige Ferienprogramm findet dieses Jahr in einer abgespeckten Form unter Pandemiebedingungen statt. Zu Beginn stellten auch wir uns die Frage, ob wir unter den aktuellen Bedingungen uns beteiligen sollten. Seit mehr als 20 Jahren bietete der SPD-Ortsverein die Herstellung von Gibsmasken an. Schon früh war klar, dass wir die Tradition aufgrund von Covid-19 brechen müssen, da wir die Abstandregelungen hätten nicht einhalten können. Uns erschien es jedoch, gerade im Hinblick auf die Familien bzw. Eltern wichtig, Abhilfe zu verschaffen und ein Programmpunkt anzubieten. 

So bietete der Ortsverein in diesem Jahr das Basteln und bemalen von Holzblumen (und weiteren Vorlagen) an. Die Helfer*innen Hermann Eiseler, Ingrid Helmling, Gerhrad Gleixner und Christian Holzer konnten so am vergangenen Donnerstag die Kinder zum Ferienprogramm beim Jugendhaus begrüßen. Trotz tropischen Temperaturen machten sich die Kinder motiviert an die Arbeit und bohrten, schreibten und bemalten unter Anleitung ihre Blumen, die sie Zuhause in den Garten oder in einen Blumentopf stecken können. Weitere Blumen gestalteten die Kinder gemeinsam mit Hermann Eiseler für die Gemeinde. So sollen die größten Blumen nach Genehmigung durch die Verwaltung in einer Grünfläche aufgestellt werden.

Zur Halbzeit wurden die fleißigen Handwerker*innen mit Getränken, Brezeln und Eis versorgt.

Es war ein herrlicher Nachmittag!

 

12.07.2020 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Forster Sozialdemokratie: Einladung zur außerordentlichen Mitgliederversammlung

 

Am Freitag, 17. Juli findet um 19 Uhr in der Dörnigstr. 22 (im Freien) eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Hierzu sind alle Mitglieder und Freundinnen und Freunde eingeladen.

Vorläufige Tagesordnung

  1. Begrüßung
  2. Formalien
  3. Mandatsprüfung
  4. Rückblick
  5. Ein Krematorium in Forst?
  6. Aktuelles aus dem Gemeinderat
  7. Landtagswahl - Vorstellung Alexandra Nohl (Landtagskandidatin)
  8. Bundestagswahl
  9. Verschiedenes 
  10. Schluss

Um zahlreiches und pünktliches Kommen wird gebeten.

Im Anschluss an die außerordentliche Mitgliederversammlung findet ein kleines Sommerfest statt.

Euer SPD-Vorstands-Team

17.06.2020 in Ortsverein von SPD Malsch

Stellungnahme der SPD-Gemeinderats-Fraktion zum Haushaltsplan 2020

 

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, liebe Kolleginnen und Kollegen des Gemeinderates, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
der Haushaltsplan für das Jahr 2020, der uns heute zur Beschlussfassung vorliegt, markiert den Beginn einer haushaltstechnischen Durststrecke. Man ist versucht zu sagen „mal wieder“.Aber die Lage stellt sich völlig anders da als in den Vorjahren.
Aufgrund der Krise mussten viele Ansätze, die in das ursprüngliche Haushaltspapier eingearbeitet waren, neu bewertet werden, Vieles wurde gestrichen. Für das schnelle Reagieren und Umstellen des kompletten Haushaltswerkes, das Sie zweimal zu bearbeiten hatten, wollen wir der Verwaltung im Namen der SPD-Fraktion - vor allem dem Team des Rechnungsamtes unter Leitung von Herrn Becker -  und allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde Malsch für ihr Engagement danken. Überhaupt hat die Gemeindeverwaltung in der Zeit der Krise Herausragendes geleistet. Ein Krisenstab war quasi rund um die Uhr im Einsatz, die Notfallplanung funktionierte bestens. Dem ist es mit zu verdanken, dass Malsch kaum Erkrankungen hatte. Auch hierfür danken wir.

14.05.2020 in Ortsverein von SPD Pfinztal

75 Jahre seit dem 8. Mai 1945

 
Am 8.Mai 1945 gab Deutschland die bedingungslose Kapitulation bekannt. Vor 75 Jahren war endgültig Schluss mit der Schreckensherrschaft der Nazis und dem 2.Weltkrieg – zumindest auf deutschem Boden.
 
Der Weltkrieg ging unterdessen zunächst weiter und mündete unter anderem in Hiroshima und Nagasaki.

 

Beide Themen könnten aktueller nicht sein. Zum einen versuchen sich wieder rechtsradikale Kräfte aufzuschwingen und erneut alles zu zerstören, was wir uns aufgebaut haben. Auch wenn sie derzeit in Umfragen wieder bei 9% angekommen sind, müssen wir täglich dem Aufruf Steinmeiers folgen und weiter um die Demokratie kämpfen. Mit Hass, Hetze und Rassismus oder Ausländerhass (je nach Blickwinkel). Zum anderen hat unsere SPD gerade eine schwierige Diskussion wieder mal angestoßen über den Verbleib amerikanischer Atomwaffen auf unserem deutschen Boden.
 

23.04.2020 in Ortsverein von SPD Ettlingen

Pflanzentauschbörse 2020 - ABSAGE

 

Auf Grund der bekannten Situation findet die Pflanzentauschbörse 2020, die am kommenden Wochenende stattgefunden hätte, dieses Jahr nicht statt. Wir Bitten um Ihr Verständnis.

Termine

Alle Termine öffnen.

12.08.2020, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch des OV Bruchsal / Stadtverband Bruchsal
in der Sommerpause können wir uns zum ersten Mal wieder als "Stammtischgruppe" am Roten Eck treff …

13.08.2020, 19:00 Uhr Stammtisch Stadtverband SPD Ettlingen

14.08.2020, 13:00 Uhr - 14.07.2020 Ferienprogramm
Am 14. August bietet die SPD Waghäusel im Rahmen des Ferienprogramms ein Geocaching durch Waghäusel an - auf den …

05.09.2020, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr Kreisparteitag der SPD Karlsruhe-Land

05.09.2020, 10:00 Uhr - 15:00 Uhr SPD Karlsruhe-Land: Kreisparteitag und Nominierungsversammlungen zur Landtagswahl

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo