10.06.2019 in Ortsverein von SPD Ettlingen

Klimaschutz per Lastenrad!

 

Die mit dem diesjährigen Ettlinger SPD-Fahrradmarkt im April  gestartete und ab der nächsten Legislaturperiode in die Arbeit der neuen SPD-Gemeinderatsfraktion einfließende Aktion „Klimaschutz per Lastenrad in der Gemeinde“  fand am Vorabend der Kommunalwahl ihren ersten Höhepunkt! Am Fahrradmarkt und an Infoständen des Kommunalwahlkampfes hatten Bürgerinnen und Bürger Gelegenheit, den Klimaschutz nicht nur zu diskutieren, sondern konnten am Beispiel Fahrradinfrastruktur auch Vorschläge zur Verbesserung machen. Wo sind in Ettlingen  Mängelpunkte? Wo können insbesonders Fahrräder mit Kinderanhängern, Lastenräder und Cargo-Bikes aufgrund fehlender bzw unzureichender Infrastruktur nicht oder nur eingeschränkt genutzt werden? Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern dieser Aktion wurde dann aus der Aktions-Box der Hauptpreis gezogen: Ein moderner, wertiger Fahrradanhänger, Made in Germany!

05.06.2019 in Ortsverein von SPD Oberderdingen

Die Gemeinde hat gewählt!

 

Der SPD-Ortsverein bedankt sich herzlich bei den Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft, sich in der Gemeinde und für die Bürger zu engagieren. Wir bedanken uns für einen engagierten und fairen Wahlkampf, in dem wir auf Plakate und Transparente verzichtet haben.

Bedanken möchten wir uns ganz ausdrücklich bei den Wählern, die uns ihr Vertrauen ausgesprochen haben. Die gewählten Gemeinderäte werden ihr Möglichstes tun, dies zu rechtfertigen.

20.05.2019 in Ortsverein von SPD Oberderdingen

Infostand in Großvillars

 

Zum dritten Durchgang der Bürgerspaziergänge trafen wir uns am Samstag, den 18. Mai bei schönem Wetter in Großvillars. Pünktlich zum 9.30 Uhr bauten wir unseren Infostand am Bäckerweg auf und standen den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung. 

Vielen Dank an alle Kandidatinnen und Kandidaten, die netten Gespräche und den kommunalpolitischen Austausch.
Ihre SPD Oberderdingen.

 

 

17.05.2019 in Ortsverein von SPD OV Karlsdorf-Neuthard

Terminabsage

 

Leider müssen wir den für 20. Mai 2019 in der Altenbürghalle angekündigten Impulsvortrag mit anschließender Diskussion zum Thema: “Anforderungen an die Schule des 21. Jahrhunderts“, Einblicke in die Art und Weise des Lernens an der Ernst-Reuter Schule (Karlsruhe) kurz fristig absagen. Wir bitten um Ihr Verständnis.

15.05.2019 in Ortsverein von SPD OV Karlsdorf-Neuthard

Einladung für Einblicke in die Art und Weise des Lernens

 
Referent Micha Pallesche

In Karlsdorf-Neuthard stehen in Bezug auf die Schulen große Veränderungen an:

  • Die Grundschule in Karlsdorf wird grundlegend saniert oder neu gebaut
  • Die Werkrealschule läuft mit dem Schuljahr 2018/19 aus

Es wird sich also einiges ändern. Natürlich muss man dabei die Gegebenheiten speziell für unsere Gemeinde berücksichtigen, aber man kann auch mal schauen was es schon gibt. Welche Erfahrungen wurden anderswo bereits gemacht und was kann man davon lernen? Diese Fragen sind uns, dem Ortsverein der SPD, so wichtig, dass wir uns gern mit Ihnen allen informieren möchten.

Starten wollen wir hierzu mit einem Impulsvortrag mit anschließender Diskussion zum Thema: “Anforderungen an die Schule des 21. Jahrhunderts“, Einblicke in die Art und Weise des Lernens an der Ernst-Reuter Schule (Karlsruhe)

Zu dieser Veranstaltung am 20. Mai 2019, laden wir Sie alle ab 19:00 Uhr ins Foyer der Altenbürghalle recht herzlich ein.

Als Referent konnten wir Hr. Micha Pallesche gewinnen. Er ist Schulleiter der Ernst-Reuter-Schule Karlsruhe, die als erste Schule in Baden-Württemberg als “Smart School“ ausgezeichnet wurde. Gleichzeitig ist Herr Pallesche Mitglied einer Arbeitsgruppe des Forum Bildung Digitalisierung, die die Kultusministerkonferenz beim Prozess zur Strategie „Bildung in der digitalen Welt“ unterstützt und berät.

Termine

Alle Termine öffnen.

01.07.2019, 19:30 Uhr - 01.07.2019 SPD- Monatsversammlung

03.07.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Malsch
Ich freue mich auf Euer Kommen! Tagesordnung …

03.07.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsrat Untergrombach

05.07.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung
Berichte und Neuwahlen

06.07.2019, 16:00 Uhr - 21:00 Uhr Sommerwanderung
endlich ist die anstrengende Zeit vorbei - die Wahlen sind seit knapp 1,5 Wochen vorbei und die Arbeit lie …

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo