24.07.2021 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Forster SPD-Team wiedergewählt - Stark für Forst und die Region!

Bei der Generalversammlung unter Pandemiebedingungen könnte der Ortsvereinsvorsitzende zahlreiche Mitglieder begrüßen. Christian Holzer ging in seinem Rückblick auf die zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen in den vergangenen drei Jahren ein. So organisierte der Ortsverein zum 110-jährigen Bestehen ein Café-Salon mit Bundes- und Landtagsabgeordneten, beteiligte sich am Ferienprogramm und an der Kerwe und führte zahlreiche Müllsammelaktionen durch. Des Weiteren fanden jährlich Sommer- und Herbstfeste statt. 2018 konnte der Ortsverein die Vizepräsidentin des Europaparlaments, Evelyne Gebhard, in Forst begrüßen. Politisch setze sich der Ortsverein für bezahlbaren Wohnraum und Kitas sowie einen engagierten Umwelt- und Klimaschutz ein. Weitere Herzensanliegen des SPD-Ortsvereins waren und sind die Verkehrsführung in Forst, Lärmschutzmaßnahmen und die Umsetzung des Radwegekonzepts.

02.07.2021 in Ortsverein von SPD Stutensee

Stadtradeln mit den Sozialdemokraten!

Wir zitieren aus dem Wahlprogramm der SPD zur Bundestagswahl am 26. September 2021:

„…Den Klimawandel zu stoppen, ist eine Menschheitsaufgabe……..Es kommt jetzt darauf an, die Ziele in praktische Politik umzusetzen…“
Und das machen wir. Jetzt. Sofort: Wir beteiligen uns – beim Stadtradeln!

Denn:

„…Alle Bürger*innen müssen schnell, zuverlässig und klimafreundlich von A nach B gelangen können. Dafür denken wir Mobilität neu: Nachhaltig, bezahlbar, barrierefrei und verlässlich. Und immer mehr Bürger*innen steigen auf …. das Rad um. ….. der Schadstoffausstoß wird auf null reduziert …..“

Das schaffen wir. Zunächst zumindest kurzfristig vor Ort: Mit der Teilnahme beim Stadtradeln! In erster Linie geht es ums Mitmachen, nicht ums Gewinnen. Wir werden hier nicht die ersten auf dem Siegertreppchen sein. Aber wir wollen ein Zeichen setzen und unseren Beitrag für eine saubere Umwelt leisten. Gerne mit Ihnen!

Bei der Bundestagswahl ist das natürlich anders: Das Siegertreppchen ist vorrangiges Ziel. Ohne uns ist die soziale Gerechtigkeit in Gefahr. Genauer gesagt: Ohne die SPD wird sie nicht wieder hergestellt werden.

02.05.2021 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Kampf dem Plastikmüll am FR, 7. Mai, 17 Uhr beim Burgwegkreisel

Es ist wieder soweit. Wir machen uns am kommenden Freitag auf den Weg um die Natur von Plastikmüll zu befreien. Wir hoffen, dass Ihr wieder dabei seid und tatkräftig mithelft! Nehmt bitte Handschuhe und ggf. einen Müllsack mit. Zehn Zangen werden verfügbar sein.

Hinweis: Die aktuellen Corona-Bestimmungen sind zu beachten. Bitte ausreichend Abstand halten und max. in Zweier-Teams losziehen.

02.05.2021 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Bundestagskandidatin Neza Yildirim: Mehr Respekt in und für die Pflege

Am 1. Mai bzw. am Tag der Arbeit, besuchte die SPD-Bundestagskandidatin Neza Yildirim Forst und brachte den Pflegekräften im Forster Seniorenheim ein kleine Aufmerksamkeit vorbei. Die Kandidatin wollte sich mit der Aktion persönlich bei den Pflegekräften in der Region Bruchsal bedanken, für deren unermütlichen Einsatz im vergangenen Jahr und überhaupt. "Gute Löhne und Arbeitsbedingungen und eine Pflege die bezahlbar ist. Dafür werden wir arbeiten", stellen Neza Yildrim und Christian Holzer klar. Sie versprach, dass Sie sich verstärkt dem Thema Pflege widmen werde, damit es eine Verbesserung gibt für alle Seiten.

"Herzlichen Dank an Frau Yildrim und Herrn Holzer für die Aufmerksamkeit für unsere Pflegekräfte, die nicht nur in der Pandemie eine hervorragende Leistung erbringen. Am Tag der Arbeit wird hier ein Berufsstand gewürdigt, der bis zum heutigen Tag stark von Frauen geprägt ist. Da die Pflege historisch gesehen eine Tätigkeit war, die hauptsächlich unentgeltlich von Frauen erbracht wurde, muss leider bis zum heutigen Tag festgestellt werden, dass das Lohnniveau hinter dem von „klassischen Männerberufen“ zurück geblieben ist, obwohl gerade die Pflege ein Knochenjob und zentraler Pfeiler unserer Gesellschaft ist.“, so Bürgermeister Bernd Killinger abschließend.

 

11.04.2021 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Bücherschrank bei der Jahnhalle

Seit fast einem Jahr steht der offene Bücherschrank nun bei der Jahnhalle. Wir freuen uns sehr, daß der Bücherschrank so gut angenommen wird. Über Ostern wurden wieder eine große Anzahl an guten gebrauchten Büchern eingestellt. Dafür sagen wir herzlichen Dank. Wir möchten an dieser stelle darauf hinweisen, dass es nicht gewünscht wird, wenn der Bücherschrank für politische Zwecke missbraucht wird. So wurden in über 100 Bücher einschlägige Flyer eingelegt. Die Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, dass es zu schützen gilt. Die demokratischen Gepflogenheiten müssen dabei beachtet werden. Die Einlagen in den Büchern haben wir entsorgt. Wir bitten um Ihr Verständnis und wünschen weiterhin viel Freude beim lesen und stöbern in der alten Telefonzelle.

Termine

Alle Termine öffnen.

27.07.2021, 14:00 Uhr - 16:45 Uhr Talk "Was die Pandemie für queeres Leben bedeutet"
Einladung: Was die Pandemie für queeres Leben bedeutet Dienstag, 27.07.2021, 14 Uhr bis 16:45 Uhr im …

29.07.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stadtverband Vorstandssitzung

30.07.2021, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Grillfest des SPD Ortsverein Untergrombach
Seit dem 1. Juli 1971 ist Untergrombach ein Stadtteil Bruchsals. Di …

30.07.2021, 18:30 Uhr - 22:30 Uhr SPD-Sommerfest

31.07.2021, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr SPD-Kreisparteitag
Knapp 70 Tage vor der entscheidenden Bundestagswahl wollen wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokrate …

Alle Termine

Wir bei Facebook

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo