11.08.2019 in Ortsverein von SPD Philippsburg

Mitgliederversammlung: Neuer Vorstandsvorsitz

 
Jonas Arbogast, Christoph Weick, Dominik Gaß

Aufgrund der Tatsache, dass unser bisheriger Vorstand Christoph Weick sein Amt wegen eines Umzugs niederlegen muss, fand am Donnerstag, den 08.08., eine Mitgliederversammlung des Ortsvereins statt. Bei dieser Versammlung fanden die Neuwahlen zum Vorsitzenden und Stellvertretenden Vorsitzenden statt. 

Zu unserem neuen Vorsitzenden wurde der bisherige Stellvertreter Jonas Arbogast gewählt. Zu seinem neuen Stellvertretenden wurde Dominik Gaß gewählt.

Wir bedauern sehr, dass Christoph uns verlassen muss, denn wir hätten ihn gerne in unseren Reihen behalten. Der Weggang eines aufrechten Sozialdemokraten schmerzt sehr. Wir danken ihm für die gute Arbeit, die er als Vorsitzender der SPD Philippsburg geleistet hat und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft nur das Beste. 

Wir gratulieren aber natürlich auch den neu Gewählten. Wir vertrauen darauf, dass die beiden unseren Ortsverein in seiner positiven Entwicklung, die bereits voll im Gange ist, nach Kräften unterstützen. Jonas und Dominik, wir bauen auf Euch!

Nach der Wahl bedankte sich unser nun neuer Vorsitzender für das Vertrauen, das in ihn gesetzt wurde. Er sehe dies als Ansporn, den SPD-Ortsverein weiterzuentwickeln und die positive Richtung beizubehalten. Es müsse nach wie vor unser Ziel sein, neue Leute für eine Mitgliedschaft zu begeistern. 

Nachdem die Wahl vorüber war, wurde in unserer Runde noch eifrig diskutiert. Neue Projekte wurden genauso besprochen wie vergangene Ereignisse.

Ein Dank gebührt neben unserem scheidenden Vorsitzenden Christoph auch allen Mitgliedern, die am Donnerstag anwesend waren. Ihr macht den Ortsverein lebendig! Nur durch Diskussionen und persönlichen Meinungsaustausch können wir nach außen hin gefestigt auftreten. Hierzu habt Ihr mit Eurem Kommen einen wertvollen Beitrag geleistet.

09.08.2019 in Ortsverein von SPD Ettlingen

Sommerstammtisch der SPD Ettlingen

 

Bei bestem Wetter hat die SPD Ettlingen gestern zum Stammtisch in das pakistanischen Restaurant Shalimar in der Ettlinger Innenstadt geladen. 

Besonders gefreut haben wir über das große Interesse trotz Ferienzeit. Vielen Dank an alle Genossinnen und Genossen und natürlich auch an unsere Gäste. Bis zum nächsten Mal!

06.08.2019 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Gipsmasken herstellen bei der Forster Sozialdemokratie

 

Eine lange Tradition, aber unverbraucht  und stark nachgefragt, ist das Angebot an die Forster Ferienkinder, Gipsmasken herzustellen und zu gestalten.

So kam eine Kindergruppe gespannt und freudig im Jägerhaus zusammen.

Nach der Begrüßung, gab Ulrike Böhrer-Leibold einen Überblick über den Ablauf des Nachmittags.

Am „Demonstrationsobjekt“  zeigte sie den Kindern die Vorgehensweise. Dabei stellte sie den angenehmen Charakter des Aufbringens von Creme und Gipsbinden in den Vordergrund (… wie bei einer Gesichtsmassage oder der Kosmetikerin). Jeder hat Verantwortung für den Partner, dass es diesem wohlergeht und die Maske gelingt. Die Kinder arbeiteten konzentriert und fachgerecht, genossen das eigene Tun und ihr Erlebnis.

Nach der  Pause mit Brezeln und Gesprächen zu Ferienerlebnissen, gingen sie an die Umsetzung ihrer eigenen Ideen. Mit Wasserfarben entstanden Annäherungen an sich selbst, eine Abbildung der lieben Oma, bunte oder gruselige Masken. Einige Kinder gaben eine Rückmeldung zu ihrer Idee und welche neuen Erfahrungen sie gemacht haben. 

Übereinstimmend fiel das Urteil der Kinder aus, einen schönen Nachmittag zusammen verbracht zu haben und wie schnell drei Stunden vorbei sein können.

Ein Lob an die Kinder für ihre angenehme Mitarbeit und den Helferinnen und Helfern.

03.08.2019 in Ortsverein von SPD Untergrombach

Sommerwandern mit der SPD: Wann wir schreiten Seit´an Seit`

 
Von Untergrombach durch die Ungeheuerklamm zum Backhaus Sallenbusch

Das Thermometer zeigte weit mehr als 30 Grad und trotzdem trafen sich begeisterte Wanderer aus Heidelshem, Bruchsal und natürlich Untergrombach vor der Verwaltungsstelle um die Ungeheuerklamm zu entdecken und zu durchwandern. Wanderführer waren das Ehepaar Gross. Nach bereits wenigen Schritten war die Aussicht phänomenal! In Richtung Norden konnten wir bis Heidelberg schauen, im Westen waren die Pfälzer Berge zu sehen und im Süden sahen wir die Türme der Karlsruhe Raffinerie.

Der Weg schlängelte sich zwischen Steinbrüchen und Abhängen durch das Naturschutzgebiet. Kaum eine Menschenseele war unterwegs...Nach einer knappen Stunde strammen Fußmarsches erreichten wir die "Klamm" was so viel wie kleines Tal bedeutet. Sehr beeindruckend, wie sich die Natur hier austoben kann! Wir überquerten die Klamm über eine schöne Holzbrücke und trafen auf der anderen Seite unsere Wanderfreunde aus Obergrombach.

Die Landschaft veränderte ihr Gesicht: Reben tauchten auf als wir den Wald verließen und in der Ferne war der Dobel zu sehen. Wir bahnten uns den Weg über Wiesen und Felder bis wir schließlich im Sallenbusch ankamen. Zwei Stunden Marsch Bergauf und Bergab, da hatten wir unsere Flammbrote, Bratwürste oder einen Wurstsalat wahrlich verdient und so speisten wir und tauschten Gedanken aus.

Einige waren mit dem Auto dazugekommen und boten uns einen komfortablen Heimweg an.

Wann wir schreiten Seit an Seit wird bald wiederholt! 

KaMe

30.07.2019 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Ausflug zur Bundesgartenschau nach Heilbronn

 

Herzliche Einladung zum Ausflug am Sonntag, 15. September zur Bundesgartenschau. Fahrt mit dem ÖPNV nach Heilbronn.

Besuchen Sie gemeinsam mit der Forster SPD die Bundesgartenschau und verwandeln Sie das Gelände voller Blumenmeere und urbanen Visionen in Ihr ganz persönliches Erlebnis. Die BUGA lädt noch bis zum 6. Oktober zum Besuch des vielfältigen Geländes ein.

Kosten für Fahrt und Eintritt: 30€/Person.

Programm

Treffpunkt: 9.15 Uhr Bhf Bruchsal

Abfahrt Bhf Bruchsal: 9.35 Uhr 

Ankunft BUGA: 11.00 Uhr

Rückfahrt: 17.07 Uhr, Hbf Heilbronn

Ankunft Bhf Bruchsal: 18.22 Uhr

Anmeldung bis zum 6. September unter spd-forst[at]outlook.de.

Wir freuen uns auf einen schönen und anregenden Tag auf der Bundesgartenschau in Heilbronn.

Termine

Alle Termine öffnen.

30.08.2019, 19:00 Uhr Vorstandssitzung
Der Vorsitzende der SPD Pfinztal, Harald Gfrörer lädt alle Vorstandsmitglieder ein zur Vorstandssitzung am Freit …

31.08.2019, 16:00 Uhr - 23:00 Uhr Besuch des Rostbratenfestes in Zaisenhausen
Wanderung für Interresierte und Mitglieder zum Rostbratenfest in Zaisenhausen

31.08.2019, 18:00 Uhr - 22:00 Uhr Sommerfest SPD Karlsruhe und OV Rintheim

07.09.2019, 16:00 Uhr - 19:00 Uhr Sommerfest des SPD Stadtverband Bruchsal
SPD Büchenau, OV Bruchsal, OV Heidelsheim, OV Helmsheim, OV Obergrombach, OV Untergrombach, JUSOS Bruchsal treff …

09.09.2019, 19:30 Uhr - 09.09.2019 SPD- Monatsversammlung

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo