Jusos in Aktion
Mit dem Ziel, den Zugang zu kostenlosem Trinkwasser zu verbessern und gleichzeitig Plastikmüll zu reduzieren, haben die Jusos Bad Schönborn das Refill-Projekt erfolgreich in die Region gebracht. Neben Bad Schönborn fanden in den vergangenen Wochen auch Infostände in Kronau und Östringen statt, um für das Projekt zu werben und neue Partner*innen zu gewinnen.
Trinkwasser auffüllen statt neue Plastikflaschen kaufen – das ist die Idee hinter dem Refill-Projekt, das nun auch nach Bad Schönborn kommt. Die Jusos Bad Schönborn bringen die Initiative ab dem 2. Mai in die Gemeinde und setzen damit ein sichtbares Zeichen für Umweltbewusstsein, Hitzeschutz und soziales Miteinander.
Die deutsche Wirtschaft stellt sich momentan großen Herausforderungen und vielen offenen Fragen. Der finanzielle Aspekt ist dabei von entscheidender
Bedeutung. Wie entscheidend er ist und welche verschiedenen Facetten die Finanzen der Bundesrepublik haben; das konnte unser stv. Vorsitzender und
Juso-Sprecher, Malik Kartal, gemeinsam mit einer engagierten Schülergruppe des Ludwig-Marum-Gymnasiums am 13.12.2024 bei der Deutschen Bundesbank in Frankfurt am Main erfahren.
Der Präsident der Deutschen Bundesbank, Dr. Joachim Nagel, lud Malik Kartal nach Frankfurt ein und bot ihm an, eine Schülergruppe des LMGs mitzubringen, um an einem
Austauschformat der Deutschen Bundesbank teilzunehmen. Bundesbankpräsident Dr. Nagel hat sich sehr darüber gefreut, dass eine Schülergruppe aus seinem alten Wohnort Pfinztal das Angebot wahrnahm und mit ihm ins Gespräch kam. Die Gruppe hatte neben der Möglichkeit mit Präsident Dr. Nagel ins Gespräch zu kommen, auch die Chance, einen Einblick in die Geschichte und die Strukturen des Geldes im Geldmuseum der Deutschen Bundesbank zu gewinnen.
Am Ende eines ereignisreichen Tages konnte die Gruppe mit einem besseren Finanzwissen und einer neuen Perspektive in die Zukunft blicken.
Die Jusos im südlichen Landkreis haben eine Juso-Arbeitsgemeinschaft gegründet. Sie umfasst die Gemeinden Ettlingen, Karlsbad, Malsch, Marxzell, Rheinstetten und Waldbronn.
Im Karl-Still-Haus der AWO Ettlingen versammelten sich neben Jusos und SPD-Mitgliedern aus den beteiligten SPD-Ortsvereinen auch eine Vielzahl von Jusos aus anderen Ortsvereinen, um den neuen Zuwachs zu feiern. Geleitet wurde die Gründungsversammlung von der Ettlinger SPD-Vorsitzenden Sonja Steinmann, die neben den beiden Juso-Kreissprechern Wurda Ashad und Mika Demant auch den SPD-Bundestagskandidaten für den Wahlkreis Karlsruhe-Land Assad Hussain begrüßen konnte. Nachdem die Satzung einstimmig angenommen wurde, wurde der Vorstand der neuen Arbeitsgemeinschaft gewählt. Zu ihren Vorsitzenden wählten die Jusos Elif Bozkurt aus Ettlingen und Hubert Pytlakowski aus Waldbronn. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Nico Heinz aus Rheinstetten gewählt. Das Amt des Schriftführers übernimmt Jon Mavraj aus Marxzell. Adam Abo Fayad und Paul Rastetter komplettieren den Vorstand.
„Es muss in unserer Region eine linke Jugendorganisation geben, die der Jugend zuhört und sich für sie einsetzt“, meint Juso-Vorsitzender Hubert Pytlakowski.
„Wir wollen als Jusos Region Ettlingen ein Ort sein, an den sich junge Menschen wenden können und an dem sie sich wohlfühlen“, ergänzt Juso-Vorsitzende Elif Bozkurt.
Weiter stimmen die neuen Vorsitzenden ihr Team auf die anstehende Bundestagswahl ein: „Im Wahlkampf werden wir klar machen, dass soziale Kälte für unsere Region nicht infrage kommt. Wir werden im Winter bei Eis und Schnee für soziale Politik kämpfen.“
„Wir als SPD-Ortsverein Ettlingen freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unserer Juso-Arbeitsgemeinschaft, die für uns alle frischen Wind bringen wird“, sagt Vorsitzende Sonja Steinmann.
Vom 10.-12. November hatte unser stv. Vorsitzender und Juso-Sprecher, Malik Kartal, die Möglichkeit in Berlin das Bundestagsmandat von Parsa Marvi (MdB/SPD) im Deutschen Bundestag beim „Zukunftsdialog 2024“ der SPD Bundestagsfraktion zu übernehmen.
Malik Kartal durfte als einer von ca. 100 Jugendabgeordneten aus ganz Deutschland den Stadt- und Landkreis Karlsruhe in Berlin vertreten. Unter den über 30 Kandidatinnen und Kandidaten für den Fraktionsvorsitz konnte er sich durchsetzen und leitete die Fraktion während der drei Arbeitstage im Deutschen Bundestag. Die Jugendabgeordneten unter der Führung von Malik Kartal erarbeiteten Anträge an die Bundesregierung, die einen besseren Schutz von Frauen, die Förderung des BAföGs, einen sichereren Wohnraum und viele weitere Themen zum Kern hatten.
Die drei intensiven Arbeitstage im Deutschen Bundestag fanden mit der finalen Fraktionssitzung und dem Besuch von Dr. Rolf Mützenich, dem Fraktionsvorsitzenden der SPD-Bundestagsfraktion, einen Abschluss. Mützenich, der sich sehr erfreut über die Antragsarbeit der Jugendabgeordneten in turbulenten Zeiten zeigte, nahm die Anliegen der Jugendfraktion entgegen und bot ihnen zudem einen tiefgründigen Einblick in seine Arbeit.
19.07.2025 - 20.07.2025 LDK Jusos
26.07.2025 - 26.07.2025 LDK SPD 60plus
26.07.2025, 09:30 Uhr Landesvorstand
31.08.2025, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr Sommerfest
03.09.2025, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Monatsversammlung
Offenes Treffen jeden ersten Mittwoch im Monat um 19:00 Uhr in der Gaststätte Vogelpark Liedolsh …