12.06.2019 in Ankündigungen von SPD Waghäusel

Einladung zur nächsten Sitzung des Ortsvereins

 

Die nächste Sitzung des Ortsvereins findet kommenden Dienstag, den 18. Juni 2019 um 19:30 Uhr im AWO-Haus Wiesental (Schanzenstraße 17) statt. Alle Interessierten sind wie immer herzlich eingeladen.
Auf der Tagesordnung steht u.a. eine Nachbetrachtung der Wahlen sowie die Vorbereitung der anstehenden Jahreshauptversammlung.

10.06.2019 in Ankündigungen von SPD Baden-Württemberg

Beschluss des Präsidiums der SPD Baden-Württemberg zur Lage der Partei

 

1. Solidarischer Umgang: Wir in Baden-Württemberg haben unsere Lektion gelernt. Eine Partei, die Solidarität zu ihren Grundwerten zählt, muss diese auch im Umgang miteinander leben.

2. Parteiführung auf breitem Fundament: Die zukünftige Parteiführung darf nicht im Hinterzimmer „ausgekungelt“ werden. Wir fordern bei dieser Entscheidung eine Einbindung der Mitglieder. Dabei ist auch eine Vorwahl wie in anderen europäischen Ländern denkbar, an der nicht allein Parteimitglieder teilnehmen. Unabhängig davon, für welches Führungsmodell sich die SPD entscheidet, müssen die zu wählende Parteispitze und die Partei den Grundsatz der Solidarität aber auch leben.

3. Inhaltliche Klarheit: Die SPD muss Klarheit schaffen, welche Vorhaben in der Großen Koalition noch umgesetzt werden müssen. Dazu gehören zum Beispiel das Klimaschutzgesetz und die Grundrente. Diese Initiativen sind originäre Anliegen der SPD.

4. Überprüfung der GroKo: Die Entscheidung, ob wir Teil der Bundesregierung bleiben, erfolgt gemäß Koalitionsvertrag durch eine offene und transparente Überprüfung (Revisionsklausel) bei einem Bundesparteitag im Dezember 2019.

5. Neues Grundsatzprogramm: Unabhängig von der Frage der Regierungsbeteiligung treten wir für die Erarbeitung eines neuen, sozialökologisch ausgerichteten Grundsatzprogramms der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands ein.

10.06.2019 in Ankündigungen von SPD Stutensee

Stadtradeln 2019 für den Klimaschutz

 


von Fabienne Stauder

Sich selbst bewegen und dabei aufmerksam machen auf eine nachhaltige Mobilität, das ist das Ziel der Stadtradel Kampagne 2019. Gleichzeitig möchte die Kampagne dazu anregen, das Fahrrad öfters in den Alltag zu integrieren und dadurch einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Auch unsere Stadt Stutensee nimmt dieses Jahr erstmalig an der Stadtradelkampagne 2019 teil.

Die SPD Stutensee möchte am Samstag, dem 13. Juli 2019 , gemeinsam mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, möglichst viele Kilometer für eine nachhaltige Mobilität „erradeln“, um auch nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu erhalten sowie unser Wahlprogramm zu untermauern und weiter umzusetzen. Wir reden nicht nur darüber, denn wir meinen was wir schreiben und setzen es auch um!
Jeder zurückgelegte Kilometer im Zeitraum vom 30. Juni bis 20. Juli kann entweder per App aufgezeichnet, schriftlich im Rathaus abgegeben oder online auf der Homepage www.stadtradeln.de eingetragen werden. Die fahrradaktivste Kommune gewinnt einen Preis.

Weitere Infos zum Treffpunkt und Streckenverlauf folgen im Anschluss an die Kommunalwahl, aber schauen Sie schon jetzt auf unsere Facebookseite vorbei (hier im rechten Nachrichtenblock einfach auf das facebook-Logo klicken) und tragen sich dort in unsere Veranstaltung ein. Die SPD Stutensee freut sich auf einen tollen Tag mit möglichst vielen Teilnehmern.

28.05.2019 in Ankündigungen von SPD Bad Schönborn

Zum Wahlergebnis

 

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Wähler*innen, Unterstützer*innen und Kandidierenden.

Die SPD zieht mit Susanne Matthias, Dennis Eidner, Hans Schindler und Regina Brüsewitz in den neuen Gemeinderat ein. Bei sechs Listen/Parteien, zwei neuangetretene (parteiunabhängige) Listen und einem starken Grünen-Ergebnis mussten wir trotz Stimmenzuwachs einen Sitz abgeben. Doch die jahrzehntelange Mehrheit der CDU/FW ist aufgebrochen. Jetzt gilt es gemeinsam Bad Schönborn sozialer, gerechter und nachhaltiger zu gestalten. Mit 25,7% haben wir bei den Kreistagswahlen in Bad Schönborn einen großartigen Erfolg verbuchen können, trotz des schlechten Bundestrends. Glückwunsch an unseren Bürgermeister Klaus Detlev Huge für dein Einzug in den Kreistag.

„Diese Reise war für uns Sozialdemokrat*innen in Bad Schönborn eine herausfordernde und spannende Zeit. Über sechs Monate haben wir tagtäglich für eine starke Sozialdemokratie gekämpft. Im Februar konnten wir bereits mit der Wiederwahl des ersten sozialdemokratischen Bürgermeisters in Bad Schönborn Geschichte schreiben. Mit „Durch & durch Bad Schönborn“ haben wir nicht nur eine Kampagne gestartet - wir haben eine Bewegung ins Leben gerufen, eine Gemeinschaft aufgebaut und soziale Themen angesprochen, über die Konservative nicht sprechen wollten. Bedanken möchten wir uns auch bei unserer Gemeinderätin Angelika Messmer, die seit 2015 mit Herzblut und starker sozialdemokratischer Haltung Bad Schönborn im Gemeinderat vorangebracht hat. Ihr Engagement für eine neue Erinnerungskultur und ein nachhaltigeres und sozialeres Bad Schönborn ist beeindruckend und verdient größten Respekt“, so der SPD-Vorsitzende Dennis Eidner.

26.05.2019 in Ankündigungen von SPD Bad Schönborn

Danke!

 

Hinter uns liegen spannende Wahlkampfmonate. Der SPD Ortsverein Bad Schönborn möchte sich bedanken:

- für die Gespräche an den tausenden Haustüren und bei unseren Aktionen

- für alle Ideen, die in den letzten zwei Jahren in unterschiedlichen Veranstaltungsformaten eingebracht wurden. Insbesondere an die 150 Jugendlichen, die mit der Juso-Umfrage am Jugendwahlprogramm mitgewirkt haben

- bei den 22 SPD-Gemeinderatskandidierenden, die viel Zeit und Herzblut in die Kampagne eingebracht haben

- bei allen Helfer*innen, die mit uns Plakate gekleistert und aufgehängt haben und wieder abhängen werden

- bei der besten politischen Jugendorganisation, die man haben kann: den Jusos, die sich seit Jahren lautstark einbringen und so junge Menschen für Kommunalpolitik begeistern

- bei allen politischen Mitbewerber*innen, die einen fairen und sachlichen Wahlkampf geführt haben

- bei allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die am Sonntag zur Wahl gehen und an die Wahlhelfer*innen, die dazu beitragen, dass diese Wahl stattfinden kann

„Durch & durch Bad Schönborn“ hat uns zu einem starken Team zusammengeschweißt, das bis in die Spitzen motiviert ist und alles für unser Bad Schönborn gibt. Mit Mut und Gemeinsinn werden wir uns für einen solidarischen und transparenten Wandel im Gemeinderat einsetzen. Vielen Dank für Ihre Unterstützung!

Termine

Alle Termine öffnen.

01.07.2019, 19:30 Uhr - 01.07.2019 SPD- Monatsversammlung

03.07.2019, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Malsch
Ich freue mich auf Euer Kommen! Tagesordnung …

03.07.2019, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ortschaftsrat Untergrombach

05.07.2019, 19:00 Uhr - 23:00 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung
Berichte und Neuwahlen

06.07.2019, 16:00 Uhr - 21:00 Uhr Sommerwanderung
endlich ist die anstrengende Zeit vorbei - die Wahlen sind seit knapp 1,5 Wochen vorbei und die Arbeit lie …

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo