01.01.2020 in Stadtverband von SPD Untergrombach

Winterwanderung der SPD

 

Am letzten Samstag des Jahres ist Wandertag, so auch in diesem Jahr am 28.12.2019, als sich gegen frühen Nachmittag und bei strahlendem Sonnenschein über 84 Wanderschuhe und 4 Pfoten zusammenfanden, um von Helmsheim nach Gondelsheim zu wandern.

Wir starteten in einem idyllischen Hof mit einem Gläschen Wein und selbstgemachtem Apfelsaft der, so Maic Lindenfelser, so süß wie der Kuss einer Göttin schmeckt. Kurz darauf machte sich die große Truppe auf durch Helmsheim, bestaunte nach Anleitung noch zwei Gebäude mit besonderer Geschichte und einen Carport bevor es in Richtung Dossental weiter ging. Unsere Wanderführer waren Kurt Bittrolff und Maic Lindenfelser, die uns immer wieder mit interessanten Fakten versorgten. Wir durchwanderten einen der letzten Helmsheimer Hohlwege, bestaunten das Wegkreuz und bogen in Dossental in Richtung Sternwarte ab.  Nachdem wir ein sehr schönes Gruppenfoto gemacht hatten, ließen wir die Sternwarte hinter uns und wanderten auf dem Planetenweg in Richtung Gondelsheim weiter. Bei einem weiteren kleinen STOP bekamen wir Glückskekse, die unser Motto für 2020 beinhalteten.

 

Stimmung: super!     Laune: bestens!    Aussicht: phänomenal!   Hunger: riesig!

So kehrten wir bald in die Rose in Gondelsheim ein und ließen uns lecker verwöhnen. Hier stieß noch Markus Rupp, der Bürgermeister von Gondelsheim auf ein Schwätzchen dazu.

 Nach schönen Gesprächen und regem Austausch traten wir zu später Stunde den Heimweg an.

Vielen Dank dem Ortsverein Helmsheim und Alexandra Nohl für die Organisation und Planung der diesjährigen Wanderung. Den Herren Bettrolff und Lindenfelser ein großes Kompliment, mit euch wandern wir überall hin - sehr kurzweilig und unterhaltsam.

Karina Merten

23.12.2019 in Stadtverband von SPD Untergrombach

Gedenkfeier für Josef Heid

 

Vor 75 Jahren starb der ehemalige badische SPD-Landtagsabgeordnete Josef Heid im Konzentrationslager Dachau.

Er wurde verfolgt, interniert und entrechtet, weil er Sozialdemokrat war.

Weil er Demokrat war.

Weil er von den Werten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität überzeugt war.

Sein letzter selbst gewählter Wohnort war in Bruchsal. Auf dem dortigen Friedhof wurde er beigesetzt. In einer eindringlichen Gedenkrede erinnerte heute Michaela Taghi-Agdiri an Josef Heids Schicksal. Die Erinnerung an ihn mahnt uns alle, Demokratie nicht als selbstverständlich zu betrachten, sondern jeden Tag aktiv für sie einzustehen. Damit sich Geschichte nicht wiederholt.

 

zum Bericht der BNN unter weiterlesen

19.11.2019 in Stadtverband von SPD Ettlingen

Jahreshauptversammlung des Stadtverbands der SPD Ettlingen

 

Jahreshauptversammlung des Stadtverbandes der SPD Ettlingen

Stärken stärken – wir haben viel vor!

Unter diesem Motto standen die Neuwahlen bei der Jahreshauptversammlung der SPD Ettlingen am vergangenen Montag im Karl-Still-Haus der AWO. Der Vorsitzende des Stadtverbandes Simon Hilner präsentierte die Arbeit der vergangenen anderthalb Jahre: Info-Stände, Waldbegehung, Fahrradmarkt, Neujahrsempfang und viele weitere politische Aktivitäten. Eine arbeitsintensive Zeit liegt hinter den Ettlinger Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten. Bei der Kommunalwahl im Mai wurden fünf der vormals sechs Sitze im Gemeinderat gehalten, der Sitz von Helma Hofmeister im Kreistag konnte verteidigt werden.

11.11.2019 in Stadtverband von SPD Untergrombach

Wechsel an der Stadtverbandsspitze

 

Im Zeichen von Wahlen stand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Stadtverbands Bruchsal. Die langjährige Vorsitzende, Britta Brandstätter, ging in ihrer Begrüßung auf die diesjährige Kommunalwahl ein, die den engagierten SPD-Mitgliedern viel abgefordert hatte. Anschließende berichtete Anja Krug, SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, über die aktuelle Ratsarbeit. Dabei hob sie den kommunalen Haushalt für 2020 und zentrale Bauprojekte wie die Kindergartenneubauten in Heidelsheim und Untergrombach, das neue Feuerwehrhaus in Bruchsal und die Gleisquerung am Bahnhof hervor. Auf die leider auf fünf Mitglieder verkleinerte SPD-Fraktion kämen zahlreiche Aufgaben in unterschiedlichsten Politikfeldern zu. „Das geht nur miteinander! Nur gemeisam können wir gute Ideen für Bruchsal und die Stadtteile entwickeln. Der Bruchsaler Gemeinderat braucht eine starke SPD-Fraktion, die auch für diejenigen kämpft, die weniger Chancen haben“, mahnte Krug zur Solidarität und Geschlossenheit.

Britta Brandstätter berichtete über die Aktivitäten des Stadtverbandes im abgelaufenen Geschäftsjahr und hob dabei neben der Kommunalwahl das „StammtischkämpferInnenseminar“ hervor. Melanie Ernst, die Kassiererin des Stadtverbandes, berichtete über die ausgeglichene Finanzlage. Kassenprüferin Helga Seemann lobte ihre exakte und transparente Kassenführung. Die Entlastung der Kassiererin und der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Bei den folgenden Neuwahlen vollzog sich ein Umbruch im Stadtverbandsvorstand. Zuvor hatten der stellvertretende Vorsitzende, Jens Kluge, sowie Schriftführerin Michaela Taghi-Agdiri angekündigt, sich nicht mehr zur Wahl zu stellen. Auch Britta Brandstätter hatte bereits länger mitgeteilt, nicht mehr als Vorsitzede fungieren zu wollen. Als neuer Vorsitzender des SPD-Stadtverbands wurde Heribert Gross, der auch dem Ortsverein Untergrombach vorsteht, gewählt. Seine Stellvertung übernimmt Britta Brandstätter. Neuer Schriftführer ist Sven-Rolf Bennewitz aus Bruchsal, die Kassenführung obliegt weiterhin Melanie Ernst aus Büchenau. Alle Wahlen erfolgten harmonisch und einstimmig. Heribert Gross dankte anschließen den scheidenden Vorstandsmitgliedern und hoffte auf gute gemeinsame Arbeit zum Wohle des SPD-Stadtverbands. Britta Brandstätter und der langjährige SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat, Jürgen Schmitt, wurden abschließend für ihr großes Engagement mit einem Präsent geehrt. Nach einem Austausch über die kommenden Vorhaben endete die konstruktiv verlaufene Jahreshauptversammlung. Das neue Vorstandsteam um Heribert Gross startet jetzt motiviert in das nächste Arbeitsjahr.

A. Krug

18.09.2019 in Stadtverband von SPD Untergrombach

Sommerfest des SPD Stadtverband in Helmsheim

 

Das Sommerfest des SPD Stadtverband Bruchsal fand in diesem Jahr, anlässlich der 1250 Jahrfeier, in Helsmheim statt. Die BNN berichtete dazu am 18. September:

 

Termine

Alle Termine öffnen.

25.01.2020, 15:00 Uhr - 19:00 Uhr Neujahrsempfang des SPD Stadtverband Bruchsal
Neujahrsempfang des SPD Stadtverband Bruchsal am 25. Januar 2020 in Büchenau Als Gastredener er …

27.01.2020, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Sitzung der SPD Fraktion im Gemeinderat
"Horch amol ...." Wir hören ihren zu... Fraktionssitzung der SPD Gemeinderräte im Roten Eck

28.01.2020, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Sitzung des Gemeinderat
Gemeinderat 17:00 Ehrenbergsaal des Bürgerzentrums Bruchsal

28.01.2020, 19:00 Uhr Einladung zur Jahreshauptversammlung 2020 des SPD-Ortsvereins Stutensee
Hiermit lade ich alle Mitglieder des Ortsvereins Stutensee zur Jahreshauptversammlung ein. Neben den Vorstandswahl …

12.02.2020, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Mitgliederoffene Vorstandssitzung

Alle Termine

Wir bei Facebook


 

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo