Kommunalpolitik
In der letzten Gemeinderatssitzung fand die Verpflichtung der neugewählten Gemeinderäte statt. „Wir geloben, die Rechte der Gemeinde gewissenhaft zu wahren und ihr Wohl und das ihrer Einwohner nach Kräften zu fördern“. Mit diesen gewichtigen Worten startet die neue Legislaturperiode und damit auch die „neuen“ SPD-Gemeinderäte. Auf dem Foto von links nach rechts: Tilo Reeb, Angelika Konstandin, Dr. Helimar Rahn (ULIP), Dagmar Elsenbusch (Vorsitzende), Volker Vortisch. Verstärkt wird die neue Fraktion durch Dr. Helimar Rahn von der ULIP, der sich als alleiniger Gemeinderat seiner Wählervereinigung uns angeschlossen hat. Wir stehen wie auch in der Vergangenheit für bürgerfreundliche Politik und werden unsere für alle Bürgerinnen und Bürger offenen Fraktionssitzungen und VorOrt-Termine weiterführen. Jede/r ist herzlich willkommen, ob mit Kritik oder neuen Ideen und Vorschlägen. Die Termine werden wie bisher im Amtsblatt und auf der Homepage www.spd-pfinztal.de bekannt gegeben. Sie erreichen die Fraktion per Mail an dagmar@elsenbusch.de
Die SPD Oberderdingen bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern , die uns ihr Vertrauen bei der Kommunalwahl 2024 geschenkt haben. Bei einer Wahlbeteiligung von 60,96 % erhielten wir 15.862 Stimmen und konnten somit 4 Sitze im Gemeinderat erreichen.
Im neuen Gemeinderat werden uns in der SPD Fraktion Markus Müßig. Sönke Heim, Elke Obhof und Wolfgang Wagner vertreten. Ein herzlichen Dank geht an dieser Stelle an Hardy Stoll, der für die SPD über 10 Jahre lang unsere Stadt als Gemeinderat und als Bürgermeisterstellvertreter ehrenamtlich vertreten hat.
Vielen Dank an alle, die uns gewählt haben, an alle unserer Kandidierenden und Unterstützer bei den Kommunalwahlen 2024.
Dass unser langjähriger Gemeinderat Dr. Ulrich Rosswag aus dem Gemeinderat ausgeschieden ist. Er war unser Sprecher im Technischen und Umwelt-Ausschuss sowie in der Klimakommission und hat uns durch sein enormes Fachwissen immer sehr gut beraten. Glücklicherweise für uns neugewählten Gemeinderäte wird er das auch weiterhin „freiwillig“ tun. Als langjähriger Leiter der Landwirtschaftsabteilung im Regierungspräsidium Karlsruhe hat er ein enormes Wissen erworben, das uns und vor allem auch unserer Gemeinde, unseren Bürgerinnen und Bürgern sehr zugute kommt. Schade, dass es für ihn nicht mehr zum Einzug in den Gemeinderat gereicht hat.
Das Ergebnis der Ortschaftsratswahl in Heidelsheim drückt eine große Wertschätzung der Arbeit der örtlichen CDU und SPD aus. Die SPD wurde knapp mit fünf Sitzen stärkste Kraft im Ortschaftsrat. Uwe Freidinger (CDU), amtierender Ortsvorsteher von Heidelsheim, wurde mit weitem Abstand der örtliche Stimmenkönig. Dieses Ergebnis führte zu intensiven Beratungen zwischen CDU und SPD darüber, wie sich dieser Wählerwille am besten zum Wohle Heidelsheims umsetzen lassen würde.
Wir freuen uns über drei Vertreter im Gemeinderat:
Mika Schwab (1.292 Stimmen)
Philipp Frenzel (1.179 Stimmen)
Doris Reitz (1.131 Stimmen)
20.09.2024 - 21.09.2024 Klausur Landesvorstand
21.09.2024, 13:00 Uhr Kreisvorsitzendenkonferenz
22.09.2024 Landtagswahl Brandenburg
05.10.2024, 11:00 Uhr Kreisvorsitzendenkonferenz
12.10.2024 - 13.10.2024 Klausur SPD Frauen Landesvorstand