24.10.2021 in Aktuelles von SPD Malsch

SPD hat geliefert: Starke Familien

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bald steht eine neue Bundesregierung unter Führung der SPD. Als vor 4 Jahren die mögliche Jamaika Koalition geplatzt ist hat sich die SPD gegen den eigenen Willen der Verantwortung gestellt, um erneut in die Große Koalition mit der CDU zu gehen. Obwohl es die einzige Möglichkeit einer Regierungsbildung war, wurde der Schritt von vielen kritisiert, nicht zuletzt auch aus den eigenen Reihen. Gerade darum lohnt es sich jetzt im Nachhinein einen Blick zurückzuwerfen auf diese 4 Jahre Verantwortung der SPD. In einer Reihe wird die SPD Malsch aufzeigen, was die SPD für ihre Wählerinnen und Wähler in diesen 4 Jahren geliefert hat.

Die Reihe umfasst die Themen, Familie, Arbeit, Klima, Wohnen, Gesundheit, Pflege, Rente, Kommunen, Europa. Starten werden wir die Reihe mit dem Thema Familie.

18.10.2021 in Aktuelles von SPD Philippsburg

vlnr. Jasmine Kirschner, Dominik Gaß, Birgit Westermann-Hartfelder, Murat Kitziltas, Andrea Zieger

Neuer Vorstand gewählt

Am Donnerstag, 14.10.2021 trafen sich die Mitglieder der SPD Philippsburg im VfR Vereinsheim zur 4. Mitgliederversammlung des Jahres. Nach 2 Video-Konferenzen und einer Versammlung im Sommer konnte die SPD auf einen erfolgreichen Wahlkampf zur Bundestagswahl zurückblicken. Um auch zukünftig stark und entschlossen die Wünsche und Vorschläge der Bürger aus Philippsburg in die Politik einzubringen, wurde ein neuer Vorstand gewählt und durch ein starkes Wahlergebnis in den neuen Ämtern bestätigt. Der ehemalige Vorsitzende Jonas Arbogast trat nicht erneut zum Vorsitz der Partei an und schlug Dominik Gaß als neuen 1. Vorsitzenden der SPD vor. Dominik Gaß wurde durch alle anwesenden Parteigenossen einstimmig gewählt. Ebenso Murat Kiziltas, der als 2. Vorsitzender die Arbeit unterstützen wird. Auch Gemeinderatsmitglied Birgit Westermann-Hartfelder wird im neuen Vorstand vertreten sein, sich um Pressearbeit und Social Media als Pressereferentin und Schriftführerin zu kümmern. Andrea Zieger wurde erneut als Kassiererin bestätigt. Den Vorstand komplettiert die Fraktionsvorsitzende Jasmine Kirschner der SPD Philippsburg im Gemeinderat. Nach der Wahl bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende Dominik Gaß bei Jonas Arbogast für die politische Arbeit und überreichte als Geschenk zur Hochzeit mit der ebenfalls aus dem Vorstand scheidenden Nadine Baum ein kleines Präsent. Die scheidenden Vorstandsmitglieder bekräftigten nochmal ihre Zugehörigkeit zur SPD und freuen sich, auch weiterhin aktiv politisch den Ortsverein zu unterstützen.

Im Anschluss an die Wahlen fand ein reger Austausch zu der Bundestagswahl, den Sondierungsgesprächen und den anstehenden Koalitionsverhandlungen statt. Die Mitglieder der SPD bedanken sich bei Mirso, der wie immer mit tollem Essen den Abend abrundete.

18.10.2021 in Aktuelles von SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Mitgliederjahreshauptversammlung 2021

SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

 

 

Einladung zur Mitgliederjahreshauptversammlung

 

 

Zur Mitgliederjahreshauptversammlung lädt der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen am

 

        Freitag, 29. Oktober 2021 um 19:00 Uhr

 

die Mitglieder in das Turnerheim Sulzfeld, Neuhöfer Str. 48 sehr herzlich ein.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

 

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Wahl des Versammlungsleiters
  4. Beschlüsse über weitere Formalitäten
  5. Berichte des Vorsitzenden, des Kassiers und der Schriftführers
  6. Aussprache über die Berichte
  7. Bericht des Revisors mit Aussprache
  8. Antrag und Abstimmung über die Entlastung der Vorstandschaft
  9. Wahlen:
  • Wahlleiter/in, der Mandatsprüfungs- und Zählkommission
  • Vorsitzende/er
  • Stellv. Vorsitzende/er
  • Kassier/in
  • Schriftführer/in
  • vier Beisitzer/in
  • ein Revisor/in
  • zwei Delegierte und zwei Ersatzdelegierte für die Kreisdelegiertenkonferenz

   10. Verschiedenes

   11. Schlusswort des Vorsitzenden

 
Im Anschluss laden wir zu einem offenen Gedankenaustausch über den Ausgang der Bundestagswahl am 26.09.2021 und über die laufenden Koalitionsverhandlungen ein.
 
Zu dieser Mitgliederjahreshauptversammlung sind alle Mitglieder sehr herzlich eingeladen.
Die Vorstandschaft freut sich über eine rege Beteiligung.
 
SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen
Rolf Becker
Vorsitzender

10.10.2021 in Aktuelles von SPD Waghäusel

Roland Herberger erhält das Bundesverdienstkreuz

Groß geworden in einem sozialen und sozialdemokratischen Elternhaus war sein Weg in die SPD und zur AWO vorgezeichnet – nicht jedoch der unermüdliche Ehrgeiz, mit dem sich Roland Herberger seit Mitte der 80er-Jahre ununterbrochen für eine gerechte und soziale Gesellschaft einsetzt. Für sein langjähriges Engagement wurde er am Wochenende mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Der Ortsverein der SPD Waghäusel gratuliert zu dieser bedeutenden Auszeichnung: Roland Herberger hat sich um die soziale Demokratie verdient gemacht und dabei unseren Ortsverein mit seinem langjährigen Engagement entscheidend geprägt. Seit 1986 ist er Mitglied der SPD, von 2000 bis 2006 war er Vorsitzender des Ortsvereins und seit 1989 sitzt Roland Herberger für die SPD im Gemeinderat der Stadt Waghäusel – derzeit als Fraktionsvorsitzender. Wir kennen und schätzen Roland Herberger als zielstrebigen Kopf, klugen Analytiker und toleranten Freund – und als stets aufrechten Sozialdemokraten.

„Nur eine solidarische Gesellschaft ist eine friedliche, zukunftsfähige Gesellschaft, dafür lohnt es sich zu kämpfen“, beschrieb Roland Herberger in seiner Rede zur Verleihung das, was ihn antreibt. Einen Satz, den viele unterschreiben werden – doch nur wenige teilen sich mit Roland Herberger die Beharrlichkeit, den Mut und die Kreativität, sich dem Einsatz für ein solidarisches Gemeinwesen ununterbrochen über viele Jahrzehnte zu widmen.

Unsere guten Wünsche gelten einem Menschen mit Haltung, der seinen Überzeugungen immer treu geblieben ist, der seinen Glauben an das Gute im Menschen, an die Veränderbarkeit der Welt, an die Liebe und die Achtung vor dem anderen nie verloren hat.

Für all das danken wir dir, lieber Roland. Bleib dem treu, was du bist: Ein Anpacker, den die Sehnsucht nach einer besseren Welt jung und lebendig hält.

Fraktion und Ortsverein der SPD Waghäusel

 

28.09.2021 in Aktuelles von SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Dankeschön für das Vertrauen

SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

 

Danke für Ihr Vertrauen

 

Verehrte Wählerinnen und Wähler,

 

durch Ihre Stimmabgabe bei der Bundestagswahl am Sonntag, 26.Sept.2021 haben Sie dazu beigetragen, dass die Parteien im Bundestag sich über eine künftige verantwortungsvolle Regierung Gedanken machen müssen. Dies ist zum Wohle von Deutschland, Europa, seinen Menschen und dem Erreichen der Pariser Klimaziele dringend geboten.

Der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen bedankt sich bei allen Wählerinnen und Wählern für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere SPD, in unseren SPD Kanzlerkandidaten Olaf Scholz und in unseren SPD Bundestagskandidaten Patrick Diebold.

Termine

Alle Termine öffnen.

28.10.2021, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung
  Der Vorsitzende der SPD Pfinztal, Harald Gfrörer, lädt alle Mitglieder recht herzlich ein zur Jahresha …

29.10.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung

10.11.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch im Roten Eck
Der SPD OV Brchsal und  Stadtverband Bruchsal lädt zum  Stammtisch  ins „Rote Eck“ ein. …

Alle Termine

Wir bei Facebook

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo