08.03.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Für uns vor Ort: Torge Ziemer, Claudia Braun, Michael Nowotny und Cornelia Nürnberg (v.l.n.r.)

Die SPD Karlsbad auf der Kreisdeligiertenkonferenz in Gondelsheim

Am Donnerstag, den 7. März fand in Gondelsheim die Kreisdeligiertenkonferenz der SPD Karlsruhe-Land statt. Die SPD Karlsbad war mit insgesamt vier Deligierten zugegen, um gemeinsam mit Parteifreunden aus dem ganzen Landkreis das Wahlprogramm der SPD für die Kreistagswahl am 9. Juni zu beraten und zu beschließen.

Eingeleitet wurde der Abend durch ein Grußwort des Gondelsheimer Bürgermeisters Markus Rupp. Anschließend stellte der Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land Volker Geisel in aller Ausführlichkeit den Programmentwurf des Kreisvorstands vor, gefolgt von einer engagierten Aussprache durch die anwesenden Deligierten. Schlussenendlich wurde der Programmentwurf von den Deligierten ohne Gegenstimme angenommen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle für die großartige Vorarbeit des Kreisvorstands und der an der Entwicklung des Programmentwurfs beteiligten Genossinnen und Genossen.

Euch möchten wir im Folgenden einige der zentralen Eckpunkte aus dem Kreiswahlprogramm vorstellen:

Aktiv gegen Wohnungsnot

  • Schaffung von bezahlbarem Wohnraum durch die Gründung einer kreiseigenen Wohnungsbaugenossenschaft
  • Wohnraumakquise durch den Erwerb von Belegungsrechten und Unterstützung von Eigentümern (Beteiligung an Sanierungskosten, Übernahme einer Mietausfallgarantie)

Medizinische und pflegerische Versorgung sicherstellen

  • Sicherung der ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum
  • Schaffung mobiler und digitaler Beratungsstellen ergänzend zu den bereits bestehenden Pflegestützpunkten

Mit einem sinnvollen Verkehrskonzept auf dem Weg in die Zukunft

  • Optimierung des ÖPNV-Angebots durch eine verbindliche Taktung und einfache Tarifstrukturen
  • Sicherung der Förderung des Deutschlandtickets durch den Landkreis
  • Ausbau des regionalen Radwegenetzes inklusive Schnellradwege

Unser Landkreis als Vorreiter für den Klimaschutz

  • Nutzung erneuerbarer Energien auf Gebäuden und Liegenschaften des Landkreises
  • Förderung ökologischer Maßnahmen zur Stärkung der Artenvielfalt auf kreiseigenen Flächen

Wenn ihr mehr zu den politischen Zielen der SPD in unserem Landkreis erfahren möchtet, geht auf www.spd-karlsruhe-land.de oder sprecht uns direkt hier in Karlsbad an. Wir freuen uns darauf, mit euch ins Gespräch zu kommen.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

19.02.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Kreistagskandidierenden

Unsere Kreistagskandidierenden

Am Montag den 19. Februar haben wir in schöner Atmosphäre in der Gaststätte "Kunz am Talberg" in Spielberg unsere Kreistags-Kandidierenden gewählt.

Wir sind besonders stolz auf unsere ausgewogene Aufstellung. Auf den ersten beiden Plätzen sind mit Jens Puchelt, amtierendes Mitglied des Kreistags und Reinhard Haas, unserem Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat zwei erfahrene Kandidaten platziert.

Wir schicken zudem mit Torge Ziemer, Jon Mavraj und Fabian Weidner engagierte
Nachwuchskräfte und mit unserer Gemeinderätin Cornelia Nürnberg und Corinna Deckenhoff starke weibliche Kandidatinnen ins Rennen.

Auch unser Gemeinderat Michael Nowotny und Klaus Bechtel, Gemeinderat in Waldbronn sind auf der Liste vertreten.

Kurz um: Ein starkes Team für den Wahlkreis XIII (Karlsbad - Marxzell - Waldbronn) im künftigen Kreistag.

Hier unsere Aufstellung:
1. Jens Puchelt (Waldbronn)
2. Reinhard Haas (Karlsbad)
3. Cornelia Nürnberg (Karlsbad)
4. Jon Mavraj (Marxzell)
5. Corinna Deckenhoff (Karlsbad)
6. Klaus Bechtel (Waldbronn)
7. Torge Ziemer (Karlsbad)
8. Michael Nowotny (Karlsbad)
9. Fabian Weidner (Marxzell)

Wir freuen uns nun auf die am 8. März stattfindende Nominierungsveranstaltung für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen und auf die an gleicher Stelle stattfindende Neuwahl unseres Parteivorstands, um anschließend gemeinsam und mit voller Kraft in den Kommunal- und Europawahlkampf zu starten.

Auch bei der Wahl dieser Listen sind wir zuversichtlich, eine richtig gute Besetzung präsentieren zu können – weiblich, jung und erfahren.

Für Karlsbad. Für Dich.

12.02.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Zu Besuch in Bad Herrenalb: Corinna Deckenhoff, Michael Nowotny und Jon Mavraj (Marxzell) mit Saskia Esken, der Parteivo

Wohnen muss bezahlbar sein!

Unter diesem Motto hat der SPD Ortsverein Bad Herrenalb am Freitag eine Veranstaltung mit unserer Vorsitzenden Saskia Esken MdB und Bernhard Daldrup MdB veranstaltet. Ein sehr interessanter Abend mit vielen neuen Informationen aus erster Hand zu Konzepten für eine moderne Wohnungspolitik.

Es wurde darüber berichtet, als Ziel 400.000 neue Wohnungen pro Jahr zu bauen, und dabei auch einen erheblichen Teil sozial zu fördern. Herr Daldrup MdB (Obmann Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen) hat von Herausforderungen wie Baupreiserhöhung oder auch der großen Anzahl der Bauüberhänge berichtet - die Zahl der genehmigten, aber noch nicht fertiggestellten Wohnungen. Auch der häufige Leerstand in den Gemeinden war Thema, möglich Fördermöglichkeiten, als auch die Möglichkeit von Genossenschaften.

Zudem gab es einem spannenden Vortrag von Markus Witzke, Vorstand der Hoffnungsträger Stiftung, zu einem Wohnkonzept "Hoffnungshäuser", in denen geflüchtete oder sozial benachteiligte Menschen mit solchen, die mitten im Leben stehen, gemeinsam unter einem Dach wohnen. In unserer Nachbargemeinde Straubenhardt sind zwei dieser Häuser bereits realisiert worden. Wir werden versuchen um einen Termin vor Ort zu erhalten, um zu schauen, ob dieses Wohnkonzept auch für Karlsbad interessant sein kann. 

Ein informativer Abend von dem wir auch für unsere Gemeinde neue Eindrücke und Ideen mitgenommen haben und uns in unserem Wahlprogramm zum Thema Wohnen bestätigt fühlen: 

  • Bezahlbaren Wohnraum schaffen
  • Kommunalen Wohnungsbau fördern
  • Verfügbaren Bestand effektiver nutzen

Neugierig geworden? 

Jetzt ist der richtige Moment mitzumachen. Wir freuen uns über alle die sich für unsere Arbeit interessieren und uns mit Ihrer Listenkandidatur unterstützen möchten – jetzt mitmachen – jetzt Demokratie stärken.

Für Karlsbad. Für Dich.

Kontakt: kontakt@spd-karlsbad.de

29.01.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

SPD Fraktion Gemeinde Karlsbad 2024

Klausurtagung des Karlsbader Gemeinderats ...

... und die SPD-Fraktion war natürlich auch mit dabei! Nun liegt der Fokus auf der schnellen und konsequenten Umsetzung der diskutierten Maßnahmen - besonders in den Bereichen erneuerbare Energien, Starkregenkonzepte, Feuerwehr und Bürgergenossenschaften. Es ist entscheidend, Euch, die Bürgerinnen und Bürger, in diesen Prozess miteinzubeziehen und Eure Bedürfnisse zu berücksichtigen. Gemeinsam streben wir danach Karlsbad sozial und nachhaltig zu gestalten. 

Für Karlsbad. Für Dich.

25.01.2024 in Allgemein von SPD-Landesverband

Wort-Bild-Logo des Bündnisses für Demokratie und Menschenrechte Baden-Württemberg

Bündnis für Demokratie und Menschenrechte Baden-Württemberg

Das „Bündnis für Demokratie und Menschenrechte“, ein breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis in Baden-Württemberg, kam in Stuttgart zu einem Auftakttreffen zusammen. Teilgenommen haben über 70 Vertreter:innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg.

Beim Auftakttreffen verabschiedeten die Teilnehmenden eine gemeinsame Erklärung.  „Indem wir als demokratische Mehrheit unsere Kräfte bündeln, stellen wir uns gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit und verteidigen die Grundwerte unserer Demokratie. In einem Schulterschluss aller Demokratinnen und Demokraten in Baden-Württemberg erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen Verfassungsfeinde“, heißt es darin.

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Der Einwahllink ging Mitgliedern via Newsletter zu.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo