Allgemein
In einem energiegeladenen und kurzweiligen Workshop hat sich die SPD Karlsbad strategisch für die anstehenden Kommunal- und Europawahlen 2024 aufgestellt.
Unter der Moderation von Corinna Deckenhoff und Torge Ziemer wurden die zentralen Themen der Partei erörtert und festgelegt.
Julia Heller (1. Vorsitzende in Doppelspitze) führte in die Veranstaltung ein und entschuldigte unsere zweite Vorsitzende Christine Sander, die leider nicht teilnehmen konnte.
Mitglieder der Fraktion, darunter Reinhard Haas, Conny Nürnberg, Michael Nowotny und Manuel Haas, lieferten wertvolle Einblicke in die aktuelle politische Arbeit und diskutierten mit den Teilnehmer:innen über die bevorstehenden Herausforderungen für Karlsbad.
Ein zentrales Anliegen der SPD Karlsbad ist die Verteidigung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung. Unsere Demokratie wird aktuell von rechten Strömungen bedroht, die mit zu simplen Botschaften Menschen beeinflussen wollen", unterstrich das Team.
Fazit und Ausblick
"Wir hatten einen äußerst inspirierenden und kurzweiligen Workshop, der uns allen große Freude gemacht hat", resümierte Corinna Deckenhof. Der nächste Schritt ist die Entwicklung eines detaillierten Aktionsplans mit klar definierten Meilensteinen.
Die SPD Karlsbad zeigt sich als zukunftsorientiertes Team, das soziale Gerechtigkeit und die Beteiligung der Bürger*innen in den Mittelpunkt stellt.
Die erarbeiteten Kernthemen werden nun in ein umfassendes Wahlprogramm überführt und zeitnah vorgestellt.
Unsere Corinna Deckenhoff war in Berlin, und da ist natürlich ein kleiner Abstecher zur Parteizentrale der SPD im Willy-Brandt-Haus pflicht.
Gerade in dieser Zeit, in der falsche Meldungen und wahlloses Bashing der Regierungsparteien die Stimmung weiter anheizen ist es uns wichtig Stellung zu beziehen. Macht mit!
Jetzt Mitglied werden!
Manuel Haas rückt nach und vertritt künftig den ausgeschiedenen Kollegen Klaus Steigerwald. In der letzten Sitzung des Karlsbader Gemeinderats vor der Sommerpause gab es besondere Tagesordnungspunkte. Gleich zu Sitzungsbeginn am 26. Juli vollzog sich der Wechsel. Manuel Haas und Klaus Steigerwald wechselten die Plätze. Der eine ging, der andere kam. Klaus S. hatte 29 Jahre lang die SPD im Gemeinderat mit vertreten, davon auch etliche Jahre als Fraktionssprecher. Aus
Altersgründen wollte er nun einen Schlussstrich unter die fast 30jährige Tätigkeit ziehen. Wenige Wochen zuvor hatte er seinen 80. Geburtstag begangen. In den verschiedenen Kurzansprachen würdigten BM Björn Kornmüller und sodann SPD-Fraktionssprecher Reinhard Haas ausführlich den Einsatz von Klaus Steigerwald für die Gemeinde. Auch die Vertreter der CDU, der FW und der Grünen schlossen sich mit ihrem Lob an.
Mit Manuel Haas bereichert nun ab sofort ein 45jähriger Familienvater den Gemeinderat. Der Fachkrankenpfleger wohnt in Langensteinbach, ist verheiratet und hat 2 Söhne. Seit vielen Jahren ist Manuel neben seiner intensiven pflegerischen Tätigkeit mit viel Verantwortung im Klinikum Karlsbad tätig. 2022 wählte man ihn auch als Mitglied des dortigen Betriebsrats. Manuel freut sich auf die neuen politischen Aufgaben und will im GR mit seiner Vitalität, Lebens- und Berufserfahrung sowie Sachlichkeit und viel Engagement versuchen, die Geschicke der Gesamtgemeinde positiv zu beeinflussen. Die oft schwierigen Themen im GR interessieren ihn sehr und an deren Lösung will er bestmöglich mitarbeiten. Wir begrüßen den „Neuling“ herzlich in unserer Fraktion, freuen uns genau so sehr wie er selbst und wollen gemeinsam mit ihm das Beste für
Karlsbad unter Wahrung der SPD-Grundsatzgedanken erreichen. Abschließend könnte man für die Fraktion auch sagen: „Frisches Blut tut gut!“.
Unsere Claudia besuchte den Familien- und Bürgertreff Traube im Ortsteil Spielberg.
"Für mich war das nun der erste Besuch seit dem Tod von Helmut Müller. Helmut und ich haben in der Traube über Jahre gemeinsam mitgearbeitet und vor Corona 2 Jahre das Sonntagscafé in den Sommermonaten gemacht." so Claudia.
Besonders die Möglichkeit ungeplant nette Menschen zu treffen, mit ihnen gemütlich Kaffee zu trinken und Gespräch über "Gott und die Welt" zu führen begeistert Claudia immerwieder.
Die Traube hat eine über 400jähriger Geschichte und würde seit 2009 von engagierten Spielberger Bürgern saniert und renoviert, mit dem Ziel einen Ort für schöne Begegnungen über alle Generationen Hinweg zu schaffen.
Für Karlsbad sind dieses und ähnliche Projekte sehr wichtig.
Gemeinsam mit den Ortsvereinen Ettlingen, Waldbronn, Marxzell und Bad Herrenalb/Dobel haben wir uns, als Ortsverein Karlsbad, im letzten Jahr zur SPD Albtalinitiative zusammengeschlossen.
Wir wollen ortsvereinsübergreifend gemeinsame Aktivitäten durchführen und uns vernetzen, um die gemeinsame kommunale Politik zu stärken. Im Mai waren wir mit rund 30 Genossinnen und Genossen zwischen Ettlingen und Fischweier unterwegs und haben uns über viele gute Gespräche und prächtiges Wetter gefreut.
02.10.2023 - 06.10.2023 Sozialforen der AG Sozialer Aufbruch des Landesvorstands
05.10.2023, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Jahreshauptversammlung des SPD OV Untergrombach
07.10.2023 Altpapiersammlung
SPD und Jusos sammeln am 7.10. wieder Altpapier
Es ist wieder soweit, SPD und Jusos sammeln am kommenden Samstag …
07.10.2023 Kreisvorsitzendenkonferenz
07.10.2023 Landesvorstand