21.04.2024 in Allgemein von SPD Bad Schönborn

Frühlingsstimmung in der Kraichgauhalle

Über 100 Menschen kamen in der Kraichgauhalle in Langenbrücken zusammen, um am traditionellen Frühlingsbrunch der SPD Bad Schönborn teilzunehmen.

31.03.2024 in Allgemein von SPD Untergrombach

Frohe Ostern

Wir wünschen allen  ein frohes Osterfest und sonnige Feiertage gemeinsam mit der Familie, mit Freunden oder Bekannten. Den Kleinsten wünschen wir einen fleißigen Osterhasen und viel Spaß bei der Eiersuche.

25.03.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Heißes Thema Windkraft

In der letzten Gemeinderatssitzung wurde über die Stellungnahme der Gemeinde Karlsbad zur Teilfortschreibung des Regionalplans des Regionalverbands Nordschwarzwald „Windenergie“ beraten und abgestimmt. Die Fraktion der SPD Karlsbad äußerte sich im Gemeinderat zur Stellungnahme der Gemeinde.

Aktuell hat der Karlsbader Gemeinderat reichlich mit dem Thema Windkraft zu tun. Bekanntlich machen Bund und Länder Druck, um den Ausbau der Windkraft schneller voranzubringen. Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein hat Vorranggebiete zum Bau von Windrädern auch auf Karlsbader Gemarkung ausgewiesen. Diese Gebiete betreffen alle Ortsteile und werden bald Gegenstand weiterer Sitzungen sein.

In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Mittwoch (20.3.) ging es speziell um die Auswirkungen der geplanten Windkraft-Standorte in unseren Nachbargemeinden Remchingen und Keltern. Deren vorrangige Standorte sind nämlich dicht an den Gemarkungsgrenzen zu Karlsbad ausgewiesen und haben deshalb zusätzlichen erheblichen Einfluss auf Karlsbad. Gemeinsam mit den für unsere Gemarkung bereits festgelegten Gebieten entsteht für uns eine Art „Umzingelung“ mit Windkraftanlagen.

Die SPD-Fraktion folgte nun im vorliegenden Fall dem Vorschlag der Verwaltung, indem wir beim Regionalverband Nordschwarzwald eine Reduzierung der Windkraftgebiete zu unseren Gemarkungsgrenzen dringend empfehlen.

Grundsätzlich sehen wir den Ausbau der Windkraft äußerst positiv. Erneuerbare Energien sind von extrem wichtiger Bedeutung für unsere Energieversorgung. Aber wie bei allem kommt es darauf an, wie man es macht. Zum einen spielt die Verhältnismäßigkeit eine wichtige Rolle; zum anderen sollen Natur und Landschaftsbild nur so weit beeinträchtigt werden, wie unbedingt nötig.

In unserem Wahlprogramm lässt sich detailliert nachlesen, wie wir zum Ausbau der erneuerbaren Energien stehen, dass uns eine frühzeitige Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürgern wichtig ist – und dass diese auch zu Profiteuren der Energiewende werden müssen. Mehr Informationen hierzu findet ihr unter www.spd-karlsbad.de/klimaschutz-energie.

Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern in Karlsbad frohe Ostern und schöne Feiertage.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

23.03.2024 in Allgemein von SPD Pfinztal

Ostergruß

Die SPD Pfinztal wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Ostern,

warme Frühlingssonnenstrahlen und schöne Festtage mit viel Zeit

im Kreise der Familie und Freunde.

09.03.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Erfolgreiche Nominierungskonferenz

Am Freitag den 08.03.2024 war es endlich soweit. Wir haben unseren neuen Vorstand sowie unsere Kandidierenden für den Gemeinderat und die Ortschaftsräte gewählt - auch diesmal mit bester Bewirtung durch die Gaststätte "Kunz am Talberg" in Spielberg.

Wir freuen uns, Ihnen und euch unseren neuen Vorstand vorstellen zu können: 

Vorsitzende: Corinna Deckenhoff & Torge Ziemer

Stellvertretende Vorsitzende: Julia Heller & Michael Nowotny

Kassiererin: Cornelia Nürnberg

Schriftführer: Sven Deckenhoff

Beisitzer/innen: Claudia Braun, Paul Becker, Jürgen Kern, Horst Sommer

Und hier findet ihr unsere Kandidierenden für die Kommunalwahl (einfach hier klicken).

Wir sind besonders stolz auf unsere ausgewogene Aufstellung - unser Kandidatenfeld ist weiblich, jung und erfahren.

Wenn ihr unsere Kandidierenden näher kennenlernen wollte, schaut mal auf unseren Kanälen auf Facebook und Instagram vorbei oder besucht einen unserer anstehenden Wahlkampftermine. Wir freuen uns auf euch.

Eure SPD Karlsbad

Für Karlsbad. Für Dich.

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo