06.03.2011 in MdB und MdL von SPD Pfinztal

Mentrup besichtigt Fraunhofer ICT

Gelegenheit zu einem Austausch über innovative Forschung und Forschungspolitik hatte MdL Dr. Frank Mentrup bei seinem Besuch im Fraunhofer ICT, dem mit über 500 Mitabeitern größten Arbeitgeber Pfinztals. Beim Gespräch mit den Forschern und einem Rundgang nahm der Landtagskandidat wertvolle Anregungen mit in die politische Debatte um Energieversorgung und Forschungspolitik.

25.02.2011 in MdB und MdL von SPD Pfinztal

Starke Kommunen brauchen solide Finanzen

So lautete die Kernbotschaft einer Veranstaltung mit MdL Dr. Frank Mentrup und der finanzpolitischen Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion Nicolette Kressl über die die Verwaltungsspitze der Pfinztaler SPD in Söllingen berichtete.
Welche Rolle die Landespolitik dabei spielt, lässt sich – so Mentrup - am Beispiel der Finanzierung guter Angebote im Bereich der Ganztagsschulen aufzeigen. Die schwarz-gelbe Landeregierung hat sich im Zuge der Verhandlungen um den kommunalen Finanzausgleich zwar bereit erklärt, Ganztagsschulen ins Schulgesetz aufzunehmen, doch statt Schulsozialarbeitern will sie hier „pädagogische Assistenten“ einsetzen, deren Qualifikation jedoch sei bei weitem nicht mit der von Schulsozialarbeitern vergleichbar ist.
Die Kommunen würden die Forderung nach Schulsozialarbeitern daher weiterhin aufrecht halten.

12.01.2011 in MdB und MdL von SPD Weingarten (Baden)

Neujahrsinterview mit Wolfgang Wehowsky, Mitglied des Landtages von Baden-Württemberg

Herr Wehowsky, beim diesjährigen Neujahrsempfang der CDU Stutensee hat Ministerpräsident Stefan Mappus über„Baden-Württemberg als „Motor für Deutschland“ gesprochen“. Das heißt ja nichts anderes, als würde der wirtschaftliche Aufschwung durch Baden-Württemberg angeführt werden. Sehen Sie das auch so?

Also zunächst einmal freuen sich nicht nur der Ministerpräsident, sondern wir alle über den wirtschaftlichen Aufschwung in Deutschland und insbesondere in Baden-Württemberg. Wir haben die Finanz- und Wirtschaftskrise mit Bravour gemeistert, aber dazu hat Mappus am wenigsten beigetragen. Verantwortlich waren dafür zwei wichtige Entscheidungen in der großen Koalition und zwar die Abwrackprämie und vor allem die Verlängerung des Kurzarbeitergeldes bis zu 24 Monaten. Beide Initiativen sind auf dem Nährboden der SPD gewachsen. Schließlich haben sich auch die Arbeitnehmer bei Tariferhöhungen zurückgehalten, was uns in eine hervorragende Wettbewerbssituation in Europa und auf den Weltmärkten gebracht hat.

22.08.2010 in MdB und MdL von SPD Pfinztal

Mentrup verabredet Gespräche zum Pfinztal-Verkehr

Schon wenige Wochen nach dem Ortstermin des SPD-Landtagsabgeordneten, Dr. Frank Mentrup, mit den Pfinztaler Bürgerinitiativen, läuft jetzt auf verschiedenen Ebenen seine politische Kampagne zur Verbesserung der Berghausener Verkehrssituation an. So hat auf seine Initiative hin der Arbeitskreis Verkehr der SPD-Landtagsfraktion eine Anfrage an die Landesregierung nach den zurück gestuften Verkehrsprojekten im ganzen Bundesland gestellt, darunter auch nach dem Verkehrsprojekt B10/B293, das ja früher über Jahrzehnte immer im vordringlichen Bedarf zu finden war.

03.07.2010 in MdB und MdL von SPD Pfinztal

Bürgersprechstunde des Landtagsabgeordneten Dr. Mentrup

Die Bürgersprechstunde des Landtagsabgeordneten Dr. Mentrup wurde vor allem genutzt, um auf die hiesige Verkehrsmisere aufmerksam zu machen. Die Initiative B10/B293 erläuterte anschaulich ihre drei Hauptprobleme, nämlich Lärm, Erschütterungen und Feinstaub, vor allem ausgelöst durch die vielen LKW über 12 t aus aller Herren Länder. Langfristig kann hier nur eine Umgehung oder Sperrung für eben diese LKW Abhilfe schaffen. Parallel dazu sollten weitere Entlastungen wie Tempo 30 auch auf der restlichen B10 und B293 angestrebt werden. Dr. Frank Mentrup lobte das Engagement der B10/B293-Anwohner, die nicht einfach resignieren, sondern eine Politik der kleinen Schritte betreiben.
Dabei möchte er gerne behilflich sein.

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo