Stellungnahme der SPD-Fraktion zum Bau einer fünfgruppigen Kindertagesstätte in Untergrombach

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Der Bedarf an Kita-Plätzen in Untergrombach wächst. Ein deutliches Zeichen ist u. a. die Übergangslösung mit einem Container für eine dritte Gruppe im Kindergarten „Arche Noah“. Bereits bei der Aufstellung des Containers gab es im Gemeinderat die klare Willensbekundung, dass es sich hierbei nur um eine Übergangslösung handeln würde und weitere Kita-Plätze in Untergrombach durch einen Anbau oder Neubau geschaffen werden sollen. Zur Realisierung dieser Willensbekundung gehen wir mit dem heutigen Beschluss einen wichtigen Schritt.

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Einrichtung weiterer TigeR-Gruppen in Bruchsal

Anja Krug für die SPD-Fraktion

In der Natur sind Tiger nicht nur faszinierende Tiere, sondern leider auch durch den Menschen vom Aussterben bedroht. Diese bedauerliche Tatsache kannte der Bruchsaler Gemeinderat auch schon, als er sich 2011 zum ersten Mal mit den „TigeR“-Gruppen für die Kindertagespflege unter 3jähriger Kinder beschäftigte.

Stellungnahme der SPD-Fraktion zur Wohnungsnotfallhilfe im Schollengarten

Anja Krug für die SPD-Fraktion

Die SPD-Fraktion bekennt sich ganz klar zu sozialer Verantwortung. Es ist richtig, dass wir als Untergrombacherinnen und Untergrombacher unser soziales Gesicht zu zeigen. Es ist im Hinblick auf unsere Verantwortung als Gesamtstadt gerecht, dass bei uns in Untergrombach obdachlose Menschen ein Zuhause finden. Wir stimmen daher der Schaffung von Unterkünften für die Wohnungsnotfallhilfe in Untergrombach überzeugt zu.

SPD diskutiert Pfinztaler Haushalt 2021

Die schon zur Tradition gewordene öffentliche Haushaltsklausur der SPD-Gemeinderät*innen bei Kaffee und Kuchen im Schützenhaus in Wöschbach musste in diesem Jahr pandemiebedingt als Onlinesitzung stattfinden. Aus vorhergehenden Fraktionssitzungen schon „Skypeerprobt“ diskutierten und formulierten die Teilnehmer die Anträge der SPD-Fraktion zum Haushalt 2021. Trotz vorgesehener Neukreditaufnahme von ca. 7,5 Mill. EUR (davon ca. 4 Mill. für den Bahnübergang Söllingen) beantragt die SPD-Fraktion weitere notwendige Investitionen in Kitas, bezahlbaren Wohnbau und Klimaschutz sowie die Einführung des Karlsruher Passes. Zudem beantragt sie die Berücksichtigung der Haushaltsanmeldungen der Ortschaftsräte sowie die Umsetzung der in 2020 nicht realisierten Projekte wie z.B die Toilettenanlage auf dem Rokycany-Platz in Kleinsteinbach und die WC-Sanierung in der Parkschule Berghausen in 2021.

Bild: SPD

OV Bruchsal: Landtagskandidatin Nohl im Gespräch mit Kreisrat Eberhard Schneider

Am Montag, 11. Januar, um 19 Uhr wird das erste virtuelle Gespräch mit dem Bruchsaler Kreisrat Eberhard Schneider stattfinden. Themenschwerpunkte an diesem Abend sind gute Arbeit, bezahlbarer Wohnraum und der Extremismus in BW. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.
Anmeldung zur digitalen Gesprächsrunde ist möglich bis zum 10. Januar unter kandidatin@alexandra-nohl.de.