MdB und MdL
Politik fordert eine Perspektive über das Jahr 2014 hinaus
Über die Zukunft des Bruchsaler Nokia Siemens Werkes haben sich am Mittwoch, den 9. Januar 2012 der baden-württembergische Finanz- und Wirtschaftsminister Dr. Nils Schmid mit Vertretern des Ministeriums, Nokia Siemens Arbeitsdirektor Olaf Horsthemke mit Vertretern des Managements sowie Werksleiter Heinrich Jurtan, der Bruchsaler Betriebsratsvorsitzende Ernst Färber und IG Metall Bevollmächtiger Eberhard Schneider mit weiteren Vertretern des Betriebsrates und der Gewerkschaft sowie Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick in den Räumen der Bruchsaler Nokia Siemens Geschäftsführung ausgetauscht. Initiiert hat die Zusammenkunft der Landtagsabgeordnete Walter Heiler (SPD), der jedoch aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen konnte.
Mit seinem fulminanten Wahlsieg hat er die über 40 Jahre andauernde CDU-Herrschaft in der drittgrößten Stadt in Baden-Württemberg gebrochen.
Mit Frank Mentrup verlieren wir zwar einen hervorragenden Landtagsabgeordneten und Staatssekretär im Kultusministerium, gewinnen aber einen Oberbürgermeister in Karlsruhe, von dem die ganze Region profitieren wird.
Der SPD-Kreisverband Karlsruhe-Land gratuliert seinem Landtagsabgeordneten Dr. Frank Mentrup aus Ettlingen zur erfolgreichen Wahl zum Oberbürgermeister von Karlsruhe. "Wir sehen den Erfolg von Frank Mentrup mit einem lachenden und einem weinenden Auge", kommentiert der SPD-Kreisvorsitzende René Repasi den Wahlausgang: "Lachend, weil wir in Karlsruhe jetzt einen sozialdemokratischen Oberbürgermeister haben werden, der um die Herausforderungen des Landkreises weiß und die Stadt Karlsruhe als Motor für die Gesamtregion aufstellen wird. Mit einem weinenden Auge, weil wir einen sehr guten Landtagsabgeordneten nach Karlsruhe verlieren werden."
11.07.2025, 15:30 Uhr Präsidium
12.07.2025 - 12.07.2025 Debattencamp
19.07.2025 - 20.07.2025 LDK Jusos
26.07.2025 - 26.07.2025 LDK SPD 60plus
26.07.2025, 09:30 Uhr Landesvorstand