Ortsverein
Am Donnerstag, den 3. Mai 2018, trafen sich die Mitglieder der SPD Waghäusel zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auf dem Programm standen neben den jährlichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auch die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft.
Zu Beginn durfte der Vorsitzende Sebastian Emmert die über 40 anwesenden Mitglieder, darunter auch der Ehrenvorsitzende der Waghäuseler SPD und Oberbürgermeister der Stadt Waghäusel Walter Heiler und der neu gewählte Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land Christian Holzer, in den Räumlichkeiten des FC Olympia Kirrlach begrüßen. Gemeinsam mit Heiler und Holzer nahm man auch sogleich die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Dabei konnten Lutz-Ulrich Becker, Kirsten Becker, Hans-Joachim Gottschalk und Rolf Schnitzler für 25 Jahre Treue und Einsatz für die Sozialdemokratie gedankt werden. Alt-Stadträtin Luise Quarata wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Allen Geehrten wurde neben der Parteiurkunde und Ehrennadel ein kleines Blumen- und Buchpräsent überreicht.
Im weiteren Verlauf der Sitzung verwies die Vorsitzende Ulrike Lechnauer-Müller im Rechenschaftsbericht des Vorstandes auf ein aktives und intensives Jahr. Nicht zuletzt die Bundestagswahl und der Einsatz für die Wahlkreiskandidatin Neza Yildirim, die sich für diesen Abend entschuldigen lies, haben die Genossinnen und Genossen vor Ort in Beschlag genommen. Trotz anfänglicher Euphorie und Umfragehoch kam es wie so oft für die SPD in den letzten Jahren: das Ergebnis konnte die anfängliche Hoffnung in keinster Weise erfüllen. Dennoch habe der Nachgang der Wahl zumindest einen positiven Aspekt gehabt: die SPD habe einmal mehr bewiesen, dass sie eine Partei der gemeinsamen Entscheidungen und des Mitmachens ist. Der Mitgliederentscheid habe viele neue Menschen zur SPD gebracht und viel wichtiger, wie auch der Fortlauf des Abends zeigen sollte: diese Menschen sind geblieben und wollen aktiv mitgestalten.
Am 27. April trafen sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins Bruchsal zur diesjährigen Jahreshauptver-sammlung im Almigo Wirtshaus & Cocktailhütte in Bruchsal. Dabei blickte der aktuelle und auch wie-dergewählte Vorsitzende Tobias Borho auf ein ereignisreiches Arbeitsjahr mit der Wahl der Oberbür-germeisterin in Bruchsal wie auch der Bundestagswahl, bei der die SPD Höhen und Tiefen miterlebte, zurück.
Bei den Vorstandswahlen wurden Gerhard Schlegel als stellvertretender Vorsitzender sowie Andreas Czech als Pressesprecher bestätigt. Kassier bleibt Dr. Alois Schies. Zu den Beisitzer/innen wurden Anneliese Oberst, Britta Brandstäter, Eva Dubronner, Eberhard Schneider und Mario Mikulic gewählt. Besonderen Dank gilt Anneliese Oberst für ihr jahrelanges Engagement als Neumitgliederbeauftragte, dieses Amt übernimmt jetzt Britta Brandstäter.
Zu den aktuellen Themen aus dem Bruchsaler Gemeinderat hat Jürgen Schmitt referiert. Hierzu gehören der Wohnungsbau in Bruchsal inklusive der Bahnstadt, das Thema Verkehrsberuhigung mit der B35-Nordumgehung, die Entwicklung eines Seniorenzentrums in der Südstadt, der mögliche Zuzug ei-nes Möbelhauses beim Bruchsaler Bauhaus sowie auch der Bau der Unterführung vom Bahnhof zur Bahnstadt. Die SPD Bruchsal möchte im kommenden Arbeitsjahr insbesondere auch öffentliche Veranstaltungen anbieten, zu denen etwa Begehungen diverser Einrichtungen und Neubauten in der Bruchsaler Kernstadt gehören. Auf der Tagesordnung stand auch die angekündigte AFD-Veranstaltung mit Björn Höcke am 2. Juni in Bruchsal. Hier wird die Bruchsaler SPD Flagge zeigen und voraussichtlich eine Gegenveranstaltung organisieren.
Besonders erfreut ist die Bruchsaler SPD über die zahlreichen Neueintritte in die Partei in den vergangenen Monaten. Auf der diesjährigen JHV wurden u.a. Eva Dubronner und Sven Rolf Bennewitz mit der Überreichung ihrer Parteibücher feierlich begrüßt. Hierzu Tobias Borho: „Die SPD ist eine Mitmachpar-tei, die von ihren Mitgliedern und interessierenden Menschen lebt. Es freut uns sehr, dass wir auch weiterhin als die Partei in der Region wahrgenommen werden, die nah bei den Menschen und ihren Sorgen und Nöten ist. Wir werden auch in Zukunft unser soziales Profil schärfen und die Anliegen der Bruchsaler Bürgerinnen und Bürger bestmöglich bedienen.“
Der SPD-Fahrradmarkt dient immer dazu, mit finanzierbaren gebrauchten „Drahteseln“ in allen möglichen Ausführungen und Größen in die neue Fahrradsaison starten zu können. Auch manch nützliches Fahrradzubehör steht dort zum Verkauf. Der gesamte Erlös kommt dann immer sozialen Ettlinger Einrichtungen zugute.
Mitgliederversammlungen mit Vorstandswahlen sind im Grunde Pflichtveranstaltungen. Wenn dennoch die Hälfte aller Mitglieder kommt, ist das für die Verantwortlichen eine erfreuliche Sache. Noch erfreulicher ist es, wenn der bisherige Vorstand nicht nur entlastet, sondern auch einstimmig wiedergewählt wird. In diesem Sinne ehrt es mich, den Ortsverein auch nach 14 Jahren Vorsitz weitere zwei Jahre führen zu dürfen und ein bewährtes Team an meiner Seite zu wissen:
Stellvertretende Vorsitzende: Veronika Bauer und Dörte Riedel
Kassier: Sibylle Thoma
Schriftführer: Jürgen Ernst
Beisitzer: Bernd Hagemann, Doris Hubig, Arnold Hubig
Alle Vorstandsmitglieder kennen Sie bereits aus anderen Ehrenämtern und Vereinen; dafür, dass sie sich dennoch für ein Vorstandsamt zur Verfügung stellen, danke ich ihnen sehr! Sie wohnen in Ettlingenweier oder Oberweier und kennen uns noch nicht? Dann kommen Sie doch mal zu unserem monatlichen Stammtisch! Die Ankündigung dazu finden Sie im Amtsblatt beim jeweiligen Ortsteil unter „Parteiveranstaltungen“.
Für die SPD Ettlingenweier/Oberweier:
Sonja Steinmann
03.05.2026, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr Bad Schönborner Frühlingsbrunch
Am 3. Mai ist es wieder soweit: Das große Bad Schönborner Frühlingsfrühstück findet in der Kraichgauhalle in …
08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium
08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung
Im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein. G …
09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Wir wollen deine Stimme hören!
Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …
09.05.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Regionalkonferenz Südwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören!
Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …