Die Schule beginnt… für viele Kinder der erste Schultag!

In Waghäusel werden 245 Mädchen und Jungen im September ihren ersten Schultag haben.

Nach der meist unbeschwerten Kindergartenzeit beginnt nun ein neuer Abschnitt. Ein großes Ereignis, nicht nur für die Kinder, sondern für die ganze Familie.

Deshalb  war und ist es uns wichtig, dass in jedem Ortsteil eine Grundschule bestehen bleibt – kurze Beine, kurze Wege! - damit die Kinder in ihrem gewohnten Umfeld bleiben können.

So haben wir in Kirrlach die Schillerschule, in Waghäusel die Wilhelm-Busch-Grundschule und in Wiesental die Bolandenschule erhalten. Neben der Grundschule gibt es dort auch die Grundschulförderklasse und die Vorbereitungsklassen zur Sprachförderung (VKL).

Die pädagogische Betreuung an unseren Grundschulen durch erfahrene Lehrerinnen und Lehrer und durch gute Ausstattung mit Lehr- und Lernmitteln ist gegeben. Dies hatte schon immer hohe Priorität im Gemeinderat und in der Verwaltung.

Ergänzend haben vor und nach dem Unterricht die Kinder (und Eltern) viele Möglichkeiten zur weiteren Betreuung, beispielsweise in der Kernzeit oder im Schülerhort.

Ebenso unterstützen und regen wir Maßnahmen der Stadt für sichere Verkehrswege insbesondere im Umfeld der Schulen an. Dies auch in der Hoffnung, dass die Grundschüler und insbesondere die Schulanfänger sich schon recht bald zu Fuß auf den Weg zur Schule machen können. Weniger „Eltern-Taxis“ entschärfen dann ja auch die Verkehrssituation vor unseren Schulen.

Im gesamten Stadtgebiet haben wir endlich nahezu in allen Zonen Tempo 30 eingeführt, aber insbesondere vor unseren Schulen und Kindergärten gilt dennoch erhöhte Aufmerksamkeit.

Deshalb die Bitte an alle Verkehrsteilnehmer: Achtet auf die Schulkinder! Manchmal reicht es einfach nicht aus, sich nur an die vorgegebenen Tempobeschränkungen zu halten.

Wünschen wir allen Kindern einen guten Start und viel Erfolg und Freude auf ihrer schulischen Laufbahn. Erste kleine Schritte auf einem großen Weg.

(Foto: freepik)

Jahreshauptversammlung SPD Ettlingen 12.09.2024

Jahreshauptversammlung der SPD Ettlingen

12. September 2024, 19 Uhr

Karl-Still-Haus, Im Ferning 8, 76275 Ettlingen

Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen!

Aufgebaut und schon kaputt?

Drei blaue Wasserspender ergänzen seit einigen Wochen das Stadtbild. Über die Trinkwasserbrunnen ist seitdem viel gesprochen worden: Braucht man das wirklich? Und warum ist einer der Automaten am Wiesentaler Marktplatz schon wieder abgesperrt?

Zugegeben: Einen Designpreis gewinnen die Brunnen wohl nicht – dafür sehen sie ein wenig zu „praktisch“ aus. Und das sind sie bei näherer Betrachtung auch: Egal ob gegen den Durst beim Sport im Freien, z.B. Laufen oder Radfahren, oder bei der Suche nach Abkühlung beim Gang nach draußen an heißen Tagen – öffentliche Trinkwasserbrunnen schaffen Abhilfe und Abkühlung – und die können wir dringend brauchen: Da wir künftig wegen des Klimawandels immer häufiger extreme Sommertage erleben werden, ist unsere Stadt gefordert, etwas gegen die (gefühlte) Hitze zu unternehmen – das will sogar das Gesetz: Unsere SPD-geführte Bundesregierung hat schon 2023 das Wasserhaushaltsgesetz an eine EU-Richtlinie angepasst und so den Weg frei gemacht für mehr Trinkwasserbrunnen im öffentlichen Raum.

Seitdem sprudelt es also deutschlandweit – und nun auch in Waghäusel. Das Wasser aus den öffentlichen Spendern kann übrigens bedenkenlos getrunken werden – Leitungswasser ist das wohl am strengsten überwachteste Lebensmittel. Auch für öffentliche Trinkwasserbrunnen bestehen strenge Vorgaben, was Hygiene und Kontrolle angeht.

Umso ärgerlicher, dass es sich in Wiesental schon wieder ausgesprudelt hat. Statt kühlem Nass gibt’s hier nur rot-weißes Flatterband um den Automaten. Wir sind der Sache auf dem Grund gegangen und haben aus dem Rathaus erfahren: Hier war ein Autofahrer wohl noch nicht auf den neuen Brunnen eingestellt – und ist kurzerhand dagegen gefahren. Die gute Nachricht: Die Reparatur ist schon beauftragt – der Brunnen dürfte also bald wieder funktionieren.

Unser Fazit: Gerade an heißen Tagen sind die Brunnen sind eine „coole Sache“. Ein vierter Spender am Rathaus würde das Angebot sinnvoll ergänzen.

Kirrlacher Weihnachtsmarkt

Liebe Vereinsvorstände, 

Liebe Gewerbetreibende,
 
 „Alle Jahre wieder...“ findet er statt - der beliebte Kirrlacher Weihnachtsmarkt auf dem Platz der Goetheschule. 
 
So möchten wir auch in diesem Jahr gemeinsam mit den örtlichen Vereinen und Gewerbetreibenden den „10. Kirrlacher Weihachtsmarkt“ veranstalten; das Veranstaltungsdatum ist festgelegt auf Samstag, 14. Dezember 2024 ab 16 Uhr.
 
Das erste Info- und Planungstreffen findet statt am Mittwoch, 18. September 2024 um 19:30 Uhr im Nebenraum des „Ristorante Pizzeria Toscana“, Waghäuseler Str. 41 in Kirrlach.
 
Über viele Teilnehmer*innen würden wir uns – wie immer - sehr freuen.
 

75. Geburtstag von SPD Mitglied Ernst Reitermayer

75. Geburtstag von Ernst Reitermayer

Zum 75. Geburtstag von Ernst Reitermayer gratulierte der SPD Vorsitzende Rolf Becker.

Dabei konnte er einem sehr engagierten Parteimitglied herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und für viele Jahre aktive Parteiarbeit  ein herzliches Dankeschön aussprechen.

Seine Meinung hat Gewicht und wird sehr geschätzt.

Der Jubilar begleitet den SPD Ortsverein sehr intensiv und ist ein geschätzter Gesprächspartner und Ideengeber.

Neben den Glückwünschen und dem Dank wünscht der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen dem Jubilar vor allem beste Gesundheit.

Termine

Alle Termine öffnen.

26.05.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Vorstandssitzung

29.05.2026, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr Bildungsfahrt nach Stuttgart
Die SPD Pfinztal lädt Sie im Rahmen des Ehrentags 2026 zu einer gemeinsamen Bildungsfahrt nach Stuttgart ein. …

29.05.2026, 14:00 Uhr - 20:00 Uhr Hofflohmarkt am ”Tag der Nachbarn”
Am Freitag, den 29. Mai, ist der Tag der Nachbarn und Bad Schönborn wird wieder zum Treffpunkt für Nachbarschaft …

19.06.2026 - 19.06.2026 Gremien im Vorfeld des Landesparteitag

03.07.2026, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Betriebsbesichtigung des Kerntechnischen Entsorgungsbetriebs
Wir besichtigen nach einer kurzen Einführung vor Ort durch die Geschäftsführung den Kerntechnischen Ent …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo