Aktuelles
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
das Weihnachtsfest steht vor der Tür und ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Es ist eine Zeit, in der wir innehalten, das vergangene Jahr reflektieren und gemeinsam Kraft für das Neue schöpfen. In Untergrombach haben wir auch in diesem Jahr viel erlebt, bewältigt und geschaffen – sei es durch gemeinschaftliche Projekte, ehrenamtliches Engagement oder die vielen kleinen Gesten, die unser Zusammenleben bereichern. Vielen Dank an alle die mit ihrem Einsatz unseren Ort zu dem machen was er ist: ein Ort, an dem man sich zu Hause fühlt. Weihnachten erinnert uns daran, wie wichtig Gemeinschaft, Frieden und gegenseitige Unterstützung sind. Lassen Sie uns diese Werte auch im kommenden Jahr weiter pflegen und stärken.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest,
besinnliche Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr 2025 – mit Gesundheit, Glück und Zuversicht!
Ihr SPD-Ortsverein Untergrombach
Seit vielen Jahren ist es für den SPD-Ortsverein Tradition in der Adventszeit unsere Senioren im Haus Schlossblick zu besuchen.
Mit Lebkuchen, Spekulatius, Tee und selbstgebackenen Plätzchen machte sich Monika Schwaiger am Dienstag, den 10.12.2024, zur Kaffeezeit auf den Weg, um Zeit mit den Heimbewohnern zu verbringen. Eine Stunde lang wurden gemeinsam Adventslieder gesungen. Musikalisch unterstützt wurden die Sängerinnen und Sänger durch Karina List (Gitarre) und Hartmut Schalm (Gitarre). Zwischen den Liedern las Monika Schwaiger Adventsgeschichten und Adventsgedichte vor. Mit großer Begeisterung beteiligten sich Heimbewohner an den Gesängen und lauschten aufmerksam den Texten. Den Senioren hat der Besuch viel Freude bereitet.
Da war selbst der Weihnachtsmann überrascht: So viele Kinder wollten schon lange kein Bild mehr mit ihm machen – und so wurde der Mann mit dem Rauschebart ganz sicher zur meistfotografierten Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt, den die SPD Waghäusel in diesem Jahr zum zehnten Mal ausgerichtet haben. Die vielen Geschenke, die der Weihnachtsmann für die Kleinen dabei hatte, gerieten dabei fast ein bisschen in Vergessenheit.
Als SPD organisieren wir den Weihnachtsmarkt, weil er uns ein besonderes Anliegen ist: Wir stehen für ein solidarisches Waghäusel ein. Aber wir wissen auch: Nur vom Reden ändert sich wenig. Mit dem Weihnachtsmarkt an der Goetheschule schaffen wir einen Ort der Begegnung und des Miteinanders. Solche Orte braucht es gerade in schwierigen Zeiten besonders.
Unser herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben – zuallererst den Vereinen für ihre hervorragende Bewirtung: Waghäusel Hilft, DIF, dem Team am Stand der SPD Waghäusel, der Faschingsgruppe Kiwis, GV Frohsinn 1898, Narrenzunft Kirrlach, der GMS Waghäusel und KiKaGe.
Ohne Hilfe wäre das nicht möglich gewesen: Wir bedanken uns bei der Stadtverwaltung für die Unterstützung. Besonderer Dank gilt Bernd Ullrich, der als Elektriker auch in diesem Jahr wieder die Stromversorgung unseres Weihnachtsmarkts sichergestellt hat und Klaus Neumann und dem Radfahrverein Kirrlach für die Bereitstellung des Toilettenwagens. Zum Weihnachtsmarkt beigetragen haben auch der Kinderchor des Frohsinns und der Schillerschule.
Und: Ein großer Dank an euch, die Besucherinnen und Besucher, die so zahlreich der Kälte getrotzt haben - wir sehen uns im nächsten Jahr!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Liebe SPD Mitglieder!
Das Jahr 2024 neigt sich immer mehr dem Ende zu und gibt uns Anlass einen Rückblick zu halten und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2025 zu werfen.
Der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen mit seinem Kreisrat und Gemeinderat Volker Geisel sowie dem ehemaligen Sulzfelder SPD Gemeinderat Dr. Tarak Turki und den neu gewählten SPD Gemeinderätinnen Johanna Hötzer und Julia Link hatten für das Jahr 2024 viele Veranstaltungen geplant, um Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen und Gesprächsangebote zu geben. Die Schwerpunkte unserer durchgeführten Veranstaltungen waren unsere Wahlinformationsveranstaltungen im Rahmen der Europa-,Kreistags- und Gemeinderatswahl, die Mitwirkung am „Internationalen Kinderfest“ der Gemeinde Sulzfeld mit unserem Entchenschwimmwettbewerb und das Sommerfest im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines mit dem SPD Bundestagskandidaten Assad Hussain.
Über einen besonderen Veranstaltungshöhepunkt können wir berichten.
Am 04.02.2024 haben wir die Bevölkerung zu unserem traditionellen Jahresempfang eingeladen.
Als prominenten Gast konnten wir den ehemaligen Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz und ehemaligen SPD Bundesvorsitzenden Kurt Beck begrüßen.
Kurt Beck begeisterte mit seiner Ansprache die zahlreichen Gäste mit dem Thema „Kampf für Demokratie und Gerechtigkeit“
Kreisrat und Gemeinderat Volker Geisel hat mit seinen „Gedanken zur gesellschaftlichen Bedeutung der Kommunalpolitik“ wertvolle Impulse für die bevorstehenden Wahlen vermittelt.
Am Wahltag 09.06.2024 konnten wir Volker Geisel zur Wiederwahl in den Kreistag und in den Gemeinderat von Zaisenhausen beglückwünschen.
Ein herzliches Glückauf und viel Erfolg dürfen wir unseren neuen Sulzfelder Gemeinderätinnen Johanna Hötzer und Julia Link wünschen.
Unsere politischen Aktivitäten im Jahr 2025 konzentrieren sich zunächst auf die am 23.02.2025 stattfindende Bundestagswahl. Wir unterstützen kraftvoll unseren Kandidaten Assad Hussain, werben für ein großes Vertrauen und viele Wählerstimmen für die SPD.
Für 2025 haben wir wieder einige Veranstaltungen geplant:
Am 09. Februar 2025 findet unser inzwischen traditioneller Neujahrsempfang in der Ravensburghalle Sulzfeld statt.
Als Gastrednerin konnten wir die Vizepräsidentin des Europaparlamentes Katarina Barley MdEP gewinnen. Auf ihre Ausführungen zur aktuellen politischen Lage dürfen wir gespannt sein.
Wir werden uns wieder mit dem Entchenschwimmwettbewerb beim „Internationalen Kinderfest“ beteiligen und zu unserem Sommerfest in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins einladen.
Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Gruppierungen, Kirchen, Glaubensgemeinschaften und Organisationen, die sich in diesem schwierigen Jahr aktiv und ideell für eine friedliche und soziale Gesellschaft eingesetzt haben.
Der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen, der SPD Kreisrat und Gemeinderat Volker Geisel sowie die SPD Gemeinderätinnen Johanna Hötzer und Julia Link wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Für das Jahr 2025 wünschen wir Ihnen stets beste Gesundheit, weltweit Frieden, soziale Gerechtigkeit, respektvolle und gegenseitige Rücksichtnahme.
Bei der „After Hour“ der Ideentage, die die Hertie-Stiftung gemeinsam mit einem kommunalen Team aus Waghäusel, am Freitagabend letzter Woche im Rathaus ausrichtete, spürten Manuel Heilig und Ulrike Lechnauer-Müller die starke Energie und Begeisterung der Kinder- und Jugendlichen wie auch des begleitenden Erwachsenenteams.
Am Samstagmittag dann nach der Abschlusspräsentation der Jugendlichen war klar, der Antrag der SPD-Fraktion auf Wiederbelebung der Jugendbeteiligung in Waghäusel war in der Umsetzung ein voller Erfolg.
An beiden Tagen waren nahezu 100 Jugendliche vor Ort, um ihre Ideen für Waghäusel einzubringen. Bei der Ergebnispräsentation der verschiedenen Arbeitsgruppen wurde vom Skaterpark, über Angebote für Jugendliche, fehlende Busverbindungen, Ertüchtigung der Bolzplätze, W-LAN im öffentlichen Raum, attraktiverer Gestaltung der Grünflächen, Neugestaltung des Schulhofes bis hin zu einem Jugendtreffpunkt auch im Ortsteil Kirrlach, eines deutlich:
Waghäusel hat aktive Jugendliche, die Ideen haben, wissen, was sie brauchen, Verantwortung übernehmen und aktiv werden wollen und Gemeinschaft suchen.
In Zusammenarbeit mit dem Gemeinderat wird innerhalb eines Jahres mindestens ein präsentiertes Projekt umgesetzt. Nicht noch einmal soll, wie vor einigen Jahren im Gemeinderat geschehen, das Engagement der jungen Menschen für Waghäusel zerredet werden, dafür setzten wir SPD-Stadträt*innen uns ein.
Wirksamkeit und Demokratie erfahren, die beste Stärkung gegen Populismus.
10.07.2026 - 10.07.2026 Treffen der Landesspitze
13.07.2026, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Einladung zur Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
17.07.2026, 00:00 Uhr - 17.07.2026 Treffen der Landesspitze
25.07.2026, 10:00 Uhr - 13:00 Uhr Konstituierende Sitzung des Landesvorstands
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium