SPD-Nachwuchs erteilt Nachhilfe: Homosexuelle sind keine "Andersartigen"!

Pressemitteilung

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen sind entsetzt über die Haltung Olav Guttings (MdB) zum Thema Homosexualität. Laut Hockenheimer Tageszeitung und Guttings eigener Homepage antwortete Gutting auf die Frage einer Schülerin, wieso sich die CDU so schwer beim Thema Homosexualität tue, mit den Worten, die CDU habe nichts gegen "Andersartige". Wir Jusos verurteilen diese Worte und die Haltung aufs Schärfste und fordern eine Entschuldigung Guttings bei allen homosexuellen Menschen. Die Jusos Karlsruhe-Land und die Jusos Bruchsal haben bereits am vergangenen Wochenende über ihre Facebook-Profile auf Guttings Äußerungen aufmerksam gemacht und diese verurteilt. Seit Montag dieser Woche ist auf der Homepage Guttings eine wachsweiche Erklärung seiner Äußerung im betreffenden Bericht zu lesen, die aus Sicht der Jusos nicht glaubwürdig wirkt.

SPD und Daniel Born besuchen Bundeswehrstandort Bruchsal

(an) Zu einem informellen Gespräch mit den Soldaten des ABC-Abwehrkommando und dem Bundeswehr- Dienstleistungszentrum trafen sich in der vergangenen Woche eine Delegation der SPD Bruchsal zusammen mit dem Verteidigungspolitischen Sprecher der SPD im Bundestag Rainer Arnold mit den Soldaten am Eichelberg.
„In der schwierigen Phase der Bundesreform ist es wichtig die Sensoren zu schärfen und die Probleme zu exekutieren und zu rapportieren“, so der Verteidigungspolitische Sprecher. Regelmäßig sucht er den Kontakt zu den Soldaten um ihnen ein offenes Ohr zu schenken. Hier in Bruchsal sieht Arnold einen wichtige Standort und eine gute Säule, da die Kaserne in der Mitte einem industriellen Ballungsraum liegt. „Das ist besonders“, so der Genosse, „hier wird die Bundeswehr noch wahrgenommen, hier repräsentiert sie sich und setzt sich mit der Bevölkerung auseinander.“

„Ich stehe für gute Arbeit ein“

Daniel Born, SPD-Bundestagskandidat im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen, im Gespräch mit der Schwetzinger Zeitung

Herr Born, Sie haben in Ihrer Nominierungsrede gesagt, Sie sind stolz auf die Werte der SPD: Sind diese Werte heute noch so wichtig wie vor 150 Jahren?
Daniel Born: Ja, sie sind genauso wichtig. Es ist zwar viel erreicht worden, aber wenn es um Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität geht, und wir sehen, wie beispielsweise Arbeit entwertet wurde, wie junge Leute von Zeitvertrag zu Zeitvertrag gehetzt werden, dann gilt immer noch: Da müssen wir sozial gesehen noch zulegen.

Welches Spektrum der Gesellschaft möchten die Sozialdemokraten heute abdecken, welche Wählerschichten gewinnen?
Born: Wir wollen die solidarische Mitte erreichen. Und das kann jeder sein, der nicht nur an sich selber denkt, sondern auch auf andere schaut, was beispielsweise in der Nachbarschaft passiert, was in seiner Familie oder im Betrieb vorgeht.

Für was stehen Sie in der SPD und im Spargelwahlkreis Bruchsal-Schwetzingen ein?
Born: Ich stehe für gute Arbeit ein, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für Bildungsgerechtigkeit und für eine Stärkung der Kommunen. Ich bin Kommunalpolitiker mit Leib und Seele und ich möchte das, was ich da gelernt habe, die Nähe zu den Menschen und das direkte Gespräch, mit in die Bundestagsarbeit einbringen. vw

© Schwetzinger Zeitung, Donnerstag, 13.06.2013
Quelle: Morgenweb

04.03.2013 in Wahlkreis von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Die SPD in Baden-Württemberg zieht in den Bundestagswahlkampf - Daniel Born für den Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen

Beim gestrigen SPD-Landesparteitag in Heilbronn wurde die Landesliste der Bundestagskandidatinnen und - Kandidaten beschlossen.

Mit Gernot Erler und Katja Mast als brillantes Spitzentandem zieht die SPD in Baden-Württemberg in den Bundestagswahlkampf.

Dem Vorschlag des Landesvorstandes sind die Landesdelegierten mehrheitlich gefolgt und haben die Liste in der vorgeschlagenen Reihenfolge verabschiedet. Bei den Einzelwahlen haben alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten respektable Ergebnisse erzielt. Auch bei den Wahlen der Delegierten für den Bundesparteitag, zur Verabschiedung des Regierungsprogramms sind alle unsere Kandidatinnen und Kandidaten mit sehr guten Ergebnissen gewählt worden und werden das Regierungsprogramm der SPD beim Bundesparteitag am 14.4.2013 in Augsburg mitgestalten und beschließen.

Ein Vertrauensbeweis aller Delegierten des Landesparteitags, der zeigt, dass wir mit den richtigen Kandidatinnen und Kandidaten an den Start gehen.

Unsere 6 Kandidatinnen und Kandidaten in der Region im Überblick:

Katja Mast (Wahlkreis Pforzheim/Enzkreis)
Daniel Born (Bruchsal-Schwetzingen)
Gabriele Katzmarek (Rastatt/Baden-Baden)
Parsa Marvi (Karlsruhe-Stadt)
Saskia Esken (Calw/Freudenstadt)
Vanessa Rieß (Karlsruhe-Land)

Massiver Stellenabbau bei NSN Bruchsal

Kurz vor Ostern wurde der Belegschaft von Nokia Siemens Networks Bruchsal mitgeteilt, dass 270 Arbeitsplätze abgebaut werden. Der Betriebsrat befürchtet, dass eine höhere Stellenstreichung droht.
In einem Grußwort an den Betriebsratsvorsitzenden Ernst Färber stellt sich SPD-Fraktionschef EF Schäfer solidarisch auf die Seite der Mitarbeiter:

Hallo Ernst,
wir kennen uns aus vielen Jahren gemeinsamer Arbeit als Betriebsräte.
Seit 6 Jahren bin ich im Ruhestand und lebe in aktiver Unruhe.
Was in der Arbeitswelt abgeht, ist inzwischen wirklich abartig.
Ich versichere Dir/Euch meine/unsere uneingeschränkte Solidarität.
Diese Amputation von 270 Arbeitsplätzen bei NSN Bruchsal muss verhindert werden.
Hier wurden wieder mit heißen Computerprogrammen Zahlen errechnet und es wurde vergessen, dass hinter jeder Zahl ein Mensch als Arbeitskraft steht.
Es ist eine Katastrophe, dass vor lauter Kleinklein und Kostenstellen-Denken, der Mensch ausgeblendet wird. Sind die Entscheider nur noch Getriebene von eigenen Zahlen oder existiert noch irgendwo ein Rest Menschlichkeit und Kreativität für bessere Lösungen?

Wie kann ich helfen außer mit solchen Grußadressen?

Ernst-Friedrich Schäfer
Stadtrat
Fraktionsvorsitzender SPD
im Gemeinderat Bruchsal

Termine

Alle Termine öffnen.

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Stammtisch in Oberweier
SPD-Stammtisch für Mitglieder, Bürgerinnnen und Bürger - mit den Kandidatinnen und Kandidaten für Ortschaftsra …

03.05.2024 Präsidium

03.05.2024, 17:00 Uhr - 18:30 Uhr Vorwärtsgang für Bad Schönborn: Austausch und Ortsrundgang mit den Gemeinderatskandidierenden
Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat kennen. Am 03. Mai laden wir …

03.05.2024, 19:00 Uhr Europapolitischer Frühlingsempfang SPD-Kreisverband Emmendingen
mit René Repasi, Spitzenkandidat der SPD Baden-Württemberg für die Europawahl

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo