05.02.2011 in Service von SPD Bad Schönborn

Begehung Spielplätze/Kurpark + Leserbrief

„80 Prozent der Haushalte habe ich besucht“, berichtete Klaus Detlev Huge bei seiner letzten Ortsbegehung am 4. Februar in Mingolsheim. Vom „renovierungsbedürftigen“ Spielplatz gegenüber der Ohrenberghalle ging es zu einem ganz neuen kleinen Spielplatz am östlichen Ende der Kolpingstraße, hinter dem Hotel Villa Medici. Den hatte Huge sogar vor den meisten mitgehenden Mingolsheimern entdeckt (siehe die Bilder). Er sprach dort mit zwei Familien. Fazit: Bei neuen Siedlungen muss sofort ein attraktiver Spielplatz her. Und: Alte Spielplätze können mal eine Ruhepause haben, wenn die Kinder groß geworden sind – aber bald sind vielleicht Enkel und andere Kinder in Sicht – da muss eine Gemeinde heutzutage beweglich sein!

Dann ein Rundgang mit Bürgerinnen und Bürgern im Mingolsheimer Kurpark. Pfützenreste, unebenes Pflaster und alte Bänke wirken „alles andere als einladend“. Und der Hochseilgarten wartet auf sportliche Gäste – für das Alter der heutigen Kurgäste wohl nicht attraktiv. „Aber wir müssen erreichen, dass die Tagesgäste noch eine Zeit lang hier bleiben – in einem attraktiveren Park, in einladenden Gasthäusern und und und...

Man merkt: Da steht einer am Startblock. Die Wähler müssen am Sonntag nur noch den Startschuss geben.

Inzwischen berichtet eine Bürgerin, dass die Bruchsaler Rundschau weder am Freitag noch am Samstag (5.Februar) ihren Leserbrief abgedruckt hat. Nach dem Motto: bloß vorsichtig sein, keinen Protest riskieren! Dabei hat sie ohne Polemik nur auf den Leserbrief dort vom Donnerstag (3.Februar) geantwortet. Von wegen eine aktuelle Verkehrszählung würde zu viel Zeit kosten. „Der ganze Gemeinderat war es doch, der Nachbesserungen von der Karlsruher Behörde gefordert hat“, heißt es in dem unterdrückten Leserbrief. Die Damen und Herren hätten doch genau gewusst, dass Planänderungen sowieso Zeit brauchen.

Wenn der Plan jetzt Hals über Kopf „festgestellt“ wird, dann wäre nichts mehr zu machen. Dann kann es eben doch zwischen Bahnhof Mingolsheim und Schloss Kislau eine laute Schnellstraße geben, sozusagen eine Parallel-Autobahn von Karlsruhe nach Heidelberg. „Da finde ich besser, was der Bürgermeisterkandidat Huge aufgrund seiner Städtebau-Erfahrung in Heidelberg sagt: Nachbesserungen kraftvoll durchsetzen – aber den B 3 – Durchgangsverkehr schon jetzt drosseln. Mit neuen Ideen zum Vorteil der geplagten B 3 – Anwohner und zum Vorteil der Bürgerinnen und Bürger an der umgeplanten Schnellstraße K 3575. Wir brauchen frischen Wind von außen – aus vielen Gründen.“

Recht hat die Leserbriefschreiberin. Pfiffige Bad Schönborner und Bad Schönbornerinnen werden es merken – und am Sonntag entsprechend wählen.

30.01.2011 in Service von SPD Bad Schönborn

Huge Interview (Kraichgau-TV)

Kraichgau-TV interviewt Klaus Detlev Huge Das Gespräch als Film im Internet

http://www.landfunker.de/ktv/detail.php?rubric=2&nr=29283

25.01.2011 in Service von SPD Bad Schönborn

Bilder der B3 Begehung

Bilder B3 Begehung mit Klaus Detlev Huge

25.07.2010 in Service von SPD Bad Schönborn

Ihre Meinung zählt: Sind Sie FÜR oder GEGEN die Umgehungsstraße?

Ab jetzt können Sie sich an der Umfrage zur Umgehungsstraße beteiltigen. Sind Sie FÜR oder GEGEN die geplante Ortsumgehung Bad Schönborn/Kronau? Stimmen Sie ab!

UMFRAGEÜBERSICHT:

20.10.2009 in Service von SPD-Landesverband

Jetzt online: Informationen zur Mitgliederbefragung Landesvorsitz

Der SPD-Landesverband Baden-Württemberg hat auf seiner Homepage umfangreiche Informationen zur konsultativen Mitgliederbefragung über den zukünftigen Landesvorsitz veröffentlicht. Die Mitgliederbefragung wird per Briefwahl und per Urnenwahl am 21. November 2009 stattfinden. Gewählt wird der oder die neue Landesvorsitzende am 27. November auf dem Landesparteitag in Karlsruhe.

Wenn Sie mehr erfahren wollen über den Wahlvorgang, über die Kandidatinnen und Kandidaten, über die Regionalkonferenzen und vieles mehr, klicken Sie auf den folgenden Link:
Informationen Mitgliederbefragung aufrufen

Termine

Alle Termine öffnen.

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

01.05.2024, 12:00 Uhr - 17:00 Uhr Maifest - Tag der Arbeit
Kommt vorbei! Die Jusos laden dieses Mal gemeinsam mit der IG-Meta …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 20:30 Uhr WebSoziCMS-Schulung für Anfänger:innen
Wir geben euch eine Einführung in die wichtigsten Funktionen des WebSoziCMS und stehen im Anschluss für Fragen b …

02.05.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr SPD-Stammtisch in Oberweier
SPD-Stammtisch für Mitglieder, Bürgerinnnen und Bürger - mit den Kandidatinnen und Kandidaten für Ortschaftsra …

03.05.2024 Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo