07.09.2023 in Aus dem Parteileben von SPD Pfinztal

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas unterstützt Malik Kartal

Am Sonntag, den 3. September 2023, war unser JUSO-Sprecher und stv. Vorsitzender der SPD Pfinztal, Malik Kartal, in Berlin im Bundestag.
Im Austausch mit vielen Abgeordneten und Ministern konnte Malik Kartal tagespolitische Themen besprechen und auch den Blick junger Menschen auf die Herausforderungen unserer Zeit den Mandatsträgern widerspiegeln.
Dabei traf er auch die Präsidentin des Deutschen Bundestages, Bärbel Bas, mit ihr hat Malik vor allem das Thema der Jugendbeteiligung und die Wichtigkeit des Austausches zwischen Politik und Jugend besprochen. Präsidentin Bas war beeindruckt und lobte Maliks Engagement und das von ihm ins Leben gerufene Diskussionsformat „Town-Hall zur politischen Bildung,“ welches jungen Menschen den Austausch mit der Politik ermöglicht.
Der Kultusminister a.D. und Landesvorsitzender der SPD Baden-Württemberg, Andreas Stoch, nahm bei der ersten Runde dieses Formats im Juni teil.  

18.08.2023 in Aus dem Parteileben von SPD Bad Schönborn

Die SPD trauert um Karl-Friedrich Heller

Der plötzliche Tod von Karl-Friedrich erschüttert uns und erfüllt uns mit tiefer Trauer. Wir sprechen seiner Ehefrau Gudrun, Familie und seinen Angehörigen unser herzliches Beileid aus und wünschen viel Kraft für die kommende Zeit.
 

Wir verlieren einen langjährigen Weggefährten, einen überzeugten Sozialdemokraten und einen offen, humorvollen Freund. Er war fünf Jahre Teil des Ortschaftsrats in Mingolsheim und brachte sich als gewähltes Mitglied von 2009 bis 2014 im Gemeinderat ein. Mit seiner ruhigen diplomatischen Art schätzten wir Karl-Friedrich als hilfsbereites Fraktionsmitglied. Bad Schönborn und die Sozialdemokratie lagen ihm sehr am Herzen. Dies zeigte er u.a. in der jahrelangen Vorstands- und Gremienarbeit, in der Flüchtlingshilfe und in der Kampagnenarbeit. Mit Leidenschaft ging er an neue Themen ran und war als Wahlkämpfer für jede neue Aktion zu begeistern – und genau so konnte er auch viele andere von der Sozialdemokratie vor Ort begeistern. Bei Karl-Friedrich fiel sein intensives Engagement für Anliegen der Bürgerinnen und Bürger auf – und sein Sinn für grenzenlose Solidarität.

Die Erforschung der Heimatgeschichte war ihm ein wichtiges Anliegen, einschließlich der „Geschichte der Jüdinnen und Juden in Bad Schönborn.“ So war auch er einer der Ehrenamtlichen, die sich still und ohne Rampenlicht um die Pflege der Ludwig-Marum-Stele vor dem ehemaligen Konzentrationslager Kislau gekümmert haben. Die Säule müsse sichtbarer und schöner werden, damit Ludwig Marum – den von Nazis ermordeten Sozialdemokraten – niemand vergesse. Er pflegte die Marum-Stele regelmäßig mit Blumen und leistete auch darüberhinaus einen großen Beitrag zur Erinnerungskultur im Ort.

Für mich persönlich war Karl-Friedrich ein Freund, der mich von Beginn an mit seiner offenen Art als Jugendlicher in der Kommunalpolitik und in der SPD unterstütze. Er war bis zuletzt für mich und viele unserer Genoss*innen ein wichtiger Ratgeber.

Die SPD-Gemeinderatsfraktion, der SPD-Ortsverein und die Jusos werden Karl-Friedrich Heller ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Beerdigung findet auf dem Friedhof Mingolsheim am Dienstag, den 22.08. um 15 Uhr statt.

 

Dennis Eidner

SPD-Fraktions- und Ortsvereinsvorsitzender

23.07.2023 in Aus dem Parteileben von SPD Pfinztal

Urlaubsgrüße

Wir wünschen allen Pfinztalern - ob groß, ob klein - wunderschöne Ferien. 

Kommen Sie alle gut erholt, gesund und politisch interessiert zurück.

22.05.2023 in Aus dem Parteileben von SPD-Landesverband

Fortschritt braucht Gerechtigkeit - seit 160 Jahren Ideen für morgen

Am 23. Mai feiern wir das 160-jährige Bestehen der Sozialdemokratischen Partei. Wir blicken stolz zurück auf 160 Jahre, in denen sich unsere Partei den großen Herausforderungen der Zeit gestellt und sie bewältigt hat. Und wir blicken mit Tatendrang auf die Herausforderungen, die sich heute und in Zukunft vor unserer Gesellschaft aufbauen. Unsere Geschichte zeigt uns eindringlich unsere politische Rolle in der Gegenwart auf.

21.03.2023 in Aus dem Parteileben von SPD Pfinztal

Viel Engagement für die Sozialdemokratie

Gleich fünf Genossen durfte der Ortsvereinsvorsitzende Martin Eisengardt zusammen mit dem Kreisvorsitzenden Volker Geisel im Rahmen der Winterfeier für ihre langjährige Treue und Verbundenheit zur Sozialdemokratie mit Ehrenurkunde und Ehrennadel auszeichnen. Auf jeweils 50 Jahre Mitgliedschaft können die Kleinsteinbacher Heinz Arnold, Rüdiger Farr und Reiner Kunzmann zurückblicken. Heinz Arnold setzte sich von 1984 bis 2004 als Ortschaftsrat für die Belange der Bürgerinnen und Bürger im Ort ein. Zudem war er in dieser Zeit auch fünf Jahre als stellvertretender Ortsvorsteher tätig. Mit Rüdiger Farr wurde ein weiteres Urgestein der Kleinsteinbacher SPD geehrt. Auch er brachte sich fortwährend in die Parteiarbeit ein. Reiner Kunzmanns Mitgliedschaft ist geprägt durch besonderes parteipolitisches und ehrenamtliches Engagement. So wirkte er als Gemeinde- und Ortschaftsrat von 1999 bis 2019, stellvertretender Ortsvorsteher von 2009 bis 2019, Beisitzer im Ortsverein und langjährig als Kreisdelegierter. Auch Steffen Holatka, der für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurde, war neben seinem langjährigen Engagement bei den Jusos und im Vorstand des Ortsverein fünf Jahre als Gemeinderat von 1999 bis 2004 tätig. Trotz seines Wegzugs ins Fränkische ist er der SPD Pfinztal nach wie vor verbunden. Die Ehrung von Hartmut Steinbach für seine 40-jährige Mitgliedschaft wird aus gesundheitlichen Gründen zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden.

 

Foto: SPD

v.l.n.r.: Volker Geisel, Martin Eisengardt, Heinz Arnold, Rüdiger Farr (verhindert: Steffen Holatka, Reiner Kunzmann, Hartmut Steinbach)

Termine

Alle Termine öffnen.

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

21.04.2024, 11:30 Uhr - 17:00 Uhr Frühlingsfest - Auftakt zur Kommunalwahl
 Auftakt zur Kommunalwahl beim Frühlingsfest der SPD Heidelsheim Am Sonntag, den 21.4. findet ab 11 …

22.04.2024, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr Mahnwache für Demokratie und Menschenrechte

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo