Ankündigungen
Die SPD-Kreisverbände Karlsruhe-Land und Karlsruhe-Stadt laden ein:
Freitag, 10. Mai 2013, 14.30 Uhr
Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Kislau
Treffpunkt: Marum-Stele vor der JVA-Außenstelle Kislau, Bad Schönborn, Kislauer Weg 5
Am 16. Mai dieses Jahres jährt sich die „Schaufahrt“, in deren Rahmen Adam Remmele,
Ludwig Marum und fünf weitere badische Sozialdemokraten von Karlsruhe in das im Monat
zuvor errichtete Konzentrationslager Kislau nahe Bruchsal verschleppt wurden, zum 80. Mal.
Die SPD-Kreisverbände Karlsruhe-Stadt und Karlsruhe-Land nehmen das traurige Jubiläum
zum Anlass, um am 10. Mai eine Fahrt zur heutigen Außenstelle Kislau der Justizvollzugsanstalt
Bruchsal zu unternehmen und dort die Innen- und Außenanlagen des ehemaligen
Konzentrationslagers zu besichtigen.
Gemäß den Sicherheitsbedingungen der Justizvollzugsanstalt ist eine Teilnahme ohne
vorherige Anmeldung und Auflistung der genannten Daten leider nicht möglich!
Liebe Genossinnen und Genossen,
im Jahr unseres 150-jährigen Parteijubiläums gilt es zugleich Rückschau auf das dunkelste Kapitel in der Geschichte
der SPD zu halten: Vor 80 Jahren wurde die NS-Diktatur errichtet - Beginn eines zwölfjährigen Terror-Regimes, das unermessliches Leid über die Welt brachte und mehr als 50 Millionen Menschen das Leben kostete. Keine andere Partei hatte die Weimarer Republik vor 1933 so konsequent gegen die Nazis und deren Verbündete verteidigt wie die SPD, und mit Ausnahme der KPD war deshalb nach der Machtübergabe an die Nazis auch keine andere Partei derart massiver Verfolgung ausgesetzt wie sie. Im Rahmen zweier Aktionen wollen wir an die konkreten Ausprägungen dieser Verfolgung bei uns vor Ort erinnern:
Am Dienstag, dem 16. April werden in Karlsruhe vormittags Stolpersteine für vier Sozialdemokraten verlegt, die Opfer der NS-Diktatur wurden: Otto Reize beging 1939 nach mannigfachen Drangsalierungen durch die Nazis Selbstmord, Heinrich Klumpp wurde 1940 bei Bordeaux erschossen, Leopold Kullmann kam Anfang 1941 im Lager Gurs zu Tode, und Leopold Rückert starb 1942 nach einem Gestapo-Verhör.
Einladung Stolpersteinverlegung mit allen Informationen -PDF-
Am Freitag, dem 10. Mai werden wir nachmittags das ehemalige Konzentrationslager Kislau bei Bad Schönborn besichtigen, wo zwischen dem Frühjahr 1933 und dem Frühjahr 1939 zahlreiche badische Sozialdemokraten eingesperrt waren. Die Geschichte dieses KZs sowie die Schicksale seiner Häftlinge sind bislang kaum aufgearbeitet, und auch am Ort des Geschehens selbst erinnert wenig an dessen einstige "Nutzung" - doppelt Grund für uns also, uns ein Bild von der Situation zu machen. Den genauen Programmablauf und Informationen zur Anmeldung findet Ihr in der PDF-Datei:
Einladung KZ Besichtigung Kislau mit allen Informationen -PDF-
Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Teilnahme!
Mit solidarischen Grüßen
Parsa Marvi
Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Karlsruhe-Stadt
René Repasi
Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Karlsruhe-Land

Der nächste politische Stammtisch findet am Freitag, 12. April 2013, 19.00 Uhr im Strohhut in Heidelsheim, Markgrafenstraße 16 statt.
Das Thema lautet: Armut und Reichtum in Deutschland.
Nach einem Kurzreferat von Daniel Born werden wir in die Diskussion einsteigen. Wir freuen uns auf viele Beiträge.
An alle Interessierten ergeht hierzu herzliche Einladung.
Genaue Informationen zur Fahrt: PDF-Datei öffnen
Anmeldung bei:
Hans-Jürgen Gottwald
Kronauer Weg 2
D-76676 Graben-Neudorf
Tel. 0 72 55 – 72 52 – 90
Fax 0 72 55 – 72 52 – 92
e-mail: hjgottwald@go-systems.de
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
13.09.2026, 11:30 Uhr - 16:30 Uhr Sommerfest des SPD-Stadtverbands Bruchsal
Gemeinsames Sommerfest des SPD-Stadtverbands Bruchsal
Der SPD-Stadtverband Bruchsal lädt am Sonntag, …
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
26.09.2026, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Der SPD-Ortsverein Untergrombach lädt am Samstag, 26. September 2026, um 10:30 Uhr zur Jahreshauptversammlung …
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium