Einladung zur Mitgliederversammlung

Zur Jahreshauptversammlung lädt der SPD Ortsverein Sulzfeld am

 

        Freitag, 04.03.2016 um 19:00 Uhr

 

die Mitglieder in das Turnerheim ganz herzlich ein.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

 

  1. < >< >

    Berichte des Vorsitzenden, des Kassiers und des Schriftführers

  2. Aussprache über die Berichte

  3. Bericht des Revisors mit Aussprache

  4. Abstimmung über die Entlastung der Vorstandschaft

  5. Beratung und Beschlussfassung über die Änderung der Satzung des SPD Ortsvereins Sulzfeld-Zaisenhausen

  6. Ehrung für langjährige Parteizugehörigkeit

  7. Information zur Landtagswahl am 13.03.2016

  8. Informationen zur Gemeinderatsarbeit

  9. < >

    Verschiedenes

     

    Zu dieser Mitgliederversammlung sind alle Mitglieder ganz herzlich eingeladen.

    Die Vorstandschaft freut sich über eine rege Beteiligung.

     

    Rolf Becker

    Vorsitzender

     

Einladung zum Diskussionsabend "Erfolgsmodell: Gemeinschaftsschule Bad Schönborn"

 

Die SPD Schönborn, zusammen mit Vertretern, Eltern und Schüler der Michael-Ende-Gemeinschaftsschule, lädt euch herzlich zum Diskussionsabend zum Thema „Erfolgsmodell: Gemeinschaftsschule Bad Schönborn“ ein.

Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungsorientierte Schule, die auf die unterschiedlichen Lernbedürfnisse von Kindern und Jugendlichen eingeht zu sie stärkt und fördert. Die Gemeinschaftsschule bietet allen Kindern ein vielfältiges und motivierendes Lernangebot, im Schulalltag einer verbindlichen Ganztagesschule wechseln sich lehrerzentrierte Unterrichtsphasen, selbstgesteuerte Lernzeit und Phasen der Bewegung und Entspannung sinnvoll ab. Auch andere Formen des Ausgleichs, wie etwa sportliche oder kulturelle Aktivitäten, finden ihren Platz im Tagesablauf. Durch die Ganztagesschule werden Familien entlastet, Lern- und Übungsphasen („Hausaufgaben“) finden in der Schule statt. Sie bietet damit ganz neue Chancen und Gestaltungsmöglichkeiten und geht dabei auf die Individualität des Einzelnen ein.

Die Michael-Ende-Gemeinschaftsschule ist nun schon im dritten Jahr auf einem sehr guten Kurs, die stetig wachsenden Schülerzahlen und Anfragen sprechen für sich. Im letzten Schuljahr konnten sogar drei Klassen angeboten werden. 

Wie läuft der Schulalltag in der Gemeinschaftsschule Bad Schönborn ab?
Was für Stärken und Schwächen hat das Schulkonzept? 
Wo gibt es noch Nachholbedarf?

Die Gemeinschaftsschule steht für wohnortnahes Lernen, Bildungsgerechtigkeit und Bildungserfolg gleichermaßen. Bislang gibt es 271 Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg. Ein Erfolgsmodell, das selbst viele Konservative außerhalb des Landtags verteidigen. Die CDU will keine neuen Gemeinschaftsschulen mehr zulassen und die bestehenden systematisch austrocknen lassen. Deshalb ist es wichtig, dass die erfolgreiche Arbeit der gün-roten Landesregierung fortgeführt wird. Markus Rupp, Bürgermeister von Gondelsheim, hat selbst in seiner Gemeinde eine Gemeinschaftsschule und ist vom Konzept "längeres gemeinsames Lernen" überzeugt. Er will sich künftig im Landtag für diese Schulen einsetzen. 
Der ehemalige Schulleiter der Gondelsheimer Gemeinschaftsschule, Manfred Haag wird das Konzept aus Gondelsheim in die Diskussion einbringen.

Markus Rupp Regio-Tour-Stop in Bad Schönborn

Regio-Tour – „Die Zweite“ 
"Markus Rupp - Eine starke Stimme für unsere Region und unser Land"

Für Bad Schönborn, Östringen und Kronau! 

Der Wechsel in 2011 hat Baden-Württemberg und dem Wahlkreis Bruchsal gut getan. In fünf Jahren sozialdemokratischer Regierungsverantwortung haben wir unser Land und die Region innovativer, dynamischer und gerechter gestaltet. Das soll so bleiben. Dafür setzt sich Markus Rupp ein. 

ABLAUF:
-Begrüßung
-Michael Nicklis, Ortsvereinsvorsitzender SPD Bad Schönborn
-Rede des SPD-Landtagskandidaten im Wahlkreis 29 Markus Rupp, Bürgermeister und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Karlsruhe
-Fragerunde und Diskussion

Livestream Event: KA-Land Konvent zur Landtagswahl am 7.Februar

 

 

Jugend-Konvent zur Landtagswahl 

 

Der KA-Land Konvent für junge Menschen im Landkreis Karlsruhe ist zurück. In diesem Jahr findet die Veranstaltung im Zeichen der Landtagswahlen in Baden-Württemberg am 7.Februar im Jugendhaus Pfinztal statt. Hierbei werden in zwei verschiedenen Parts die Teilnehmenden auf die kommende Wahl vorbereitet. Im ersten Teil der Veranstaltung gibt es Workshops zum Thema “Jugendwahlkampf. Mit welchen Themen und Aktionen kann die Politik junge Menschen ansprechen?” In der Workshopphase können zudem Fragen und Anregungen für die Landtagskandidierenden gesammelt werden. Im zweiten Teil des Konvents werden moderierte Fragerunden mit den SPD-Kandidierendem im Landkreis Karlsruhe eröffnet. Das Besondere: nicht nur vor Ort im Jugendhaus können Fragen gestellt werden, sondern auch über das Internet. Die Fragerunden werden auf www.jusos-ka-land.de via Livestream übertragen. Das interaktive Format kam bereits bei anderen Veranstaltungen der Jusos gut an und wurde über die Jahre weiterentwickelt.

 

Zum KA-Land Konvent sind vor allem junge Menschen, Erstwählerinnen und Erstwähler eingeladen, die den SPD-Kandidierenden ihre Fragen stellen oder einfach so die Kandidierenden kennenlernen wollen. Mit dabei sind: Anneke Graner MdL (Wahlkreis Ettlingen), Anton Schaaf (Wahlkreis Bretten) und Markus Rupp (Wahlkreis Bruchsal).

 

Programmablauf:

14:00 Uhr Workshop zum Thema Jugendwahlkampf. “Mit welchen Themen und Aktionen kann die Politik junge Menschen ansprechen?”

15:00 Uhr Pause (Pizza & Drinks gratis)

15:30 Uhr Live Fragerunden mit den Kandidierenden (bis ca. 17:00)

 

Wer persönlich zur Veranstaltung kommt, kann Fragen direkt aus dem Publikum stellen, die Zuschauerinnen und Zuschauer des Streams können ihre Fragen per Chat oder per Mail einreichen. Alle Informationen und Links unter: www.jusos-ka-land.de

 

Die Jusos Karlsruhe-Land freuen sich, das “Neuland” Internet für Jugendliche und ihre Themen einsetzen zu können und mit diesem Format jungen Wählerinnen und Wählern die Möglichkeit zu geben, die Kandidierenden besser kennen zu lernen und ihre Fragen beantwortet zu bekommen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, persönlich vorbeizuschauen oder die Veranstaltung per Livestream zu verfolgen. Die Jusos freuen sich über den Kontakt zu den jungen Menschen.

 

Los geht’s am 7. Februar um 14.00 Uhr im AWO Jugendhaus (Lehmgrubenstraße) in Pfinztal oder live unter www.jusos-ka-land.de ab 15:30 Uhr.

 

Wir freuen uns auf Euch!

 

#KALAND16

Nils Schmid besucht auf seiner Wahlkampftour Waghäusel und stellt sich den Bürgerfragen

"Innovativer, dynamischer und gerechter"

Waghäusel. „Der Wechsel im Jahr 2011 hat Baden-Württemberg gut getan.“ sagt Nils Schmid, Wirtschafts- und Finanzminister in Baden-Württemberg und Spitzenkandidat der SPD zur Landtagswahl am 13. März. „In fünf Jahren erfolgreicher Regierungsverantwortung haben wir unser Land innovativer, dynamischer und gerechter gestaltet. Wir haben ein gutes Land noch besser gemacht.“ Deshalb kommt Schmid am 22. Januar um 16.30 Uhr auf seiner Wahlkampftour auch in den Wahlkreis 29. In Waghäusel will er sich zum Einen in der Eremitage, die Ergebnisse der Restaurierung anschauen, die auch durch Mittel seines Ministeriums erfolgt ist und zum Anderen in einem Bürgergespräch zu aktuellen Fragen Rede und Antwort stehen.

Mit dabei sind Markus Rupp und Walter Heiler, Landtagskandidat und Bürgermeister von Gondelsheim der eine und Oberbürgermeister von Waghäusel sowie scheidendes Mitglied im Landtag der andere. Für den öffentlichen Rundgang durch die Eremitage und für das Bürgergespräch im Kavaliershaus (Küchenbau) der Eremitage ist jeweils eine Dreiviertelstunde geplant. Dem SPD-Landesvorsitzenden ist es wichtig, den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Deswegen wird er in Waghäusel auch keine langen Reden halten, sondern will direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen.

Im Rahmen seiner Wahlkampftour besucht Schmid alle 70 Wahlkreise in Baden-Württemberg und absolviert dabei an die 200 Einzeltermine. In den Mittelpunkt stellt der SPD-Spitzenkandidat dabei den sozialen Zusammenhalt im Land. „Wir machen eine Politik für alle Menschen in Baden-Württemberg – für die Einheimischen wie für die, die neu zu uns kommen. Bei uns wird niemand gegeneinander ausgespielt. Wir wollen alle gemeinsam weiter dafür arbeiten, dass unser Land vielfältig und weltoffen bleibt – und nicht in die alten Muster von gestern zurückfällt“, so Nils Schmid. „Modernisierung und Miteinander – dafür steht die SPD!“

Termine

Alle Termine öffnen.

08.05.2026, 13:00 Uhr - 18:00 Uhr Präsidium

08.05.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Preisverleihung der Carlo-Schmid-Stiftung
Im Namen der Carlo-Schmid-Stiftung laden wir Sie herzlich zur 15. Verleihung des Carlo-Schmid-Preises ein. G …

09.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Südbaden
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

09.05.2026, 14:00 Uhr - 18:00 Uhr Regionalkonferenz Südwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

16.05.2026, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Regionalkonferenz Nordwürttemberg
Wir wollen deine Stimme hören! Dafür kommen wir zu dir: Auf vier Regionalkonferenzen im ganzen Land l …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo