Sehr geehrte Weingartenerinnen und Weingartener,
beigefügt haben wir Ihnen die aktuelle Haushaltsrede des Fraktionsvorsitzenden der SPD Gemeinderatsfraktion Wolfgang Wehowsky zur Verfügung gestellt.
Sie erreichen seine Rede hier...
Der Leiter des Seniorenheims, Heimo Czink, sowie der SPD-Ortsvereinsvorsitzende, Christian Holzer, begrüßten die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger bei sonnigem Wetter zum Frühlingscafé im Forster Seniorenheim. Bei Kaffee, Tee, selbstgebackenen Käsekuchen, Erdbeerkuchen und weiteren Leckereien, wurden verschiedene Frühlingsgedichte von Ulrike Böhrer-Leibold vorgetragen und unter musikalischer Leitung von Herr Kanz schöne Volkslieder gesungen, unter anderen „Die Gedanken sind frei“, „Der schöne Böhmerwald“ und zum Ende sangen alle kräftig die Forster Hymne. Für alle Gäste gab es auch dieses Jahr eine süße Osterüberraschung. Für die tolle Unterstützung möchte sich die SPD bei der Gemeinde, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Seniorenheimes sowie beim Pianisten, Herr Kanz, recht herzlich bedanken. Für die Organisation und Durchführung ein großes Dankeschön an die Mitglieder und Freunde der SPD.
Seit einigen Jahren besiedelt der Eichenheldbock die alten Eichen am Baggersee Untergrombach. Der Lebensraum für den Eichenheldbock ist äußerst begrenzt und gerade der wunderschöne Eichenhain unserer Liegewiese hat es dem Käfer angetan. Nach den Schutzbestimmungen ist der Liegebereich schon seit längerer Zeit gesperrt. Zwar sind die Bäume gesund, aber von dem Astabwurf geht große Gefahr für die Badegäste aus.Der Ortschaftsrat forderte daher eine Ausgleichsfläche. Von der Aufforstung beim Parkplatz sollte ein ein Teil gerodet werden. An dieser Stelle war vor Jahren bereits eine große Liegewiese. Die Besucherströme in den 80er und 90er Jahren erforderten eine Verkleinerung der Liegewiese, um die gute Wasserqualität des Sees nicht zu gefährden. Nun ist die Fläche die dem Eichenfeldbock zugestanden wurde, wieder ausgeglichen. In der Rodungsfläche wurden die größten Bäume als Schattenspender erhalten, somit bleibt unser Baggersee auch weiterhin ein attraktives Naherholungsgebiet.
Nach der gelungenen Benefizveranstaltung am 05.03., haben wir nun Kassensturz gemacht. Der Erlös aus dem Verkauf der Speisen und Getränke wurde durch eine Spende des SPD Ortsvereins Eggenstein-Leopoldshafen aufgestockt. Mit einem „großen“ Scheck wurde die Summe von 1500 € am 20.03.15 von Thomas Waldraff an Herrn Markus Hotz von der Flüchtlingshilfe übergeben.
30.08.2026 Ausflug zum Roten Winzer für alle Mitglieder und Freunde der SPD
Achtung: Dieses Jahr wegen Streckensperrung geänderte Fahrtrouten/-zeiten:
Abfahrt: …
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur