Die Forster Sozialdemokraten kamen am vergangenen Freitag im Jägerhaus zum Zukunftsparteitag zusammen. Christian Holzer, Ortsvereinsvorsitzender und stellv. Fraktionsvorsitzender, und Hermann Eiseler, Fraktionsvorsitzender, begrüßten zunächst alle anwesenden Mitglieder und Freunde. Gleich zu Beginn konnte Christian Holzer zwei Neumitglieder im SPD-Ortsverein Forst willkommen heißen. Uta Schmitz und Gerhard Gleixner bekamen das SPD-Parteibuch offiziell überreicht. Holzer: "Die Wiederbelebung der sozialdemokratischen Bewegung kann nur durch das Engagement der Basis erfolgen. Ich freue mich daher sehr, dass zwei weitere Menschen gemeinsam mit uns für einen neuen sozialdemokratischen Weg kämpfen werden". Das vergangene Jahr ließ der Ortsvereinsvorsitzende Revue passieren. Zahlreiche Veranstaltungen und Aktionen hatte der Ortsverein in den zurückliegenden Monaten durchgeführt. So veranstaltete der Ortsverein zwei Forster Vorwärts Gespräche zu den Themen Umwelt und Bildung u.a mit Andreas Stoch, Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion, ein Sommerfest mit der Vizepräsidentin des europäischen Parlaments, Evelyne Gebhardt, einen Vesper und Politik-Abend mit dem Europaabgeordneten Peter Simon, ein Frühingscafé im Seniorenheim, eine Muttertags-Aktion sowie ein SPD-Café Saloon anlässlich des 110-jährigen Jubiläums. Ebenso beteiligte sich der Ortsverein am Ferienprogramm und an der Forster Kerwe. Im weiteren Verlauf des Zukunftsparteitags wurden erste Ideen für die Kommunalwahl am 26. Mai 2019 gesammelt. Das Kommunalwahlprogramm soll in den nächsten Wochen erarbeitet werden. Viele Themen wurden diskutiert und angesprochen. Es zeigte sich, dass gebührenfreie KITAs, der bezahlbare Wohnraum, die Verkehrssituation in der Gemeinde, der Heidesee sowie der Natur- und Umweltschutz einen Schwerpunkt bilden werden. "Trotz der aktuellen Situation: Wir haben Lust auf Zukunft! Wir wollen einen solidarischen und ökologischen Aufbruch. Forst wollen wir modern weiterentwickeln", so Christian Holzer abschließend.
Da kann man sich nur wundern. Lt. BNN-Bericht hat Herr Raab verkündet, dass OB Arnold für die CDU in den Kreistag gehen soll. Die CDU würde ihn dann im Gegenzug bei seiner Kandidatur für das OB-Amt unterstützen und auf einen eigenen Gegenkandidaten ververzichten. OB Arnold, der aktuell für die Freien Wähler im Kreistag sitzt, hat das übrigens sofort ganz klar dementiert. Offensichtlich ist der Grund für eine solche Aktion, dass die Konservativen seit fast 20 Jahren keinen OB und bis auf das Intervall mit Herrn Fedrow auch keinen Stellvertreter mehr gestellt haben. Unserer Stadt hat das keineswegs geschadet. Die Folgen waren eine erheblich größere Meinungsvielfalt im Rathaus und die Umsetzung vieler Projekte, die vorher durch die Blockade der damaligen Protagonisten keine Chance auf Verwirklichung gehabt hatten. Dass Herr Raab nun versucht hat, Herrn Arnold mit Hinweis auf einen Verzicht auf die Nominierung eines Gegenkandidaten zur Kandidatur für die eigene Partei zu „überreden“, ist schon sehr befremdlich. Denn entweder man ist von den Qualitäten des Amtsinhabers über- zeugt oder eben nicht. Das darf doch aber nicht von dessen Parteibuch abhängen! Noch vor Jahresfrist hatte man von Seiten der CDU dasselbe Spiel ja auch bei Bürgermeister Dr. Heidecker versucht. Der lehnte ab und wur- de trotzdem gewählt. Und das sogar mit großem Vorsprung!
Einladung zur öffentlichen Mitgliederversammlung
Liebe Mitglieder des SPD-Ortsvereins Philippsburg,
liebe interessierte Mitbürger,
wir laden Sie alle herzlich zu unserer öffentlichen Mitgliederversammlung am 27.11.2018 ein. Beginn ist um 19:30 Uhr im Clubhaus des VfR Rheinsheim.
Der SPD-Ortsverein Philippsburg freut sich auf ein hoffentlich zahlreiches Erscheinen.
Die SPD-Landesvorsitzende Leni Breymaier hat die heute Abend bekannt gewordenen Vorwürfe illegaler Parteienfinanzierung gegen die AfD als „ganz offensichtliche, schwere Korrumpierung“ bezeichnet.
„Dieser Sumpf muss umgehend und vollständig ausgetrocknet werden“, betonte Breymaier. „Schon jetzt ist klar: Trotz ihres moralinsauren Getues hat Frau Weidel das letzte Restchen an persönlicher Glaubwürdigkeit verloren. Die Strenge, die sie so gern als Monstranz vor sich herträgt, sollte sie nun selbst beherzigen und als Fraktionsvorsitzende der AfD zurücktreten - und besser ganz auf ihr Mandat verzichten.“
30.08.2026 Ausflug zum Roten Winzer für alle Mitglieder und Freunde der SPD
Achtung: Dieses Jahr wegen Streckensperrung geänderte Fahrtrouten/-zeiten:
Abfahrt: …
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur