

27. Januar 2024 – von Anja Krug, Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat Bruchsal
Liebe Zuhörerinnen, liebe Zuhörer, danke an jede und jeden von Ihnen, die sie heute da sind, um Zeichen zu setzen für Demokratie und Menschenrechte. Demokratie ist eine anstrengende Staatsform: sie erfordert die Bereitschaft zu kandidieren, Gesicht zu zeigen. Sie verlangt nach manchmal anstrengenden Diskussionen und endet oft mit hart erkämpften Kompromissen. Oft dauert es lange und manche mag es nerven. Und doch: sie die Staatsform, die die fairsten Chancen bietet, sich einzubringen.
Am vergangenen Samstag sind über 1.500 Menschen auf dem Marktplatz in Bruchsal zusammengekommen, um für unsere Demokratie und Vielfalt einzustehen.
Mit dabei waren einige unserer Mitglieder.
Unser 2. Vorsitzender Mika Demant hielt eine Rede als Sprecher der Jusos Karlsruhe-Land, in der er sich für Zusammenhalt stark gemacht hat.
Ihr SPD-Ortsverein
Martin Gern (1. Vorsitzender) und Mika Demant (2. Vorsitzender)
Bei unserem Jahresauftakt in Bad Boll haben wir uns auf das Superwahljahr 2024 eingestimmt. 2024 wird ein Jahr der wichtigen Weichenstellungen. Rechte und rechtspopulistische Parteien bringen sich für die Europa- und die Kommunalwahl bereits in Stellung und versuchen, Stimmung zu machen. Wer, wenn nicht die Sozialdemokratie, sollte sich dem entschieden entgegenstellen? Nie zuvor war es so wichtig, dass wir als Demokratinnen und Demokraten laut und klar für unsere Werte eintreten. Als SPD wollen wir an der Spitze einer solchen Bewegung stehen.
Wir wollen wieder mehr Zeit darauf zu verwenden, mit den Menschen zu diskutieren. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für unsere Partei ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer der Demokratie.
Als SPD haben wir den Anspruch, die Zukunft unseres Landes zu gestalten. Wir halten ein besseres Morgen für möglich. Dabei stehen wir an der Seite derer, die keine Lobby haben. Wir wollen das Leben der Menschen einfacher machen, denn Sorgen haben sie bereits genug.
Ein breites Bündnis aus Parteien, Kirchen, Gewerkschaften und Wohlfahrtsverbänden hatten am 27. Januar, zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus zu einer Kundgebung auf dem Bruchsaler Marktplatz aufgerufen. Über 1.500 Menschen folgten dem Aufruf und setzten gemeinsam ein Zeichen für Demokratie, Freiheit und Zuversicht in unserem Land.
Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,
am Donnerstag, den 1. Februar, um 18:00 Uhr, findet unser Online-Diskussionsformat "SPD-Talk Live" zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Jonas Weber statt. Jonas Weber stellt sich Euren Fragen zum Thema "Die Anliegen der Bauern und die Positionen der SPD". Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aktiv einzubringen.
Teilnahme ist über folgenden Link möglich: https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=b1ef15eb62f64b038ae44d1789b282ca
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur
10.10.2026, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr Landesvorstandsklausur