Wir müssen einander jeden Tag begegnen, gerüstet sein für den Kampf um die freie und offene Gesellschaft,
die wir so mögen. Wir können das Geschehene nicht ungeschehen machen. Wir können uns entscheiden,
was es mit uns als Gesellschaft und als Einzelne macht. Wir können uns dafür entscheiden,
dass niemand allein stehen muss.
Wir können uns dafür entscheiden, zusammenzustehen.“
Prinz Haakon.
Wir Jusos in Deutschland, in Baden-Württemberg und hier im südlichen Nordbaden trauern mit unseren Schwestern und Brüdern der AUF und der norwegischen Gesellschaft. Wir wissen dass keiner der Toten zurück kommt, aber indem wir an sie erinnern, leben sie in unseren Herzen weiter. Die Worte von Jens Stoltenberg trefffen es da am Besten "Wenn ein Mensch so großen Hass aufbringen kann, wie viel Liebe können dann erst wir alle zusammen aufbringen". Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen.
Rede des Fraktionsvorsitzenden Markus Rupp zu den Kreisfinanzen und dem Antrag der SPD auf Senkung der Kreisumlage in Kreistagssitzung am 21. Juli 2011 in Forst
Vorab: Unsere Fraktion hat keine prophetischen Gaben – leider. Sonst würden wir heute in Brüssel beim Euro-Krisengipfel weilen. Es liegt uns auch fern, hier in rechthaberischer Pose oder als Nörgler aufzutreten. Dafür sind die von Ihnen, Herr Landrat und Herrn Kämmerer Watterott ergriffenen Konsolidierungsmaßnahmen viel zu erfolgreich. Respekt, die guten Ergebnisse sind bei weitem nicht nur der guten Konjunktur geschuldet!
Und dennoch: Einmal mehr ist die SPD nicht falsch gelegen, als sie bei der Haushaltsverabschiedung 2011 und der Erhöhung der Kreisumlage nicht in das Jammern und Schwarzmalen mancher Haushaltsredner eingestimmt ist. Im Gegenteil: Unser Haushaltsredner Walter Heiler hat damals betont, dass die Erhöhung der Kreisumlage von 26 auf 27 Punkte ein fairer Kompromiss zwischen den Ansprüchen der Landkreisgemeinden und des Landkreises wäre. Und weiter – ich zitiere Walter Heiler: „Ich würde jede Wette eingehen, dass dieser eine Punkt, der dann zu den 28 Punkten fehlen würde – 27,5 Punkte sind es dann ja bekanntlich geworden - durch ein gutes Jahresergebnis kompensiert wird. Die vergangenen Haushaltsjahre lassen grüßen.“ Wette gewonnen!
Auch in diesem Jahr lädt der SPD-Ortsverein Untergrombach Freunde und Mitglieder ein, dem Faßanstich zur Eröffnung des traditionellen Joß-Fritz-Fests beizuwohnen. Hier die Einladung von Stadträtin und OV-Vorsitzende Anja Krug:
Liebe Mitglieder und Freunde der SPD Untergrombach,
es ist eine schöne Traditon, dass wir uns auf dem Untergrombacher Joß-Fritz-Fest treffen.
Deshalb möchte ich Euch sehr herzlich zum Faßanstich mit der Oberbürgermeisterin Frau Petzold-Schick, dem Bürgermeister aus Ste.-Marie-aux-Mines, M. Claude Abel, und dem Untergrombacher Ortsvorsteher, Herrn Karl Mangei,
am Samstag, 30. Juli um 19.00 Uhr
auf dem Festgelände bei der Untergrombacher Mehrzweckhalle einladen!
Euch allen wünsche ich ein schönes Wochenende!
Viele Grüße
gez. Anja Krug
Wir freuen uns sehr, dass es Johannes Arnold schon im 1. Wahlgang gelang – quer durch alle Bevölkerungsschichten und über Parteigrenzen hinweg – mit der erforderlichen Mehrheit zum neuen OB gewählt zu werden. Dass er dabei in allen Ortsteilen (außer verständlicherweise in Schöllbronn) Ergebnisse von fast an oder deutlich über 50 % erzielen konnte, bestätigt, dass er der OB für die ganze Stadt ist und das vermeintliche „hier Kernstadt, dort Ortsteile“ keine Rolle spielte.
Die angetretenen Kandidaten haben sich in den vielen Veran-staltungen einen fairen Wahlkampf geliefert und keine Gräben geschaffen. Dafür gebührt ihnen unsere Anerkennung und Dank. Johannes Arnold will gemeinsam mit seinen Mitbewerbern, allen Gemeinde- und Ortschaftsräten und den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Verwaltung die Stadt voranbringen. Dabei wird er sein Wissen, seine Erfahrung und seine Persönlichkeit einsetzen, um im engen Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern die Zukunft Ettlingens positiv zu gestalten. „Suchet der Stadt Bestes“ ist eines seiner Leitworte. Wir wünschen ihm, dass er genau dieses „Beste“ mit unser aller Unterstützung findet.
Wir heißen Johannes Arnold und seine Familie als „Neu-Ettlinger“ herzlich willkommen und wünschen „Alles Gute und viel Erfolg in den kommenden acht Jahren!“
Für die SPD Ettlingen: Helma Hofmeister, Fraktionsvorsitzende
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
19.09.2026, 12:00 Uhr - 14:00 Uhr Feierliche Ehrung langjähriger SPD-Mitglieder
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
am Samstag, den 19. September 2026, um 12 …
26.09.2026, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Der SPD-Ortsverein Untergrombach lädt am Samstag, 26. September 2026, um 10:30 Uhr zur Jahreshauptversammlung …
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur