19.09.2022 in Veranstaltungen von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Rotkehlchenprobe

 

Nach dem ersten Auftritt wollen wir wieder miteinander singen. Die "Rotkehlchen" und alle, die Lust haben mitzumachen treffen sich am Donnerstag, 22. September um 18.00 Uhr im "Roten Eck" in Bruchsal. Wir freuen uns auf euch!

19.09.2022 in Kommunalpolitik von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Erstes Bruchsaler Energieforum- Auftakt für konstruktiven Dialog

Von Anja Krug

"Sonne und Wind sind die Energielieferanten der Zukunft. In Bruchsal aufgrund der geologischen Gegebenheiten auch die Geothermie", so Dr. Franz Alt in seinem Impulsvortag zum Auftakt des Bruchsaler Energieforums. Er betonte die zwingende Notwendigkeit, alles dafür zu tun, um eine weitere Erderwärmung und damit einhergehende katastrophale Folgen für die Menschheit abzuwenden. Dazu sei eine Umstellung auf hundert Prozent erneuerbare Energien erforderlich.

Die Bruchsaler Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick bekannte sich ebenfalls klar zur Nutzung weiterer Potentiale für regenerative Energie auf unserer Gemarkung.

Diese wurden in Themenworkshops zu "Photovoltaik", "Geothermie" und "Windkraft" diskutiert.

Beim abschließenden Podium aller Fraktionsvorsitzenden im Bruchsaler Gemeinderat, betonte Anja Krug für die SPD, dass es nun gelte, zügig konkrete Schritte zu unternehmen, um in Bruchsal mehr erneuerbare Energie zu erzeugen. "Wir müssen die handelnden Akteure vernetzen, die Sorgen der Menschen ernst nehmen und viel stärker in Möglichkeiten denken, wie wir in Bruchsal und den Stadtteilen unabhängig von fossiler Energie werden", so das gemeinsame Fazit der SPD-Rätinnen und -Räte Martina Füg, Anja Krug, Eberhard Schneider und Daniel Schwedes.

14.09.2022 in Aktuelles von SPD Walzbachtal

Jahreshauptversammlung der SPD Walzbachtal

Liebe SPD-Mitglieder,

liebe Freunde,

am Mittwoch, den 12.10.2022

um 19:00 Uhr

beim FC Victoria Jöhlingen

findet unsere Jahreshauptversammlung statt.

Die Mitglieder und alle interessierten Einwohnerinnen und Einwohner sind hierzu herzlich eingeladen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung
  2. Rechenschaftsbericht der Vorsitzenden
  3. Rechenschaftsbericht des Kassierers
  4. Bericht der Kassenprüfer
  5. Aussprache zu den Berichten
  6. Entlastung des Kassierers und des Vorstands
  7. Ehrung
  8. Unser neuer Kreisvorsitzender Volker Geisel stellt sich vor
  9.  Energiepolitik und Klimapolitik und Auswirkungen auf unsere Gemeinde 
  10. Diskussion mit den Gemeinderäten über kommunalpolitische Themen
  11. Verschiedenes

Anträge auf Ergänzung der Tagesordnung müssen bis eine Woche vor der Sitzung bei der Vorstandschaft eingereicht werden.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme und viele Gäste.

Eure SPD Walzbachtal

14.09.2022 in Aktuelles von SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Mitgliedertreffen bei der Dorfplatzküche in Zaisenhausen

Geselliges Beisammensein der SPD-Ortsvereine auf dem Dorfplatz Zaisenhausen

Die SPD-Ortsvereine Sulzfeld-Zaisenhausen und Oberderdingen intensivieren seit einiger Zeit ihre Kontakte und verstärken ihre Zusammenarbeit. So konnte im Mai ein verkehrspolitischer Stammtisch mit interessanten Informationen und Diskussionen zum ÖPNV in unserer Region durchgeführt werden.

Damit auch das Gesellige nicht zu kurz kommt, trafen sich Mitglieder aus beiden Ortsvereinen am vergangenen Freitag auf dem Dorfplatz in Zaisenhausen. Bei leckeren Gerichten von Chris&Bibis Foodtruck war Raum für persönlichen und politischen Austausch. Ein kräftiger Regenbogen verstärkte die positive und hoffnungsvolle Stimmung. Es war sicherlich nicht die letzte Begegnung dieser Art.

Vorschau: Am Donnerstag, dem 27.10.22, kommt der Bundestagsabgeordnete Robin Mesarosch nach Sulzfeld. Bei der Veranstaltung um 18:30 Uhr im Turnerheim wird es um hochaktuelle energiepolitische Fragen gehen. Mesarosch, der Mitglied im Energieausschuss des Bundestags ist, stellt sich nach einem Impulsvortrag den Fragen der Anwesenden. Alle sind hierzu herzlich eingeladen.

11.09.2022 in Veranstaltungen von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Aufbruchstimmung beim SPD-Sommerfest

Von Anja Krug

"Wir müssen den Menschen in der Krise zeigen, dass wir da sind. Dass die Ampel die Bundesregierung ist, die in ganz Europa die Menschen insgesamt am meisten finanziell entlastet" , so engagiert und kämpferisch zeigte sich unser Betreuungsabgeordneter Parsa Marvi beim Sommerfest des SPD-Stadtverbandes. Aus allen Gliederungen der SPD waren Vertreterinnen und Vertreter neben zahlreichen weiteren Gästen zum stimmungsvollen Sommerfest am Belvedere zusammengekommen.

Termine

Alle Termine öffnen.

06.10.2022, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Fahrt ins EU-Parlament
In diesem Jahr bietet der Arbeitskreis Europa der SPD eine Fahrt nach Straßburg mit Besuch des EU-Parlaments an, …

08.10.2022 - 08.10.2022 Landesvorstand

08.10.2022 - 08.10.2022 Kreisvorsitzendenkonferenz

12.10.2022, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung der SPD Walzbachtal
am Mittwoch, den 12.10.2022 um 19:00 Uhr …

14.10.2022, 18:00 Uhr Future Skills – Zukunft der beruflichen Bildung
Dr. Stefan Fulst-Blei MDL lädt ein: Diskussionsrunde zum Thema berufliche Bildung in Mannheim, 14. Oktober um 1 …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo