19.10.2021 in Stadtverband von SPD Ettlingen

SPD Ettlingen stellt sich neu auf

Die SPD in Ettlingen, die bisher in drei Ortsvereine und einen Stadtverband aufgeteilt war, hat sich auf ihren Mitgliederversammlungen für einen gemeinsamen Ortsverein Ettlingen ausgesprochen. Der Kreisvorstand, der für eine Neugliederung zuständig ist, hat dem Wunsch entsprochen. So wurde im AWO-Heim eine neue Satzung beschlossen und der Vorstand gewählt. Wichtig war der Versammlung, dass die Ettlinger Ortsteile weiter ihr Profil wahren und in Ortsteil-Arbeitskreisen die wohnortnahen Themen behandeln und im Vorstand einbringen können.
Zu gleichberechtigten Vorsitzenden wurden Sonja Steinmann und Michael Helfer gewählt. Die Stellvertretung bilden Kirstin Wandelt und Peter Wilk. Die Kasse übernimmt Sibylle Thoma. Ihnen zur Seite stehen 11 Beisitzerinnen und Beisitzer: René Asché, Bernd Hagemann, Simon Hilner, Sabine Jessen, Norbert Märkle, Dörte Riedel, Jörg Schosser, Christa Steinhauer, Ralf Stückler, Gabriele Umbach-Kuhnke und Marion Vöröshazi.

18.10.2021 in Aktuelles von SPD Philippsburg

vlnr. Jasmine Kirschner, Dominik Gaß, Birgit Westermann-Hartfelder, Murat Kitziltas, Andrea Zieger

Neuer Vorstand gewählt

Am Donnerstag, 14.10.2021 trafen sich die Mitglieder der SPD Philippsburg im VfR Vereinsheim zur 4. Mitgliederversammlung des Jahres. Nach 2 Video-Konferenzen und einer Versammlung im Sommer konnte die SPD auf einen erfolgreichen Wahlkampf zur Bundestagswahl zurückblicken. Um auch zukünftig stark und entschlossen die Wünsche und Vorschläge der Bürger aus Philippsburg in die Politik einzubringen, wurde ein neuer Vorstand gewählt und durch ein starkes Wahlergebnis in den neuen Ämtern bestätigt. Der ehemalige Vorsitzende Jonas Arbogast trat nicht erneut zum Vorsitz der Partei an und schlug Dominik Gaß als neuen 1. Vorsitzenden der SPD vor. Dominik Gaß wurde durch alle anwesenden Parteigenossen einstimmig gewählt. Ebenso Murat Kiziltas, der als 2. Vorsitzender die Arbeit unterstützen wird. Auch Gemeinderatsmitglied Birgit Westermann-Hartfelder wird im neuen Vorstand vertreten sein, sich um Pressearbeit und Social Media als Pressereferentin und Schriftführerin zu kümmern. Andrea Zieger wurde erneut als Kassiererin bestätigt. Den Vorstand komplettiert die Fraktionsvorsitzende Jasmine Kirschner der SPD Philippsburg im Gemeinderat. Nach der Wahl bedankte sich der neu gewählte Vorsitzende Dominik Gaß bei Jonas Arbogast für die politische Arbeit und überreichte als Geschenk zur Hochzeit mit der ebenfalls aus dem Vorstand scheidenden Nadine Baum ein kleines Präsent. Die scheidenden Vorstandsmitglieder bekräftigten nochmal ihre Zugehörigkeit zur SPD und freuen sich, auch weiterhin aktiv politisch den Ortsverein zu unterstützen.

Im Anschluss an die Wahlen fand ein reger Austausch zu der Bundestagswahl, den Sondierungsgesprächen und den anstehenden Koalitionsverhandlungen statt. Die Mitglieder der SPD bedanken sich bei Mirso, der wie immer mit tollem Essen den Abend abrundete.

18.10.2021 in Pressemitteilungen von SPD Landesverband

SPD-Generalsekretär Sascha Binder: „Finanzminister Bayaz opfert bezahlbaren Wohnraum für neue Abgeordnetenbüros“

SPD-Generalsekretär Sascha Binder zeigt sich entsetzt über das Vorgehen von Finanzminister Bayaz beim Abriss von Wohnungen in Stuttgart, um mehr Platz für neue Abgeordnetenbüros zu schaffen: „Es ist ein Unding, dass der grüne Finanzminister bezahlbare Wohnungen opfert, um stattdessen Büroräume für Abgeordnete einzurichten. In der Innenstadt gibt es genug Büroräume Im Eigentum des Landes, in unmittelbarer Nähe zum Landtag steht zum Beispiel das Neue Schloss. Für ein neues Ministerium und 14 Staatssekretäre fand man auch den notwendigen Platz. Dieser Vorgang zeigt, dass die Landesregierung die dramatische Wohnungsnot im Land noch immer auf die leichte Schulter nimmt. Vielleicht sollte Herr Bayaz mal seinen eigenen Koalitionsvertrag lesen, in dem die Stärkung von gemischten Quartieren mit Wohnen und Arbeiten vorgesehen war.“

18.10.2021 in Aktuelles von SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Mitgliederjahreshauptversammlung 2021

SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen

 

 

Einladung zur Mitgliederjahreshauptversammlung

 

 

Zur Mitgliederjahreshauptversammlung lädt der SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen am

 

        Freitag, 29. Oktober 2021 um 19:00 Uhr

 

die Mitglieder in das Turnerheim Sulzfeld, Neuhöfer Str. 48 sehr herzlich ein.

 

Folgende Tagesordnung ist vorgesehen:

 

  1. Eröffnung und Begrüßung
  2. Totenehrung
  3. Wahl des Versammlungsleiters
  4. Beschlüsse über weitere Formalitäten
  5. Berichte des Vorsitzenden, des Kassiers und der Schriftführers
  6. Aussprache über die Berichte
  7. Bericht des Revisors mit Aussprache
  8. Antrag und Abstimmung über die Entlastung der Vorstandschaft
  9. Wahlen:
  • Wahlleiter/in, der Mandatsprüfungs- und Zählkommission
  • Vorsitzende/er
  • Stellv. Vorsitzende/er
  • Kassier/in
  • Schriftführer/in
  • vier Beisitzer/in
  • ein Revisor/in
  • zwei Delegierte und zwei Ersatzdelegierte für die Kreisdelegiertenkonferenz

   10. Verschiedenes

   11. Schlusswort des Vorsitzenden

 
Im Anschluss laden wir zu einem offenen Gedankenaustausch über den Ausgang der Bundestagswahl am 26.09.2021 und über die laufenden Koalitionsverhandlungen ein.
 
Zu dieser Mitgliederjahreshauptversammlung sind alle Mitglieder sehr herzlich eingeladen.
Die Vorstandschaft freut sich über eine rege Beteiligung.
 
SPD Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen
Rolf Becker
Vorsitzender

Termine

Alle Termine öffnen.

28.10.2021, 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung
  Der Vorsitzende der SPD Pfinztal, Harald Gfrörer, lädt alle Mitglieder recht herzlich ein zur Jahresha …

29.10.2021, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Mitgliederjahreshauptversammlung

10.11.2021, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Stammtisch im Roten Eck
Der SPD OV Brchsal und  Stadtverband Bruchsal lädt zum  Stammtisch  ins „Rote Eck“ ein. …

Alle Termine

Wir bei Facebook

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo