22.07.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Gemeinderatsitzung: Christian Holzer zum 1. Bürgermeister-Stellvertreter gewählt, Nahwärmenetz, Kitas

Christian Holzer 1. Bürgermeister-Stellvertreter

Wir freuen uns, dass in dieser konstituierenden Sitzung des neu gewählten Gemeinderates Christian Holzer von der Mehrheit des Rates zum 1. Bürgermeister-Stellvertreter gewählt wurde. Seinem Vorgänger, Dr. Karl-Heinrich Schumacher, danken wir für 25 Jahre Ausübung dieses Amtes.

 

Anpassung der Kindergartenbeiträge

Die Beschlussvorlage der Verwaltung schlägt vor, die Erhöhung der Kindergartenbeiträge für die Jahre 2024/25 auszusetzen. Dem können wir zustimmen: Die Forster Eltern mussten im vergangenen Jahr viele Einschränkungen in der Betreuung ihrer Kinder hinnehmen. Die Mehrheit des Rates einigte sich letztendlich auf den Kompromiss, am 01.03.25 über eine Erhöhung der Beiträge neu zu beraten.

19.07.2024 in Ortsverein von SPD-OV Gondelsheim

AGG Ferienprogramm

Auch in diesem Jahr findet wieder das AGG Ferienprogramm statt.
Unter der Leitung von Monika Schwaiger und Stephanie Bauer (Waldökologin) können unsere Kinder am 07. August 2024 von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr den Gondelsheimer Wald auf kreative Weise entdecken.

Treffpunkt ist der Gondelsheimer Grillplatz.
Von dort aus begeben wir uns auf Entdeckungstour.
Der Ortsverein stellt den Kindern Getränke und kleine Snacks vor Ort zur Verfügung.
Zum Abschluss gibt es, wie üblich, Pizza für alle.
Bitte meldet Euch an bei Monika Schwaiger (Tel.: 07252/41634).
 
Wir sind im Wald. Zieht deshalb bitte geeignete Kleidung (lange Hosen, gutes Schuhwerk) an.
 
Der SPD Ortsverein freut sich auf Euch.

18.07.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD OV Karlsdorf-Neuthard

Unsere Fraktion bei der Spendenübergabe an die Leitung des DRK Neuthard

Spende an das DRK Neuthard

Auch in diesem Jahr wollten wir unsere noch junge Tradition fortführen und seitens der Fraktion einen Betrag von 300 € an eine Einrichtung oder Organisation in der Gemeinde spenden. Hatten wir in den Vorjahren die beiden Schulen unterstützt, so fiel dieses Mal die Entscheidung für das DRK Neuthard. Damit unterstützen wir die Beschaffung eines neuen Fahrzeuges für die Notfallhilfe. Schon viele Einsätze hat dieses Team zu jeder Tages- und Nachtzeit in unserer Gemeinde geleistet. Oftmals sind sie die ersten, die nach einem Notruf beim Patienten ankommen. Und Schnelligkeit ist bekanntermaßen oftmals ein entscheidender Faktor beim Überleben. Wir sind dem Team für diese ehrenamtliche Leistung ausgesprochen dankbar und unterstützen mit unserem Beitrag gerne dessen anforderungsgerechte Ausrüstung.
 

Ihre SPD-Fraktion

Maria Brandes, Filip Frensch und Martin Gern

17.07.2024 in Kommunalpolitik von SPD Gemeinderatsfraktion / SPD Stadtverband Bruchsal

Teilung der Ortsvorsteheramtszeit in Heidelsheim - gemeinsame Lösung der Ortsvorsteherfrage durch CDU und SPD

Das Ergebnis der Ortschaftsratswahl in Heidelsheim drückt eine große Wertschätzung der Arbeit der örtlichen CDU und SPD aus. Die SPD wurde knapp mit fünf Sitzen stärkste Kraft im Ortschaftsrat. Uwe Freidinger (CDU), amtierender Ortsvorsteher von Heidelsheim, wurde mit weitem Abstand der örtliche Stimmenkönig. Dieses Ergebnis führte zu intensiven Beratungen zwischen CDU und SPD darüber, wie sich dieser Wählerwille am besten zum Wohle Heidelsheims umsetzen lassen würde.

15.07.2024 in Aus dem Parteileben von SPD-Landesverband

Der Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg im angeregtem Gespräch mit zwei weiblichen Neumitgliedern.

150 Neumitglieder im Landtag empfangen

Am Freitag, dem 12. Juli, fand unser Neumitgliederseminar im Landtag statt. 150 neue Mitglieder in der Partei durften zunächst eine Führung durch den Landtag erleben und im Anschluss in einen engen Austausch mit der Parteispitze gehen. Mit dabei waren Andreas Stoch, Sascha Binder und Dorothea Kliche-Behnke. Vielen Dank für die tollen Gespräche mit euch.

Termine

Alle Termine öffnen.

08.08.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Öffentlicher politischer Stammtisch

21.08.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Sommerstammtisch - Rosine Ettlingen
Zum Sommerstammtisch am 21. August 2024 ab 19 Uhr in der "Rosine" in Ettlingen-West, Hohewiesenstraße 50a sin …

01.09.2024 Landtagswahl Sachsen und Thüringen

02.09.2024, 18:30 Uhr AfA Landesvorstand

07.09.2024, 10:00 Uhr AfA Klausur

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo