24.03.2024 in Aktuelles von SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

vlnr: B.Nonnenmacher, C.Yildirim, D.Reiter, M.Feyrer, J.Link, M.Diefenbacher, J.Hötzer, M.Klose, I.Antritter, P.Meier

SPD Gemeinderatskandidatinnen und Gemeinderatskandidaten zur Gemeinderatswahl am 09.06.2024

Sulzfelder SPD Versammlung nominiert die Kandidatinnen und Kandidaten für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024

Bei der Nominierungsversammlung des SPD Ortsvereins für die Gemeinderatswahl in Sulzfeld konnte Rolf Becker neben den SPD Mitgliedern auch alle Kandidatinnen und Kandidaten begrüßen. Nachdem sich die Kandidatinnen und Kandidaten der Versammlung vorgestellt hatten, nominierten die Mitglieder der SPD folgende vier starke Sulzfelder Frauen und sechs engagierte Sulzfelder Männer für die Gemeinderatswahl am 09. Juni 2024:

Isolde Antritter, Marlon Klose, Daniela Reiter, Philip Meier, Johanna Hötzer, Can Yildirim, Julia Link, Marcel Feyrer, Bernd Nonnenmacher und Markus Diefenbacher.

Eine ausgewogene Kandidatenliste mit unterschiedlichen Menschen aus allen Altersgruppen, mit vielen verschiedenen Berufen, vielfältigen Hobbys und starkem ehrenamtlichen Engagement.

So unterschiedlich die Kandidaten auch sind, eint sie alle eins:

„Der Tatendrang - unser Sulzfeld sozial, klimagerecht und demokratisch vorwärtszubringen“

Alle Kandidatinnen und Kandidaten wollen sich für eine lebenswerte und attraktive Gemeinde Sulzfeld zum Nutzen aller Einwohner einsetzen. Von großer Bedeutung sind ein gutes Bildungsangebot in unseren Schulen und eine hohe Qualität für Betreuung und Bildung in den Kindergärten und in der Kinderkrippe. Ein wichtiges Thema wird auch der Naturschutz sein, ebenso wie der Hochwasserschutz. Die barrierefreie Nutzung der öffentlichen Gebäude, Straßen und Gehwege sind ein wichtiges Anliegen.

Die Kandidierenden freuen sich auf einen regen und offenen Meinungsaustausch mit den Bürgerinnen und Bürgern.

Hierzu werden wir zu verschiedenen Veranstaltungen einladen.

24.03.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD-Ortsverein Forst/Baden

Gemeinderatssitzung in Forst: Vereinszuschuss, Erweiterung Seniorenheim und Teilfortschreibung Regionalplan

Vorhabenbezogener Bebauungsplan „Erweiterung Seniorenheim im Kirchgarten“

Wir begrüßen, dass die Umsetzung der Erweiterung des Seniorenheims Gestalt annimmt, und stimmen der Beschlussvorlage zu. Da der Träger, die Bruderhaus Diakonie, großes Interesse hat, den Erweiterungsbau an ein Forster Nahwärmenetz anzuschließen, halten wir es für besonders wichtig, dass die Gemeinde bei der Umsetzung desselben zügig voranschreitet.

23.03.2024 in Fraktion von SPD Pfinztal

SPD beantragt die Anlegung gärntergepflegter Grabfelder und Baumbestattungen in allen Ortsteilen

In der letzten Gemeinderatssitzung vom 19.03.2024 beantragte die SPD-Fraktion die Anlegung gärtnergepflegter Grabfelder auf den Friedhöfen der Ortsteile Kleinsteinbach, Wöschbach und Berghausen sowie die Neuanlage des bestehenden gärtnergepflegten Grabfeldes auf dem Friedhof Söllingen. Zudem beantragte die SPD die Realisierung der Bestattung am Baum auf allen vier Friedhöfen der Gemeinde.

Nach der Friedhofssatzung werden auf den Friedhöfen der vier Ortsteile seit 2017 Urnenreihengräber und Urnenwahlgräber sowohl im gärtnergepflegten Grabfeld als auch am Baum zur Verfügung gestellt. Tatsächlich wird aber, bis auf ein gärtnergepflegtes Grabfeld in Söllingen, das aus verschiedenen Gründen nicht angenommen wird und deshalb inzwischen „verwahrlost“ ist, keine der genannten Bestattungsformen auf unseren Friedhöfen angeboten. Nachdem die in 2020 angedachte vorherige Überplanung der Friedhöfe bis heute nicht angegangen wurde, ist für die SPD-Fraktion ein weiteres Abwarten für die Anlage der gärtnergepflegten Grabfelder und Baumbestattungen nicht mehr angezeigt. Wie vielfache Anfragen bei unseren Gemeinderäten und ein Blick in die umliegenden Gemeinden zeigen, ist ein Bedarf für diese Bestattungsformen unbestritten vorhanden.

23.03.2024 in Allgemein von SPD Pfinztal

Ostergruß

Die SPD Pfinztal wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern frohe Ostern,

warme Frühlingssonnenstrahlen und schöne Festtage mit viel Zeit

im Kreise der Familie und Freunde.

23.03.2024 in Aus dem Parteileben von SPD Ortsverein Hambrücken

Wir gratulieren Gerhard Holler, Botschaftsrat a.D. zu 70 Jahren Engagement in der SPD

70 Jahre ehrenamtliches Engagement in der Sozialdemokratie. Das ist eine beeindruckende Lebensleistung, der wir unseren Respekt erweisen. Aus diesem Grund ehren wir Gerhard Holler für 70 Jahre Mitgliedschaft in der SPD. Er hat sich in sieben Jahrzehnten durch seine Mitarbeit in der Partei und in der Gesellschaft verdient gemacht hat.

Seit Januar wohnt Gerhard Holler im Pflegeheim Alte Feuerwache in Hambrücken.

Vielen wird Gerhard aus seiner aktiven Zeit als IG Metall-Gewerkschafter bei Siemens bekannt sein. Sein Weg führte ihn damals auch nach Hambrücken, um gegen Widerstände die Gründung einer Gewerkschaft in der „Tubenfabrik“ zu unterstützen. Gerhard Holler war jahrelang im DGB und in der IG Metall in verschiedenen Ämtern und Funktionen aktiv.

Als Botschaftsrat war er fünf Jahre in Israel tätig. „Sie sind der Vater der Partnerschaft unseres Landkreises mit Sha’ar HaNegev“, würdigte ihn unser Landrat Dr. Christoph Schnaudigel. Gerhard Holler gründete den Deutsch-Israelischen Freundeskreis (DIFK), zu dessen Ehrenvorsitzender er ernannt wurde.

Wir danken Gerhard für seine jahrzehntelange Arbeit zum Wohle unserer Gesellschaft.

Termine

Alle Termine öffnen.

08.04.2024, 19:00 Uhr - 19:30 Uhr Social Media Schulung: Design
In der Schulung werden die Design-Richtlinien der SPD Baden-Württemberg und deren praxisnahe Anwendung auf der Gr …

11.04.2024, 19:00 Uhr - 20:00 Uhr Social Media Schulung: Grundlagen von Social Media
Das Seminar behandelt die verschiedenen Plattformen und ihre Zielgruppen. Thematisiert werden daneben auch die Log …

12.04.2024, 16:00 Uhr Präsidium

12.04.2024, 19:00 Uhr Vorstandssitzung der SPD Pfinztal
Der Vorsitzende Bernhard Paulus lädt alle Mitglieder der SPD Pfinztal ein zur Vorstandssitzung am Freitag,, 12.04 …

13.04.2024 - 13.04.2024 SPD Frauen Landesdelegiertenkonferenz

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo