Mit dem im Bundestag beschlossenen Finanzpaket ergeben sich auch für Baden-Württemberg neue Investitionsmöglichkeiten. Die konkrete Umsetzung ist allerdings noch offen. Deshalb wollen wir jetzt handeln, um wichtige Investitionen beispielsweise in Klimaschutz, Wirtschaft und Infrastruktur auf den Weg zu bringen.
Die SPD im Landtagswahlkreis Bretten hat auf ihrer Nominierungsversammlung am 19.03.25 im AWO-Haus in Weingarten Beate Essafi zur Kandidatin für die kommende Landtagswahl nominiert. Mit ihrer langjährigen Erfahrung im Gesundheitswesen, ihrer klaren sozialen Haltung und ihrer tiefen Verwurzelung in der Region steht sie für eine Politik, die die Menschen in den Mittelpunkt stellt.
Beate Essafi wurde am 3. Dezember 1964 in Pforzheim geboren, ist verheiratet und Mutter von drei Kindern. Nach ihrem Staatsexamen als Krankenschwester qualifizierte sie sich zur Pflegemanagerin, Case Managerin und Pflegesachverständigen. Seit Jahrzehnten arbeitet sie mit und für Menschen – engagiert, lösungsorientiert und mit einem feinen Gespür für soziale Gerechtigkeit.
„Ich bin hier zu Hause. Ich weiß, wo der Schuh drückt – und ich will Verantwortung übernehmen“, so Essafi. „Gesundheitsversorgung darf keine Frage der Postleitzahl sein. Ich will mich für faire Arbeitsbedingungen in Pflege und Erziehung einsetzen, für kostenfreie Bildung, mehr soziale Gerechtigkeit und eine offene, solidarische Gesellschaft.“
Mit Beate Essafi schickt die SPD eine Kandidatin ins Rennen, die zuhört, anpackt und für klare Werte steht – gerade in Zeiten, in denen Verlässlichkeit und Menschlichkeit wichtiger denn je sind.
Unterstützt wird sie vom SPD-Fraktionsvorsitzenden im Brettener Gemeinderat Edgar Schlotterbeck als Ersatzkandidat. Der frühere Elektromonteur und Betriebsrat bringt jahrzehntelange kommunalpolitische Erfahrung aus Bretten mit und steht für Bodenständigkeit, Engagement und soziale Verantwortung.
Gemeinsam stehen Beate Essafi und Edgar Schlotterbeck für eine Politik mit Herz, Haltung und Kompetenz – für Bretten, den Wahlkreis und ganz Baden-Württemberg.
Am Samstag, den 08.03.2025, dem Weltfrauentag, veranstaltete der Fachbereich Global der Naturfreunde Baden-Württemberg die Konferenz „Hitze, Hunger, Ungerechtigkeit: Die schwere Last der Frauen in der Klimakrise“ im Naturfreundehaus in Berghausen. Zur Diskussion auf dem
Podium waren dabei die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Karlsruhe, Alexandra Keim sowie Ursula Georg, Mitglied im Landesvorstand der Naturfreunde Baden eingeladen. Auch unser stv. Vorsitzender und Juso-Sprecher, Malik Kartal, nahm auf dem Podium Platz und diskutierte mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Konferenz.
Während der Veranstaltung wurde immer wieder deutlich, dass vor allem Frauen im globalen Süden besonders durch den Klimawandel betroffen sind, was durch zwei Videobotschaften aus dem Senegal verdeutlicht wurde. Anna Ba vom Umwelt- und Ausbildungszentrum Bekhar (Saint Louis) und Cumba Ba von den Naturfreunden Kidira berichteten von den Herausforderungen, welchen sich Frauen in den von der Klimakrise besonders betroffenen Gebieten tagtäglich stellen müssen. Aus diesen Begebenheiten leitet sich auch eine besondere Verantwortung des globalen Nordens ab. So forderten die Vertreterinnen und Vertreter auf dem Podium unter anderem eine stärkere Beteiligung von Frauen an politischen Entscheidungen, eine gesicherte Finanzierung für ein gerechtes und gutes Bildungssystem sowie den Aufbau von Klimapartnerschaften zwischen dem globalen Norden und dem Süden.
Der Kampf um Geschlechtergerechtigkeit und gleiche Chancen ist noch lange nicht beendet und ein Kernanliegen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Wir danken allen Beteiligten für den guten und lehrreichen Austausch und werden weiterhin für die Rechte der Frauen kämpfen.
Um mehr über das Engagement der Jusos und SPD Pfinztal zu erfahren, besuchen Sie uns gerne auch auf spd-pfinztal.de, Crossiety und Instagram.
113 SPD-Mitglieder verhandeln gerade intensiv mit CDU/CSU über die Bildung einer Regierung. Wenn es eine Einigung gibt, sind alle Mitglieder gefragt: Dann entscheidet ein Mitgliedervotum über die Annahme des Koalitionsvertrages.
Das Mitgliedervotum ist nicht nur eine Abstimmung – es ist ein Ausdruck innerparteilicher Demokratie. Gemeinsam übernehmen wir damit Verantwortung für unser Land.
Deshalb organisieren wir im Ortsverein Waghäusel eine Aussprache zum voraussichtlich kommenden Koalitionsvertrag: Hierzu laden wir alle SPD-Mitglieder am Montag, 7. April um 19:30 Uhr ins AWO-Haus Wiesental (Schanzenstraße 17) ein.
Das Mitgliedervotum wird ausschließlich digital über eine Abstimmungsplattform stattfinden. Die Zugangsdaten werden an die Adresse geschickt, die in unserer Mitgliederdatenbank hinterlegt ist. Am 7. April soll es auch die Möglichkeit geben, direkt vor Ort - online und natürlich anonym - abzustimmen. Hierzu bitten wir unsere Mitglieder, die postalisch zugestellten Zugangsdaten mitbringen.
Ausführliche Infos zum geplanten Mitgliedervotum finden sich auf www.spd.de/regierungsbildung.
Wir sind eine Beteiligungspartei – vor Ort und im Bund. Zu unserer kommenden Vorstandssitzung am Montag, 7. April um 19 Uhr (unmittelbar) vor dem o.g. Termin) laden wir daher ebenfalls alle Mitglieder herzlich ein.
Das steht an:
05.04.2025, 10 Uhr: Kreismitgliederversammlung in Untergrombach mit Nachwahlen des Kreisvorstands
07.04.2025, 19 Uhr: Vorstandssitzung im AWO-Haus Wiesental
07.04.2025, 19:30 Uhr: Aussprache zum Mitgliederentscheid im AWO-Haus Wiesental
01.05.2025: Maifest
23.05.2025, 19 Uhr: Jahreshauptversammlung des Ortsvereins im AWO-Haus Wiesental
26.09.2025 – 29.09.2025: Mithelfen beim Stadtfest
Mehr:
Web: www.spd-waghäusel.de
Instagram & Facebook: @SPDWaghaeusel
E-Mail: kontakt@spd-waghäusel.de
PRESSEMITTEILUNG
SPD zum internationalen Frauentag 2025: „Wir wollen Fortschritt und stellen uns denen entgegen, die das Rad zurückdrehen wollen“
Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März 2025 erklärt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch:
„Der Weltfrauentag 2025 unterstreicht die dringende Notwendigkeit, in Sachen Gleichstellung von Frauen voranzukommen und uns denen entgegenzustellen, die die Uhr zurückdrehen wollen. Dass der Frauenanteil im Deutschen Bundestag nun auf unter ein Drittel fällt, zeigt, dass der Fortschritt nicht nur erkämpft, sondern auch verteidigt werden muss. Als SPD Baden-Württemberg setzen wir uns mit Nachdruck dafür ein, dass Frauen in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens gleichberechtigt teilhaben können.“
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur
10.10.2026, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr Landesvorstandsklausur