Andreas Stoch zum SPD-Mitgliedervotum

Veröffentlicht am 30.04.2025 in Pressemitteilungen

Der Landesvorsitzende der SPD Baden-Württemberg Andreas Stoch lehnt an einem Geländer und blickt in die Ferne.

„Fast 85% Zustimmung zum Koalitionsvertrag sind ein überzeugendes Votum der SPD-Mitglieder. Die schwarz-rote Koalition kann ihre Arbeit aufnehmen. Ich bin froh über den Ausgang des Mitgliedervotums. Die aktuelle politische und gesellschaftliche Situation in Deutschland und der ganzen Welt erforderte eine schnelle Regierungsbildung. Dafür ist die SPD bereit, Verantwortung für unser Land zu übernehmen.

 

An entscheidenden Stellen werden im Koalitionsvertrag sozialdemokratische Forderungen aufgenommen. Es geht nun insbesondere darum, den Wirtschaftsstandort zu stärken und Arbeitsplätze zu sichern. Dafür braucht es Investitionen in unser Land, die von der SPD schon lange gefordert wurden. Der soziale Zusammenhalt in unserer Gesellschaft darf dabei nicht auf der Strecke bleiben. Wir wollen deswegen vor allem geringe und mittlere Einkommen steuerlich entlasten, damit die Menschen wieder mehr im Geldbeutel haben.

Entscheidend für eine erfolgreiche Zusammenarbeit in der Regierung wird nun der vertrauensvolle Umgang der Partner miteinander sein und die gemeinsame Überzeugung, dass wir unser Land in eine gute Zukunft führen wollen.“

 

Homepage SPD-Landesverband

Termine

Alle Termine öffnen.

20.10.2026, 18:00 Uhr - 21:00 Uhr Wer zahlt die Zeche? Ein Abend über Steuern und Gerechtigkeit
Verteilungsgerechtigkeit und ein faires Steuersystem, in dem jeder seinen gerechten Beitrag leistet - das …

21.10.2026, 18:30 Uhr - 21:00 Uhr Podiumsdiskussion: "Vollgas oder Vollbremsung? Wie Europa seine Industrie zukunftsfest macht"

21.10.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Zukunft der solidarischen Rentenversicherung
Andreas Schwarz, Erster Direktor der Deutschen Rentenversicherung Baden-Württemberg wird die aktuellen He …

05.11.2026, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Ludwig-Marum-Preisverleihung
Mit dem Ludwig-Marum-Preis 2026 würdigt die  SPD Karlsruhe Paul Theobald für sein  jahrzehntelanges auß …

29.11.2026 - 29.11.2026 Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo