Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Wir hoffen, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüßen wir Sie herzlich!
Ihr Kreisvorstand der SPD Karlsruhe-Land
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger!
Das Jahr 2025 neigt sich immer mehr dem Ende zu und gibt uns Anlass einen Rückblick zu halten und einen Ausblick auf das kommende Jahr 2026 zu werfen.
Der SPD-Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen mit seinem Kreisrat und Gemeinderat Volker Geisel sowie den SPD-Gemeinderätinnen Johanna Hötzer und Julia Link hatten für das Jahr 2025 viele Veranstaltungen durchgeführt, um Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen und Gesprächsangebote zu geben. Die Schwerpunkte unserer durchgeführten Veranstaltungen waren unsere Wahlinformationsveranstaltungen im Rahmen der vorgezogenen Bundestagswahl, die Mitwirkung am „Internationalen Kinderfest“ der Gemeinde Sulzfeld mit unserem Entchenschwimmwettbewerb und das Sommerfest im Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereines mit der SPD-Landtagskandidatin Beate Essafi.
Über einen besonderen Veranstaltungshöhepunkt können wir berichten.
Am 09.02.2025 haben wir die Bevölkerung zu unserem traditionellen Neujahrsempfang in die Ravensburghalle eingeladen.
Als prominenten Gast konnten wir die Vizepräsidentin des Europäischen Parlamentes Katarina Barley MdEP begrüßen.
Katarina Barley begeisterte mit Ihrer engagierten Ansprache die zahlreichen Gäste mit dem Thema „Europa - ein historisches Wunder“
Unsere politischen Aktivitäten im Jahr 2025 konzentrierten sich zunächst auf die am 23.02.2025 stattgefundene vorgezogene Bundestagswahl. Wir unterstützten kraftvoll unseren Kandidaten Assad Hussain, warben für ein großes Vertrauen und für viele Wählerstimmen für die SPD. Leider war das Wahlergebnis sowohl auf Bundesebene, im Wahlkreis und ganz besonders in Sulzfeld, Zaisenhausen und Kürnbach für die SPD eine herbe Enttäuschung.
Ein großes politisches Highlight war allerdings am 09.10.2025 unsere gemeinsame Veranstaltung mit den SPD Ortsvereinen aus Oberderdingen und Kraichtal mit Prof. Dr. René Repasi Mitglied des Europäisches Parlaments und Vorsitzender der Europa-SPD zum Thema: “Von einem fairen Deal kann keine Rede sein“. Beleuchtet wurde das aktuelle Verhältnis der USA zu Europa und Deutschland.
Für 2026 haben wir wieder einige Veranstaltungen geplant:
Allerdings legen wir im Jahr 2026 eine Pause für unseren traditionellen Neujahrsempfang ein. Der Empfang für das Jahr 2027 ist bereits in Planung.
Im Rahmen der Landtagswahl suchen wir und unsere Kandidatin Beate Essafi mit Ihnen das Gespräch bei einem Informationsstand und bei einer Glühweinwanderung.
Zur Frage unserer „Sozialen Sicherungssysteme und deren Finanzierung“ ist eine Informationsveranstaltung mit der Parlamentarischen Geschäftsführerin Katja Mast MdB geplant.
Wir werden uns wieder mit dem Entchenschwimmwettbewerb beim „Internationalen Kinderfest“ beteiligen und die Bevölkerung zu unserem Sommerfest in den Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins einladen.
Wir bedanken uns bei allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Gruppierungen, Kirchen, Glaubensgemeinschaften und Organisationen, die sich in diesem schwierigen Jahr aktiv und ideell für eine friedliche und soziale Gesellschaft eingesetzt haben.
Der SPD-Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen, der SPD-Kreisrat und Gemeinderat Volker Geisel sowie die SPD-Gemeinderätinnen Johanna Hötzer und Julia Link wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Für das Jahr 2026 wünschen wir Ihnen stets beste Gesundheit, weltweit Frieden, soziale Gerechtigkeit, respektvolle und gegenseitige Rücksichtnahme.
Ihr
SPD-Ortsverein Sulzfeld-Zaisenhausen
Rolf Becker -Vorsitzender-
Wie schon in den Vorjahren beteiligt sich die SPD Malsch auch dieses Jahr am Weihnachtsmarkt der IG Malsch. Nach dem Auftakt am letzten Donnerstag finden Sie unseren Stand an auch am kommenden Donnerstag gegenüber der Bäckerei Balzer. Wie schon dıe Jahre zuvor bieten wir Ihnen Glühwein und Linseneintopf (vegan) oder aber auch mit Wiener Würstchen.
Wir freuen uns auf Ihr Kommen.
Peter Haas, Ortsvereinsvorsitzender
Am 4. Dezember fand die Jahreshauptversammlung der SPD Malsch statt. Der Ortsvereinsvorsitzende Peter Haas konnte neben den Mitgliedern des Ortsvereins auch den Kreisvorsitzenden der SPD Karlsruhe Land, Assad Hussaın, sowie die Landtagskandidatin der SPD für den Wahlbezirk Ettlingen, Anneke Graner, begrüßen.
Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr von Peter Haas haben wir uns intensiv mit der kommenden Landtagswahl beschäftigt. Anneke Graner hat noch einmal die Schwerpunkte thematisiert. Wir werden als Ortsverein ab Januar mit verschiedenen Infoständen auch präsent in Malsch sei.
Nach vielen Jahren als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende hat sich Dagmar Giese entschieden, ihre Funktion aufzugeben. Hierfür wurde Simon Hurst als neuer Stellvertreter für Peter Haas gewählt. Dagmar Giese verbleibt weiterhin im Vorstand als Beisitzerin.
Im Anschluss wurden noch einige Mitglieder für langjährıge Mitgliedschaft im SPD Ortsverein geehrt. Unter anderem Siegfried Heyl (konnte leider nicht anwesend sein) für 45 Jahre Mitgliedschaft, Dagmar Giese für 25 Jahre, Albin Münch (konnte leider nicht anwesend sein) für 20 Jahre, Klaus Jung für 15 Jahre und Peter Haas für 10 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein.
Danach wurde der Abend noch mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier fortgeführt und fand einen sehr schönen Ausklang.
Wir wünschen allen Malscher Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest.
Peter Haas, Ortsvereinsvorsitzender
In der Gemeinderatsitzung am 18.11.2025 stand unter dem öffentlichem Punkt Top 10 das Thema „Preise ab Freibadsaison 2026“ auf der Agenda. Hier wurde über sechs verschiedene Beschlussanträge einzeln abgestimmt.
Beschlussantrag Nr. 1 war die Nichtweiterführung der Ausstellung von kostenlosen Jahresfamilienkarten für das Freibad Malsch mit Landesfamilienpass. Ein Antrag der SPD-Fraktion von 2022 fand damals Zustimmung im Gemeinderat für ein Alleinstellungsmerkmal in Baden-Württemberg sozial schwachen Familien den Besuch unseres Freibads zu ermöglichen. Das Freibad Malsch ist ein wichtiger Erholungsort für viele Familıen in unserer Kommune und diese kostenlose Familienkarte war ein enormer Anreiz um Familien mit mindestens 3 Kindern, aber auch Alleinerziehende mit Kind(ern) zu ermutigen das Freibad zu besuchen. Dies hat man an den steigenden Anträgen gesehen. Die Streichung dieser Vergünstigung wird einige Familien belasten und könnte dazu führen, dass sie das Freibad nicht mehr besuchen können. Es wird im Gemeinderat immer davon gesprochen alle Familien zu unterstützen und den Zusammenhalt in der Gemeinde Malsch zu stärken. Die Entscheidung mit Stimmenmehrheit von Freien Wählern und CDU diese Vergünstigung nun wieder abzuschaffen, ist dafür jedoch ein schlechtes Beispiel. Der Gemeinderat muss sparen, gar keine Frage. Aber bei einem Haushalt von 40.000.000 € pro Jahr ist die Ersparnis von 18.000 € (0,045% unseres Haushaltes) für uns als SPD-Fraktion nicht nachvollziehbar, sondern eine Bankrotterklärung.
Wir danken der Fraktion BFU/Die Grünen im Gemeinderat, die hier mit uns für die Weiterführung des kostenlosen Eintritts für Familien mit Landesfamilienpass gestimmt hat. Familienfreundlicher Gemeinderat sieht für uns als SPD-Fraktion anders aus. Wie erwähnt: Freie Wähler und CDU haben leider durch Mehrheitsbeschluss dazu beigetragen diese Vergünstigung abzuschaffen. Wir als SPD-Fraktion werden uns aber weiterhin für die Familien (auch sozial schwache) in unserer Gemeinde Malsch einsetzen.
Thomas Schick, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat Malsch
16.12.2025, 16:00 Uhr Haushaltsrede der SPD-Gemeinderatsfraktion
In ihren Haushaltsreden legen die im Gemeindrat vertretenen Fraktionen ihre politischen Schwerpunkte fest un …
20.12.2025, 11:30 Uhr Gedenken an Josef Heid
Josef Heid, ein Sozialdemokrat aus Bruchsal, wurde von den Nationalsozialisten ermordet. Der SPD-Stadtverban …
21.12.2025, 12:30 Uhr - 15:00 Uhr „Unten – Im Ortsverein“ Weihnachtsmatinee mit Filmvorführung
In der „Kulisse Ettlingen“ zeigen wir zum ersten mal in Baden-Württemberg den bundesweit beachteten Dok …