20.06.2024 in Aktuelles von SPD Ortsverein Hambrücken

Stadtradeln

Stadtradeln SPD Hambrücken

Ab 23.6.2024 beginnt das Stadtradeln. Wir haben ein Team mit dem Namen "SPD Hambrücken" gegründet. Wir würden uns sehr über viele Teilnehmer  bzw. Kilometer freuen. Die Teilnahme ist ganz einfach, sich beim Stadtradel anmelden, dann für die SPD die Kilometer eintragen. Jeder km zählt, zur Arbeit, Schule zum Einkaufen oder Freizeit. Nachfolgend die Webadresse für das  Stadtradeln. https://www.stadtradeln.de/home

19.06.2024 in Bundespolitik von SPD-Landesverband

Blick nach Berlin: Neues Bafög, Unterstützung für die Ukraine, besserer Schutz für Paketdienstbeschäftigte

Neues Bafög: Mehr Unterstützung, mehr Flexibilität, mehr Gerechtigkeit

Seit über 50 Jahren unterstützt das Bafög junge Menschen bei ihrer Schul- oder Hochschulausbildung. Um die Förderung an die heutigen Bedürfnisse anzupassen, haben wir in dieser Wahlperiode das Bafög dreimal reformiert und nun ein neues Gesamtpaket verabschiedet. Mit dem in der letzten Woche verabschiedeten Paket sorgen wir nicht nur für mehr Flexibilität, bessere Startbedingungen und höhere Freibeträge ­– sondern auch für höhere Bedarfssätze und Wohnkostenzuschläge. Damit wird das Bafög besser und gerechter für alle.

19.06.2024 in Ankündigungen von SPD Ettlingen

Klimatisierung von Räumen und Gebäuden

Seit Beginn der Wetteraufzeichnungen in 1881 werden die Sommer immer heißer. Doch wie können wir unsere Räume und Gebäude angesichts steigender Temperaturen kühlen? Sind Klimaanlagen und mobile Klimageräte eine geeignete Lösung oder verbrauchen sie viel Strom und schaden dem Klima aufgrund des Kühlmittels in ihren Kühlkreisläufen?

Im Rahmen unserer Informationsveranstaltung möchten wir mit unseren Expert*innen von der Verbraucherzentrale und aus der Industrie Möglichkeiten aufzeigen, mit denen Eigentümer*innen und Mieter*innen die Temperatur in Wohnungen oder Häusern effektiv absenken können – mit und ohne Veränderungen am Gebäude oder der Gebäudehülle. Zusätzlich werden wir die staatlichen Förderprogramme betrachten und die Frage beantworten, ob zukünftig die Klimatisierung in Kombination mit der Wärmepumpe realisierbar ist.

Hierzu möchten wir alle Bürger*innen am Montag, den 24. Juni um 19.00 Uhr ins Karl-Still-Haus, Im Ferning 8 in Ettlingen recht herzlich einladen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

18.06.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Wir sind nicht zufrieden.

Liebe Karlsbaderinnen, Liebe Karlsbader,

zunächst bedanken wir uns herzlich für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen bei der Europa- und Kommunalwahl in Karlsbad.

Die Wahlen liegen hinter uns. Und wir sind nicht zufrieden. Uns bestürzt das Ergebnis der Europawahl, auch das Resultat der Gemeinderatswahl kann uns nicht zufrieden stellen. Wir haben einen wichtigen Sitz verloren.

Wir haben intensiven Wahlkampf gemacht und sind ernüchtert darüber, das wir mit unserem Wahlprogramm und unseren Kandidierenden nicht noch mehr Wählerinnen und Wähler erreichen konnten.

Ein zentrales Thema des Wahlprogramm war die Teilhabe. Wir sind der Meinung, dass unsere Bürgerinnen und Bürger nicht genug in das politische Geschehen auf Kommunaler Ebene involviert sind.

Wir möchten somit den Bürgermeister, aber auch alle neu oder wiedergewählten Amtsträger und Amtsträgerinnen aufrufen das Thema Teilhabe anzugehen. Wir benötigen für die Arbeit des Gemeinderates eine niederschwellige, für alle zugängliche und verständliche Möglichkeit Bürgerinnen und Bürger zu informieren. Gleiches gilt für die Ortschaftsräte der Ortsteile. Ein Text im Mitteilungsblatt ist als alleiniges Medium nicht mehr zeitgemäß und nicht ausreichend.

Alle sprechen von einem modernen und zukunftsorientierten Karlsbad - jetzt ist der Moment dies auch umzusetzen.

Wir als SPD Ortsverein Karlsbad werden nun intensiv weiterarbeiten und alles geben, die Bürgerinnen und Bürger zu involvieren. Auch hier möchten wir nochmals vorschlagen endlich eine gemeinsame Aktionen zu veranstalten um in Karlsbad ein Zeichen zu setzen - für unsere Demokratie. Wir sind dabei.

Solidarische Grüße,

Corinna Deckenhoff und Torge Ziemer
Vorsitzende SPD Karlsbad und der Vorstand

Bewege etwas:
Werde jetzt Mitglied oder einfach ein Teil unseres SPD Freundeskreises Karlsbad. Jetzt erst recht.

17.06.2024 in Aktuelles von SPD Waghäusel

Mitradeln im Team der SPD

Wir setzen uns ein für einen nachhaltigen und sicheren Verkehr auf Waghäusels Straßen. Bei vielen Gelegenheiten ist dabei das Fahrrad das Verkehrsmittel der Wahl. Wir wollen auf die Bedeutung des Rads bei der Verkehrswende aufmerksam machen und beteiligen uns deshalb beim Stadtradeln.

Jetzt anmelden auf www.stadtradeln.de/waghaeusel und vom 23.06. bis 13.07.2024 drei Wochen lang Kilometer mit dem Rad sammeln. Gemeinsam wollen wir so viele Alltagswege wie möglich klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob man bereits jeden Tag fährt oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs ist. Jeder Kilometer zählt – erst recht, wenn er sonst mit dem Auto zurückgelegt worden wäre.

Doch für die Verkehrswende in Waghäusel braucht es auch politischen Antrieb: Deshalb setzen wir uns dafür ein, die letzten Tempo-30-Lücken in unserer Stadt zu schließen und so das Radfahren für alle Generationen sicherer zu machen.

Termine

Alle Termine öffnen.

26.06.2024, 10:30 Uhr 60plus Landesvorstand

05.07.2024, 15:30 Uhr Präsidium

06.07.2024, 10:00 Uhr Kreismitgliederversammlung
Bei dieser Versammlung, zu der wir uns im Heisenberg-Gymnasium Bruchsal treffen, wird auch der neue Kreisvorstan …

06.07.2024, 10:30 Uhr Landeskonferenz AG Selbst Aktiv

07.07.2024, 11:00 Uhr - 18:00 Uhr Internationales Kinderfest der Gemeinde mit SPD Entchenschwimmwettbewerb auf dem Kohlbach

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo