Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Wir hoffen, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!

Volker Geisel, Kreisvorsitzender

 

29.01.2024 in Topartikel Kreisverband

SPD-Talk Live mit Jonas Weber, MdL

Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Interessierte,

am Donnerstag, den 1. Februar, um 18:00 Uhr, findet unser Online-Diskussionsformat "SPD-Talk Live" zusammen mit dem Landtagsabgeordneten Jonas Weber statt. Jonas Weber stellt sich Euren Fragen zum Thema "Die Anliegen der Bauern und die Positionen der SPD". Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und sich aktiv einzubringen.

Teilnahme ist über folgenden Link möglich: https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=b1ef15eb62f64b038ae44d1789b282ca

20.02.2024 in Veranstaltungen von SPD Stutensee

Demonstration für Frieden und Demokratie und gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus in Blankenloch

Gemeinsam gegen Rechtsextremismus - zeigen wir Flagge für Toleranz und Vielfalt!

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

es ist an der Zeit, gemeinsam ein starkes Zeichen zu setzen und gegen jegliche Form von Rechtsextremismus aufzustehen. In unserer Gesellschaft dürfen Hass, Diskriminierung und Intoleranz keinen Platz finden.

Das gilt auch für unser Stutensee. Deshalb rufen alle Stutenseer Parteien und politischen Gruppierungen, die dazu gehörigen Gemeinderatsfraktionen und viele Vertreter*innen unserer Gesellschaft dazu auf, sich am Samstag, 24.2.2024 um 14:00 Uhr vor der evangelischen Kirche in Blankenloch zu versammeln.

Alle Bürgerinnen und Bürger, Organisationen, sowie Interessierte sind herzlich dazu eingeladen, sich dieser wichtigen Bewegung anzuschließen. Gemeinsam können wir eine starke Front gegen Rechtsextremismus bilden und damit unsere Werte der Freiheit, Gleichheit und Solidarität verteidigen.

Die Demonstration steht am 2. Jahrestag des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine auch im Zeichen der Solidarität und des Miteinanders für die Menschen in der Ukraine. Wir unterstützen solch ein friedliches und entschlossenes Statement gegen rechtsextreme Ideologien. Gemeinsam wollen wir zeigen, dass wir für ein respektvolles Zusammenleben stehen und uns gegen jede Form von Ausgrenzung und Extremismus wenden.

Lasst uns bei dieser Demonstration Flagge zeigen für eine Gesellschaft, die auf Respekt und Zusammenhalt basiert, und auch sonst im Alltag, ob beim Elternabend, am Arbeitsplatz, im Sportverein oder beim Stammtisch entschlossen Hass und Hetze entgegentreten. Wenn es um die Verteidigung unserer Demokratie geht, weichen wir nicht, wir stellen uns jeder Diskussion und jeder Auseinandersetzung. Bringt Plakate, Fahnen und eure Stimme mit, um ein deutliches Zeichen für ein demokratisches und tolerantes Miteinander zu setzen!

Deswegen rufen wir als SPD Stutensee auf, an der von einem breiten Bündnis getragenen Demo teilzunehmen !

Solidarische Grüße an alle beteiligten Organisatoren

19.02.2024 in Allgemein von SPD Karlsbad

Kreistagskandidierenden

Unsere Kreistagskandidierenden

Am Montag den 19. Februar haben wir in schöner Atmosphäre in der Gaststätte "Kunz am Talberg" in Spielberg unsere Kreistags-Kandidierenden gewählt.

Wir sind besonders stolz auf unsere ausgewogene Aufstellung. Auf den ersten beiden Plätzen sind mit Jens Puchelt, amtierendes Mitglied des Kreistags und Reinhard Haas, unserem Fraktionsvorsitzenden im Gemeinderat zwei erfahrene Kandidaten platziert.

Wir schicken zudem mit Torge Ziemer, Jon Mavraj und Fabian Weidner engagierte
Nachwuchskräfte und mit unserer Gemeinderätin Cornelia Nürnberg und Corinna Deckenhoff starke weibliche Kandidatinnen ins Rennen.

Auch unser Gemeinderat Michael Nowotny und Klaus Bechtel, Gemeinderat in Waldbronn sind auf der Liste vertreten.



Hier unsere Aufstellung:
1. Jens Puchelt (Waldbronn)
2. Reinhard Haas (Karlsbad)
3. Cornelia Nürnberg (Karlsbad)
4. Jon Mavraj (Marxzell)
5. Corinna Deckenhoff (Karlsbad)
6. Klaus Bechtel (Waldbronn)
7. Torge Ziemer (Karlsbad)
8. Michael Nowotny (Karlsbad)
9. Fabian Weidner (Marxzell)

Wir freuen uns nun auf die am 8. März stattfindende Nominierungsveranstaltung für die Gemeinderats- und Ortschaftsratswahlen und auf die an gleicher Stelle stattfindende Neuwahl unseres Parteivorstands, um anschließend gemeinsam und mit voller Kraft in den Kommunal- und Europawahlkampf zu starten.

Auch bei der Wahl dieser Listen sind wir zuversichtlich, eine richtig gute Besetzung präsentieren zu können – weiblich, jung und erfahren.
Für Karlsbad. Für Dich.

19.02.2024 in Gemeindenachrichten von SPD Bad Schönborn

Über 700 Teilnehmende zeigen der AfD die rote Karte!

Danke an 700 Teilnehmende bei der Kundgebung „Bad Schönborn vereint: Demokratie verteidigen.“

Über 700 Menschen hatten sich letzten Samstag versammelt, um gemeinsam ein starkes Zeichen für Demokratie und Vielfalt in Bad Schönborn zu setzen. Das war die größte, lauteste und bunteste Demo in Bad Schönborn. In den bewegenden Redebeiträgen von Kai Lohse, Özlem Mirwald, Bürgermeister Klaus Detlev Huge, Orhan Karahan, Johannes Amann, Wurda Arshad und Mika Demant wurden persönliche Geschichten präsentiert, die die beeindruckende Vielfalt unseres Bad Schönborn verdeutlichen. Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die mit uns auf dem Marktplatz die bunteste und lauteste Demo Bad Schönborns ermöglicht und die "Rote Karte gegen Rassismus" gezeigt haben. Wer noch eine Karte benötigt, kann sich gerne bei uns melden.

Über 38 Organisationen, Vereine und Betriebe haben den Aufruf unterstützt. Danke dafür! Bedanken möchten wir uns auch bei Bender Tribünen für die Bühne und Stage Solutions von Sebastian Schäfer für die Soundtechnik. Danke, dass alle demokratischen Parteien und Wähler-Vereinigungen hier gemeinsam Hand in Hand standen. Danke an die Initiative von Özlem Mirwald, Silke John und Dennis Eidner. Vielen Dank an alle, die diese Kundgebung zu einem starken Statement für Demokratie und Vielfalt gemacht haben. Sie wollen sich auch in Zukunft in Projekten und Veranstaltungen für Demokratie vor Ort stark machen? Dann können Sie sich gerne bei uns melden. Einfach eine Mail an dennis_eidner@yahoo.de senden. Wir freuen uns auf Sie!

18.02.2024 in Wahlen von SPD Stutensee

Mut zur Kandidatur – Demokratie lebt vom Mitmachen, auch in Stutensee

Liebe Einwohnerinnen und Einwohner der Ortsteile Spöck und Staffort:

  • Sie möchten die Zukunft an Ihrem Wohnort mitgestalten und mitentscheiden
  • Sie möchten, dass Ihre Wünsche und Belange im Gemeinderat Gehör finden

dann haben Sie Mut und kandidieren auf unserer Liste für den Ortschaftsrat in Spöck oder Staffort.

Bei Fragen hierzu wenden Sie sich bitte an den Vorsitzenden
der SPD Stutensee:
Alexander Skiba (E-Mail: alexander.skiba@spd-stutensee.de)
oder an seine Stellvertreterin und Stadträtin:
Beate Hauser (E-Mail: beate.hauser@web.de / Tel: 07249-4534)

Termine

Alle Termine öffnen.

20.02.2024, 19:30 Uhr - 21:00 Uhr SPD-Vorstandsitzung2/24

22.02.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr SPD Stammtisch - Thema "Pflege in Karlsbad"
Regelmäßig treffen wir uns in den verschienden Ortsteilen, um mit Euch, den Karlsbaderinnen und Kalsbadern ins G …

26.02.2024, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr Mahnwache „Nie wieder“ ist jetzt und heute
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger aus Malsch, an vielen Städten sind in den letzten W …

27.02.2024 Gemeinderatssitzung

28.02.2024, 19:00 Uhr Nominierungsversammlung zur Aufstellung der Gemeinderatsliste
Die Nominierung erfolgt am Mittwoch, 28.02.2024, 19.00 Uhr in der Gaststätte des FC Victoria Berghausen.

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo