Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Wir hoffen, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!
Volker Geisel, Kreisvorsitzender
Beim Kreisparteitag der SPD-Karlsruhe-Land im Bruchsaler Heisenberg-Gymnasium kamen knapp hundert Mitglieder des Kreisverbands zusammen, um turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand sowie Delegierte für den Landesparteitag zu wählen. Zu Gast war auch der Landtagsvizepräsident und SPD-Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Neckar, Daniel Born MdL.
Vor zwei Jahren wurde Volker Geisel (OV Sulzfeld-Zaisenhausen) erstmals ins Amt des Kreisvorsitzenden gewählt und folgte damals der Doppelspitze aus Alexandra Nohl und Christian Holzer nach. Nun berichtete Geisel von zwei erfolgreichen Arbeitsjahren: „Wir haben davon Abstand genommen, unsere Veranstaltungen danach zu bemessen, wie viele Leute da sind, sondern vielmehr danach, welchen Mehrwert sie bieten und welche inhaltliche Qualität sie haben.“ So habe man viele Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren durchgeführt, die inhaltlich wichtig waren und auch Themen der Bevölkerung aufgreifen. „Wir hatten beispielsweise Veranstaltungen zu den Sorgen der Bauern, zum Krieg in der Ukraine oder zu Konzepten für mehr Wohnraum. Immer wieder durften wir auch landes- und bundespolitische Prominenz begrüßen, zuletzt Bundesbauministerin Klara Geywitz. Wir können stolz auf unsere Arbeit sein“, so Geisel weiter.
Auch Daniel Born MdL lobte die Arbeit der SPD Karlsruhe-Land. Insbesondere für die Arbeit des Kreisvorsitzenden fand er lobende Worte: „Volker Geisel ist ein Kreisvorsitzender, dessen Stimme auf Landesebene Gehör findet.“
Wenig überraschend war, dass Volker Geisel in seinem Amt als Kreisvorsitzender mit einem guten Ergebnis wiedergewählt wurde. Als seine Stellvertreter werden ihm in Zukunft außerdem Assad Hussain, stellvertretender Juso-Landesvorsitzender und Juso-Chef aus Bruchsal, Corinna Deckenhoff, Karlsbader Ortsvereinsvorsitzende, Oberstaatsanwalt Ralf Setton und die Ettlingerin Ina Colmelet zur Seite stehen. Außerdem wurden folgende Posten besetzt:
Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen in unseren neugewählten Kreisvorstand und geben unser Bestes für die kommende Amtszeit.
In der aktuellen Zeit, die durch eine multipolare Weltordnung und eine zunehmende Rivalität von liberalen Demokratien und autoritären Regimen gekennzeichnet ist, können die großen Herausforderungen wie die Beendigung von Kriegen und Konflikten, der Kampf gegen den Klimawandel sowie ein gerechter und nachhaltiger Umgang mit den planetaren Ressourcen nur im globalen Miteinander beantworten werden. Seit unserer Parteigründung bekämpfen wir sowohl innergesellschaftlich wie global soziale, ökonomische und ökologische Ursachen von Konflikten. Der Entwicklungspolitik kommt bei diesem Kampf – als einer der drei Grundpfeiler sozialdemokratischer internationaler Politik - eine besondere Bedeutung zu:
Wir laden alle Interessierten herzlich zu unserer morgigen öffentlichen Fraktionssitzung ein.
Beginn ist um 19 Uhr in der Gaststätte des FC Viktoria Berghausen. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
„Kirrlach ist, was wir draus machen.“
Dieser Satz war am Sonntag beim Fest der Initiative „Grüne Dorfmitte“ am Oberen Kamm in Kirrlach auf Flyern zu lesen. Die Initiative rund um die Grünfläche in Kirrlach könnte einen Vorbildcharakter für unsere ganze Stadt haben: Waghäusel ist, was wir draus machen!
Begonnen hat alles vor rund einem Jahr: Damals haben wir als SPD zu einer „Ideenwerkstatt“ an die weitestgehend brach liegende Grünfläche „Oberer Kamm“ in Kirrlach eingeladen. Über die Resonanz waren wir von Anfang an erstaunt: Viele Kirrlacherinnen und Kirrlacher sind unserer Einladung gefolgt und haben sich mit Ideen eingebracht. Stück für Stück ist so die Initiative „Grüne Dorfmitte“ entstanden – und seitdem ist viel passiert. So konnten am Wochenende beim Familienfest der Initiative erste Pläne für eine Umgestaltung und Wiederbelebung der Fläche präsentiert werden, die vom Verein „Naturspur“ gemeinsam mit Erwachsenen und Kindern aus Kirrlach in zwei Beteiligungsterminen erarbeitet wurden.
Die Ideen sehen vielversprechend aus – und sie beweisen: Bürgerschaftliches Engagement zahlt sich aus – auch wirtschaftlich. Ein Jahr von der ersten Idee bis zur konkreten Planung – verglichen mit Bauvorhaben ist das ein regelrechtes Rekordtempo. Der Motor: Viele Menschen vor Ort mit jeder Menge Leidenschaft.
Die gab es auch beim Fest am Sonntag zu bestaunen. Liebevolle Deko, gutes Essen und ein Programm für Jung und Alt hat an den „Oberen Kamm“ so viele Menschen wie schon lange nicht mehr gelockt. Als SPD haben wir das Fest gerne mit Helferinnen und Helfern tatkräftig unterstützt.
Jetzt gilt es, die Planungen auch Realität werden zu lassen. Und sich klar zu machen, wie wertvoll bürgerschaftlicher Einsatz für unsere Stadt ist. Die Initiative aus Kirrlach könnte auch in den anderen Ortsteilen Schule machen – frei nach dem Motto: „Waghäusel ist das, was wir draus machen.“
Geld ist nicht alles, aber ohne Geld ist vieles nichts. Daher kommt der Haushaltspolitik immer große Bedeutung zu. Angesichts der zahlreichen Notwendigkeiten und nachvollziehbaren Wünsche in Richtung Bundespolitik wurde um den Regierungsentwurf für den Haushalt 2025, insbesondere im Hinblick auf die Schuldenbremse, hart gerungen. In der letzten Sitzungswoche des Deutschen Bundestages wurde dieser Entwurf auch im Plenum heiß diskutiert. Mit einem Gesamtvolumen von 489 Milliarden Euro, darunter 81 Milliarden Euro für Zukunftsinvestitionen, bietet der Haushaltsentwurf eine gute Diskussionsgrundlage. Etliche Anliegen der SPD sind aufgenommen worden, allerdings vermissen wir noch viele wichtige Punkte.
20.09.2024 - 21.09.2024 Klausur Landesvorstand
21.09.2024, 13:00 Uhr Kreisvorsitzendenkonferenz
22.09.2024 Landtagswahl Brandenburg
05.10.2024, 11:00 Uhr Kreisvorsitzendenkonferenz
12.10.2024 - 13.10.2024 Klausur SPD Frauen Landesvorstand