Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Wir hoffen, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!

Volker Geisel, Kreisvorsitzender

 

25.07.2024 in Topartikel Kreisverband

Volker Geisel als Kreisvorsitzender bestätigt

Beim Kreisparteitag der SPD-Karlsruhe-Land im Bruchsaler Heisenberg-Gymnasium kamen knapp hundert Mitglieder des Kreisverbands zusammen, um turnusgemäß einen neuen Kreisvorstand sowie Delegierte für den Landesparteitag zu wählen. Zu Gast war auch der Landtagsvizepräsident und SPD-Vorsitzende des Kreisverbands Rhein-Neckar, Daniel Born MdL.


Vor zwei Jahren wurde Volker Geisel (OV Sulzfeld-Zaisenhausen) erstmals ins Amt des Kreisvorsitzenden gewählt und folgte damals der Doppelspitze aus Alexandra Nohl und Christian Holzer nach. Nun berichtete Geisel von zwei erfolgreichen Arbeitsjahren: „Wir haben davon Abstand genommen, unsere Veranstaltungen danach zu bemessen, wie viele Leute da sind, sondern vielmehr danach, welchen Mehrwert sie bieten und welche inhaltliche Qualität sie haben.“ So habe man viele Veranstaltungen in den letzten zwei Jahren durchgeführt, die inhaltlich wichtig waren und auch Themen der Bevölkerung aufgreifen. „Wir hatten beispielsweise Veranstaltungen zu den Sorgen der Bauern, zum Krieg in der Ukraine oder zu Konzepten für mehr Wohnraum. Immer wieder durften wir auch landes- und bundespolitische Prominenz begrüßen, zuletzt Bundesbauministerin Klara Geywitz. Wir können stolz auf unsere Arbeit sein“, so Geisel weiter.


Auch Daniel Born MdL lobte die Arbeit der SPD Karlsruhe-Land. Insbesondere für die Arbeit des Kreisvorsitzenden fand er lobende Worte: „Volker Geisel ist ein Kreisvorsitzender, dessen Stimme auf Landesebene Gehör findet.“

Wenig überraschend war, dass Volker Geisel in seinem Amt als Kreisvorsitzender mit einem guten Ergebnis wiedergewählt wurde. Als seine Stellvertreter werden ihm in Zukunft außerdem Assad Hussain, stellvertretender Juso-Landesvorsitzender und Juso-Chef aus Bruchsal, Corinna Deckenhoff, Karlsbader Ortsvereinsvorsitzende, Oberstaatsanwalt Ralf Setton und die Ettlingerin Ina Colmelet zur Seite stehen. Außerdem wurden folgende Posten besetzt:

  • Projektbeauftragter: Dennis Wagner (OV Waghäusel)
  • Stellv. Projektbeauftragte: Larissa Kässinger (OV Bruchsal)
  • Kommunikationsbeauftragter: Yannick Zoz (OV Gondelsheim)
  • Stellv. Kommunikationsbeauftragter: Emilio Büchner (OV Oberhausen-Rheinhausen)
  • Verwaltungsbeauftragter: Sven Bennewitz (OV Bruchsal)
  • Stellv. Verwaltungsbeauftragter: Jason Baumgärtner (OV Karlsdorf-Neuthard)
  • Mitgliederbeauftragte: Brigitte Schneider (OV Weingarten)
  • Finanzbeauftragte: Cornelia Nürnberg (OV Karlsbad)
  • Besitzerinnen und Besitzer:    Edgar Schlotterbeck (OV Bretten)
  • Anneke Graner (OV Ettlingen)
  • Christian Holzer (OV Forst)
  • Katja Buchleither (OV Graben-Neudorf)
  • Martin Eisengardt (OV Pfinztal)
  • Jasmin Zuber (OV Bruchsal-Helmsheim)
  • Jon Mavraj (OV Marxzell)
  • Dörte Riedel (OV Ettlingen)

Wir bedanken uns herzlich für das Vertrauen in unseren neugewählten Kreisvorstand und geben unser Bestes für die kommende Amtszeit.
 

24.07.2024 in Aktuelles von SPD Sulzfeld-Zaisenhausen

Einladung zum "Öffentlichen politischen Stammtisch" im Bad. Hof in Sulzfeld

Einladung zum öffentlichen politischen Stammtisch im Badischen Hof in Sulzfeld

Liebe politisch Interessierte!

Liebe Parteifreunde!

Die SPD Ortsvereine Oberderdingen und Sulzfeld-Zaisenhausen laden ganz herzlich zu einem gemeinsamen öffentlichen politischen Stammtisch ein.

Der Stammtisch findet am Donnerstag, 08 August 2024 ab 19:00 Uhr im Biergarten des Badischen Hofes in Sulzfeld statt.

Diese Gesprächsrunde bietet eine wunderbare Gelegenheit, in entspannter und angenehmer Atmosphäre zusammenzukommen, sich kennenzulernen und in einem offenen Dialog Erfahrungen auszutauschen.

Egal, ob du bereits SPD-Mitglied, politisch interessiert oder einfach neugierig auf die Themen und Menschen hinter der SPD in der Region bist – deine Perspektive ist uns wichtig und wir freuen uns auf anregende Gespräche und neue Impulse.

Für eine optimale Planung und um die Platzreservierung zu erleichtern, bitten wir um eine kurze Rückmeldung, ob du am Stammtisch teilnehmen wirst.

Bitte sende deine Zusage bis spätestens 01. August 2024 an rolf@becker-sulzfeld.de

Wir freuen uns darauf, Dich am 08. August im Badischen Hof zu sehen, um gemeinsam einen interessanten Abend bei guten Gesprächen zu verbringen.

Es grüßen die SPD Ortsvereine

Sulzfeld-Zaisenhausen     und            Oberderdingen

Vorsitzender Rolf Becker                       Vorsitzender Markus Müßig

23.07.2024 in Gemeinderatsfraktion von SPD Ortsverein Hambrücken

Gemeinderat Hambrücken

Gemeinderatssitzung am Dienstag, den 16.07.2024

Am Dienstag, den 16.07.2024, fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Gemeinderates statt.

In den nächsten fünf Jahren werden Tobias Schönek, Maria Wilhelm und Volker Krämer für unsere Gemeinde aktiv im Gemeinderat tätig sein.

Auch in dieser Legislaturperiode werden wir in verschiedenen Ausschüssen aktiv mitarbeiten.

Zum ersten Mal wird die SPD Hambrücken mit Maria Wilhelm die dritte Stellvertreterin für den Bürgermeister Herrn Dr. Wagner stellen.

Wichtig sind uns die Belange unserer Mitbürger*innen im Gemeinderat zu vertreten und unsere Stimmen zum Wohl aller Hambrücker Bürger*innen einzusetzen. Für Anregungen sind wir jederzeit offen und freuen uns über den Austausch.

22.07.2024 in Aktuelles von SPD Waghäusel

SPD wählt neuen Vorstand

Die SPD hat auf ihrer Jahreshauptversammlung die Weichen für die kommenden beiden Jahre gestellt. Krimhilde „Max“ Rolli und David Heger wurden als Vorsitzende des Ortsvereins gewählt.

„Wir waren als SPD in den vergangenen Jahren in Waghäusel die vielleicht aktivste Partei“, sagte die bisherige Co-Vorsitzende Ulrike Lechnauer-Müller in ihrem Rechenschaftsbericht und verwies auf 51 Termine und Aktivitäten des Ortsvereins in den letzten 12 Monaten: „Egal ob unser Einsatz für die Grüne Dorfmitte Kirrlach, den Weihnachtsmarkt oder unsere Lichterkette um’s Rathaus, um ein Zeichen für die Demokratie zu setzen: Wir waren als SPD sichtbar.“
Dominiert wurde das letzte Arbeitsjahr vor allem vom Kommunalwahlkampf. „Das Ergebnis steht im Widerspruch zu dem, was wir politisch erreicht haben“, so Mit-Ortsvereinsvorsitzender David Heger. „Drei Sitze für die SPD im Waghäuseler Gemeinderat – dieses Ergebnis darf uns nicht zufriedenstellen. Wir werden weiter alles daran setzen, soziale Politik für Waghäusel zu machen.“
Von den Mitgliedern wurde David Heger als Vorsitzender bestätigt, der gemeinsam Krimhilde „Max“ Rolli eine Doppelspitze bildet.

Die bisherige Co-Vorsitzende Ulrike Lechnauer-Müller übernimmt den Vorsitz der Gemeinderatsfraktion. Gisela Kneisl, Lutz Schöffel und Angelika Nosal wurden als stellvertretende Vorsitzende wiedergewählt. Auch Rolf Schnitzler wurde als Kassierer bestätigt. Zur Schriftführerin wurde Marita Baur gewählt. Ergänzt wird das Vorstands-Team durch die Beisitzer Kristijan Bodrozic, Tina Hambsch, Armin Reinmuth, Susanne Woll, Manuel Heilig, Marie-Claire Haag, Jörg Stolzenberger, Herbert Baur und Niels Herberger. Dennis Wagner gehört dem Vorstand als jugendpolitischer Sprecher an, Sandra Götzmann als Pressereferentin.
„Wir haben in den letzten Monaten gezeigt, wie viel Leben in der SPD steckt. Diese Energie wollen wir mitnehmen, um unser Zusammenleben in Waghäusel von Tag zu Tag ein bisschen besser zu machen“, so Krimhilde Rolli und David Heger.

22.07.2024 in Ortsverein von SPD-Ortsverein Forst/Baden

SPD mit Stand auf Forster Kirmes

Forst kam am vergangenen Wochenende bei der Forster Kirmes zusammen. Für gute Stimmung sorgten zahlreiche Acts aus Forst und der Region. Es war einfach großartig, wie die Forster Ortsgemeinschaft das Fest gemeinsam auf die Beine gestellt hat. Vielen Dank für das tolle Fest an alle teilnehmenden Vereine und Organisationen sowie vielen Dank für Ihren Besuch und die guten Gespräche! 

Bedanken möchten wir uns für die Durchführung unseres Kirmes-Stands bei Petra Holzer, Eileen Müller Hermann Eiseler, Jonas Stricker, Judith Thomsen, Sven Bennewitz, Uta Schmitz und Reinhard Maier. Danke für Eure Unterstützung am vergangenen Wochenende.

Termine

Alle Termine öffnen.

08.08.2024, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Öffentlicher politischer Stammtisch

21.08.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr SPD-Sommerstammtisch - Rosine Ettlingen
Zum Sommerstammtisch am 21. August 2024 ab 19 Uhr in der "Rosine" in Ettlingen-West, Hohewiesenstraße 50a sin …

01.09.2024 Landtagswahl Sachsen und Thüringen

02.09.2024, 18:30 Uhr AfA Landesvorstand

07.09.2024, 10:00 Uhr AfA Klausur

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo