Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Wir hoffen, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüßen wir Sie herzlich!

Ihr Kreisvorstand der SPD Karlsruhe-Land

Grill den Holzer – Deine Fragen an den Landtagskandidaten bei Grill, Glühwein & Stockbrot

Der historische Hof in der Badstraße 23, vielen als Tausend-Lichter-Hof bekannt, wird am 23. Januar um 19:30 Uhr wieder zum Treffpunkt für alle. Warmes Licht, Lagerfeuer, Bratwürste vom Grill, Stockbrot und frische Waffeln sorgen für stimmungsvolle Atmosphäre, dazu gibt es Glühwein vom Weingut Bosch sowie alkoholfreien Punsch.

Zum ersten Mal findet der Lichter-Hof auch im Januar mit einem neuen Format statt: Bei kurzen, direkten Fragerunden am Grill wird der Landtagskandidat Christian Holzer „gegrillt“. Anschließend geht es bewusst in den offenen und lockeren Austausch an Ideentischen, bei dem Gedanken und Vorschläge für Bad Schönborn und Baden-Württemberg gesammelt werden – von Kita, Wohnen und Schule über Klima und Verkehr bis hin zu Wirtschaft und Zusammenleben. Fragen und Ideen können auch online vorab hier oder direkt vor Ort eingebracht werden.

„Wir probieren immer wieder neue Formate aus“, sagt Dennis Eidner, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Bad Schönborn. „‘Grill den Holzer‘ ist kurzweilig und humorvoll, lässt aber trotzdem Raum für offene Gespräche. Der Tausend-Lichter-Hof eignet sich dafür besonders gut – hier entstehen immer wieder spannende Diskussionen in entspannter Atmosphäre.“ Der Lichterhof wird damit erneut zu einem Ort, an dem verschiedene Menschen zusammenkommen, unterschiedliche Perspektiven aufeinandertreffen und neue Ideen entstehen.

SPD und Jusos Bad Schönborn laden alle Interessierten herzlich ein, diesen Abend gemeinsam zu erleben.

Ort: Lichter-Hof, Badstraße 23, Langenbrücken Datum: 23. Januar 2026 Uhrzeit: 19:30 Uhr

Ihre Meinung zählt: Einladung zum Bürgerdialog am Adlerkreisel

Anneke Graner

Wie sieht die Zukunft unserer Gemeinde aus? Welche Themen brennen Ihnen unter den Nägeln? Wir möchten es aus erster Hand erfahren!
Am Samstag, den 17. Januar 2026, laden wir alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einem offenen Austausch an unserem Infostand ein. Wir sind direkt vor Ort, um Ihre Anliegen zu hören, Fragen zu beantworten und gemeinsam über aktuelle Entwicklungen zu diskutieren.

Ebenso wird die Kandidatin der SPD für die Landtagswahl aus dem Wahlkreis Ettlingen, Anneke Graner, anwesend sein.

Wann? Samstag, 17.01.2026, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Wo? Am Adlerkreisel (direkt vor der Bäckerei Nussbaumer)
Kommen Sie auf einen kurzen Plausch vorbei – ob auf dem Weg zum Brötchenkaufen oder gezielt für ein Gespräch. Wir freuen uns auf einen konstruktiven Dialog und neue Impulse für unsere Arbeit.
Kommen Sie vorbei – wir hören zu!

Besuch der SPD im Familienzentrum und im Jugendhaus Villa Federbach

Am Mittwoch, den 07.01.2026 trafen sich Vertreter der SPD mit Mitarbeitern des Familienzentrums und dem Jugendhaus Villa Federbach zum Dialog.

Die Vertreter der SPD, die parlamentarische Staatssekretärin aus dem Bundesministerium für Arbeit und Bildung, Katja Mast, die Landtagskandidatin der SPD für den Wahlbezirk Ettlingen und ehemalige Abgeordnete, Anneke Graner, die Gemeinderätin Dagmar Giese und der Ortsvereinsvorsitzende Peter Haas wollten sich vor Ort ein Bild der Einrichtungen machen.

Katja Mast zeigte sich im Laufe des Gesprächs mit den Vertretern des Familienzentrums und dem Jugendhaus beeindruckt von der Bandbreite des Angebots und der engen räumlichen Verzahnung der Angebote für die Kleinsten bis hin zu den Senioren im gegenüberliegenden Gebäudekomplex.

Die Vertreterinnen des Familienzentrums, u.a. die Leiterin Daniela Neubert, sowie vom Jugendhaus Jörg Höger hatten die Möglichkeit, direkt an die Staatssekretärin Katja Mast, sowie an die Kandidatin zur Landtagswahl, Anneke Graner Anregungen zu geben und auch Fragen zu stellen.

Es war ein kurzweiliger Austausch über 1 ½ Stunden, der beiden Seiten viel Spaß gemacht hat, aber auch interessante Neuigkeiten vermittelt hat.

Auf dem Bild v. li: Jörg Höger, Daniela Neubert, Nurgül Vural-Konter, Dagmar Giese, Elke Maushart, Ina Colmelet, Katja Mast, Anneke Graner, Peter Haas Annekatrin Weindt

Andreas Stoch in deiner Stadt

Bei der Wahl am 8. März geht es um viel: Um sichere Arbeitsplätze, bezahlbares Wohnen, um beste Bildung für unsere Kinder und um ein Gesundheitssystem, das den Menschen dient.

Unser Spitzenkandidat Andreas Stoch tourt durch das Land, um genau darüber zu sprechen – nicht von oben herab, sondern im direkten Dialog. Mit dabei sind unsere Kandidierenden für den Landtag.

 

Neujahrsempfang der SPD Karlsruhe-Land

Neujahrsempfang der SPD Karlsruhe-Land in Bretten: Zusammenhalt zeigen – jetzt handeln
 
 Am 6. Januar 2026 fand der Neujahrsempfang der SPD Karlsruhe-Land im Melanchthon-Saal des Alten Rathauses in Bretten statt. Zahlreiche Gäste nutzten die Gelegenheit zum Austausch über die aktuellen politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen.
 
Begrüßt wurden die Anwesenden von Assad Hussain, Kreisvorsitzender der SPD Karlsruhe-Land, und Edgar Schlotterbeck, Gemeinderat in Bretten und Mitglied des Kreisvorstands der SPD Karlsruhe-Land.
Einen eindrücklichen Einblick in die aktuelle Situation der Beschäftigten gab Thomas Rudolph, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Neff. Er schilderte die angespannte Situation im Werk und die große Verunsicherung der Beschäftigten sowie die bisherigen Aktionen des Betriebsrats. Im Mittelpunkt stand dabei der dringende Appell zur Solidarität: Um am 31. Januar eine geschlossene Menschenkette um das Neff-Werk bilden zu können, werden rund 3.000 Menschen benötigt. Diese Aktion soll ein sichtbares Zeichen für den Erhalt von Arbeitsplätzen und für industrielle Zukunftsperspektiven setzen. Die SPD Walzbachtal ruft die Mitbürgerinnen und Mitbürger ausdrücklich dazu auf, sich an dieser Aktion zu beteiligen: Mitmachen, Solidarität zeigen und gemeinsam für den Erhalt von Arbeitsplätzen eintreten!
 
In seiner Neujahrsansprache machte der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch, der versucht, am 31. Januar persönlich vor Ort zu sein, deutlich, wie schwierig politische Einordnungen zum Jahresbeginn derzeit seien. 2026 werde ein herausforderndes Jahr. Gerade deshalb dürfe man nicht alles schlechtreden. Deutschland sei weiterhin ein starkes Land, in dem vieles funktioniere. Aufgabe der Politik sei es, Verantwortung zu übernehmen und konkrete Lösungen für die Probleme der Menschen zu entwickeln, um einer weiteren Spaltung der Gesellschaft entgegenzuwirken. Baden-Württemberg brauche neue Ideen aus seinen industriellen Strukturen heraus. Transformation erfordere Innovationsfähigkeit, Mut und die Einbindung der Menschen – Wirtschaftspolitik dürfe nicht nur renditeorientiert sein.
 
Im weiteren Verlauf des Vormittags sprachen Christian Holzer, Anneke Graner und Beate Essafi, die für die SPD als Kandidierende im Landkreis Karlsruhe bei der Landtagswahl am 8. März 2026 antreten. Beate Essafi kandidiert zudem im Wahlkreis 30, zu dem auch Walzbachtal gehört.
 
Christian Holzer machte deutlich, wie wichtig eine Politik für Städte und Gemeinden ist. Viele Kommunen stehen vor großen Herausforderungen, insbesondere einem massiven Investitionsstau in ihrer Infrastruktur. Gleichzeitig fehlt es an finanziellen Spielräumen in den Haushalten. Holzer appellierte, dass die Landespolitik stärker auf die Bedürfnisse der Kommunen hören müsse.
 
Anneke Graner dankte den zahlreichen Wahlkampfhelferinnen und -helfern für ihr Engagement. Sie erklärte, warum sie sich politisch einbringt: als persönlicher Beitrag, um in Krisenzeiten den gesellschaftlichen Entwicklungen etwas entgegenzusetzen, und als Einsatz für die Inhalte der SPD. Es gehe darum, klar zu sagen, wofür die SPD steht – nicht nur, wogegen.
 
Beate Essafi berichtete aus dem Wahlkampf und unterstrich, dass dieser Demut lehre – insbesondere mit Blick auf die Situation bei Neff. Zentrale Themen in ihrem Wahlkreis seien der Pflegenotstand, der soziale Wohnungsbau, eine verlässliche Mobilität sowie die Digitalisierung. Es gehe darum, anzupacken und gemeinsam Lösungen zu erarbeiten.
Die SPD Walzbachtal war mit fünf Mitgliedern vertreten. Ein gemeinsames Foto der Delegation dokumentiert die starke Präsenz des Ortsvereins und unterstreicht die enge Verbundenheit mit den Beschäftigten, den Kandidierenden und den Zielen der SPD im Landkreis.
 
Der Neujahrsempfang machte deutlich: Die SPD steht für Solidarität, Verantwortung und Zusammenhalt. Der Aufruf ist klar: Am 31. Januar mitmachen, Teil der Menschenkette werden und ein starkes Zeichen für Arbeit, Zukunft und soziale Sicherheit setzen.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

17.01.2026, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Einladung zur Bürgersprechstunde
Am  Samstag, 17. Januar 2026  sind wir mit unserer nächsten  …

17.01.2026, 17:00 Uhr Landtagswahl 2026 – Dialogtour „Arbeit im Mittelpunkt“
Mit dem neuen Jahr beginnt die heiße Phase des Wahlkampfs. Die SPD ist bereit, gemeinsam alles für ein …

25.01.2026, 11:00 Uhr Neujahrs-Matinee des SPD-Stadtverbands Bruchsal
Themenschwerpunkt:  Arbeit Gäste:  Dirk Becker  (IG Metall Bruchsal)  Kristian Ki …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo