Beseitigung der Baumbegrenzungsgestelle in der Waghäuseler Straße
Viele Bürgerinnen und Bürgern, insbesondere den Autofahrern unter ihnen, waren sie lange Zeit ein Dorn im Auge: Die hinderlichen Baumbegrenzungsgestelle in der Waghäuseler Straße! Diese gehören nun der Vergangenheit an. Auf Antrag der SPD-Fraktion beschloss der Gemeinderat einstimmig die Entfernung der sperrigen Stahlkonstruktionen. Ursprünglich zum Schutze der noch zarten Straßenbäume durchaus wichtig und berechtigt, wurden die Schutzpoller doch von den meisten Parkplatzsuchenden als karosseriemordende Hindernisse wahrgenommen. Dies führte dazu, dass sich eine erhebliche Zahl von PKW-Besitzern Beulen und Kratzer einhandelten, was wiederum zur Beschädigung der Schutzgestelle führte. Ein schönes Straßenbild sieht anders aus. Zudem gab es nicht wenige Fußgänger, die sich in ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt fühlten. Die Bäume in der Waghäuseler Straße brauchen diesen speziellen Schutz nun nicht mehr, was der SPD als Anlass diente, den entsprechenden Antrag im Gemeinderat zu stellen.
Maifest am Schwimmbad Waghäusel
Traditionell findet auch dieses Jahr am 1.Mai das Maifest der SPD am Schwimmbad Waghäusel statt. Ab 10 Uhr ist die Bevölkerung recht herzlich eingeladen, bei kalten Getränken, kleinen Speisen und Kaffee und Kuchen zu verweilen.
1.Mai
ab 10 Uhr
am Schwimmbad Waghäusel
Weitere Termine:
17.Mai (11-15 Uhr) Vorstandsklausur im AWO-Haus Wiesental
11.Juni (19:30 Uhr) Vorstandssitzung
26.Juni (19:00 Uhr) Jahreshauptversammlung & ab 20 Uhr: 4. Roter Abend der SPD Waghäusel, jeweils AWO Haus Wiesental
Der SPD Ortsverein Pfinztal lädt seine Mitglieder und die Pfinztaler Einwohnerschaft herzlich ein zu dieser ca. zweistündigen Sonderführung im Badischen Landesmuseum im Karlsruher Schloss
am Donnerstag, 14. Mai (Christi Himmelfahrt)
Treffpunkt: um 10.45 Uhr am Schlosseingang
Eintrittspreis: € 3,--
Die ehemalige Regierungspräsidentin, Gerline Hämmerle wird uns dabei die besondere Rolle Badens in der Entwicklung der deutschen Demokratie im Zeitraum von 1789 bis 1860 näher bringen. Durch dass gemeinsame Singen von Arbeiter- und Revolutionsliedern werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aktiv in die Führung einbezogen. Wer Gerlinde Hämmerle kennt, kann erahnen, dass dies eine ganz besondere Führung werden wird.
Weil die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten wir um möglichst schnelle vorherige Anmeldung bei Siegfried Fischer, per Telefon 0721 465787 oder per Email an siegfried_fischer@aol.de .
"Es ist eine der größten Arbeitsmarktreformen in der Geschichte Deutschlands – und das Ende von Dumpinglöhnen. Erstmals gibt es den gesetzlichen, flächendeckenden Mindestlohn. Eine neue Zeitrechnung hat begonnen. Millionen Frauen und Männer haben seit Januar zum Teil deutlich mehr Geld auf dem Lohnzettel. Auch die Tariflöhne steigen wieder – und die sozialversicherte Beschäftigung: Nie waren mehr Menschen in Arbeit." so das Fazit der Pfinztaler Genossinnen und Genossen beim kürzlichen Stammtisch.
Seit 100 Tagen gibt es nun den gesetzlichen Mindestlohn. Das ist die erste Bilanz:
30.08.2026 Ausflug zum Roten Winzer für alle Mitglieder und Freunde der SPD
Achtung: Dieses Jahr wegen Streckensperrung geänderte Fahrtrouten/-zeiten:
Abfahrt: …
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur