„Eine Mitte – Bitte“. Mit diesem 2011 gefundenen Motto begann Bürgermeister Huge am vergangenen Montag die Bürgerinformation zum Thema Ortskernsanierung Langenbrücken. Kurz, aber informativ wurde den anwesenden Interessierten der momentane Stand der Planung gezeigt und welche Schritte nun zu Beginn in Angriff genommen werden.
Die Planung sieht
vor, dass die neue Mitte mit Springbrunnen, offenen Flächen und Sitztreppen zum Kurpark hin auf dem Vorplatz der Sparkasse entsteht. Der Kurpark öffnet sich zum Sparkassenvorplatz, über den geplanten Parkplatz bis hinter die Kraichgauhelle. Hinter der Sparkasse entstehen ca. 10 neue öffentliche Stellplätze und ein adäquater, barrierefreier Zugang zum Kurpark. Auf der anderen Seite der Hauptstraße wird über den Parkplatz ein ebenfalls barrierefreier Zugang zur Kirche geschaffen. Die Überquerung der B3 soll durch eine neue Ampel auf Höhe des St. Josef Kindergarten vereinfacht und entschärft werden. Durch diese Planung wird ein barrierefreier Weg vom Kurpark zur Kirche und zur Kraichgauhalle und umgekehrt, geschaffen.
Im Kampf gegen Einbrecherbanden werden Baden-Württemberg und Bayern ihre Zusammenarbeit weiter ausbauen. Das erklärten Bayerns Innenminister Joachim Herrmann und Baden-Württembergs Innenminister Reinhold Gall heute in Stuttgart bei der Unterzeichnung der neuen länderübergreifenden Kooperationsvereinbarung zur Bekämpfung der Wohnungseinbruchskriminalität.
Das Statistische Landesamt hat heute die Schülerzahlvorausrechnung 2015 vorgestellt. Die aktuellen Ergebnisse zeigen, dass der prognostizierte Schülerrückgang bis zum Schuljahr 2025/2026 geringer ausfällt, als in der Modellrechnung im vergangenen Jahr angenommen. Insbesondere bei den Grundschulen wird statt eines Schülerrückgangs ein deutlicher Schüleranstieg erwartet.
"Tour de Brusl" mit Katja Mast Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg besuchte auf ihrer Sommertour auch Bruchsal.
Bruchsal (art). "Bruchsal ist eine lebendige Stadt, die modernes Leben mit Tradition verbindet", sagte Katja Mast, Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg und Bundestagsabgeordnete als Fazit nach ihrem Stadtrundgang zusammen mit Markus Rupp, Bürgermeister von Gondelsheim, und Saskia Heiler sowie SPD-Stadträten. Markus Rupp ist der Kandidat für die Landtagswahl im kommenden Jahr für den Wahlkreis 29 Bruchsal und Saskia Heiler die Zweitkandidatin. Sie nutzten die Gelegenheit, als eines der vielen Elemente ihres bereits begonnenen Wahlkampfes, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Katja Mast ist auf der Reise durch Baden-Württemberg unter dem Motto "Modernes Land" und besucht Städte und Gemeinden, um zu sehen, "ob sich's also verhielte".
30.08.2026 Ausflug zum Roten Winzer für alle Mitglieder und Freunde der SPD
Achtung: Dieses Jahr wegen Streckensperrung geänderte Fahrtrouten/-zeiten:
Abfahrt: …
11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium
19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur
02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium
09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur