Sozialer und bezahlbarer Wohnraum bleibt weiter auf der Agenda

von Wolfgang Sickinger 

 

Der am 18. Februar erfolgte Bürgerentscheid erbrachte unter einer großen Beteiligung der wahlberechtigten Bürger ein eindeutiges Ergebnis für den Erhalt des Lachwaldes in Büchig. Auch wenn sie sich ein anderes Ergebnis gewünscht hätte, akzeptiert die SPD-Fraktion das Bürgervotum ohne Wenn und Aber. Als Konsequenz des in der Abstimmung geäußerten Bürgerwillens muss die geplante Teilbebauung des Lachwaldes aus dem Flächennutzungsplan gestrichen werden.
Für die SPD-Fraktion bleibt bezahlbarer und sozialer Wohnungsbau angesichts des großen Bedarfs auch unter nunmehr erschwerten Bedingungen unverzichtbar. Es muss auch noch in Zukunft z. B. für junge Familien in der Existenzgründung sowie für Krankenschwestern, Altenpfleger, Erzieherinnen, Handwerker oder Polizeiwachtmeister in Stutensee bezahlbaren Wohnraum geben. Oder sollen diese dringend benötigten, aber oft zu schlecht entlohnten Fachkräfte zukünftig von weither einpendeln?
Deshalb sollten sich die Perspektivwerkstätten zum Thema „Zukunft Wohnen in Stutensee“ auf jeden Fall mit diesem wichtigen Problemkreis beschäftigen. Hier können sich sowohl die Vertreter der Bürgerinitiativen als auch interessierte Bürger einbringen und realisierbare Vorschläge erarbeiten. Diese gemeinsame Arbeit  sollte dazu beitragen, das teilweise im Wahlkampf vor dem Bürgerentscheid aufgetretene Gegeneinander wieder in ein konstruktives Miteinander einmünden zu lassen.

 

 

Nächste Treffen

 

Die Befragung zur Großen Koalition ist beendet, das Ergebnis bekannt, doch wie geht es nun weiter? Eine Frage, die sich mehr oder minder stellt.

Wie es vor Ort weiter geht, das soll unter anderem auf dem nächsten Treffen des SPD Ortsvereins am kommenden Donnerstag, den 15. März, ab 19:30 Uhr im Hotel Cristall in Kirrlach, besprochen werden. Alle Mitglieder und Interessierte sind wie immer recht herzlich eingeladen.

 

Vorläufige TOP:

 

1. Vorbereitung Kommunalwahlen 2019

2. Anstehende Veranstaltungen

3. Neues aus der Fraktion und den AGen

4. Sonstiges

 

Offener Stammtisch

 

Ungezwungener und ohne Tagesordnung geht es beim allmonatlichen Stammtisch zu. Wie immer kann dort alles thematisiert werden, politisches wie unpolitisches, was auch immer das Herz gerade bewegt.

Der Stammtischtermin im März ist der 29. März ab 18:30 Uhr, wie immer in der Grillstube Kirrlach.

Die Gemeinsamkeit von Stammtisch und Ortsvereinstreffen ist und bleibt, dass es weder Parteibuch noch Treueschwur zur Teilnahme bedarf.

 

Termine

Donnerstag, 15. März, 19:30 Uhr: Sitzung des Ortsvereins, Hotel Cristall Kirrlach

Donnerstag, 29. März, 18:30 Uhr: Offener Stammtisch, Grillstube Kirrlach

Dienstag, 1. Mai, 10-18 Uhr: Maifest des SPD Ortsvereins beim Schwimmbad

Freitag, 4. Mai, 19 Uhr: Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Fahrradmarkt 2018

23. SPD-Fahrradmarkt am 10. März 2018 von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr auf dem Festplatz Ettlingen

Viele Familien erwarten diesen Tag bereits mit großer Ungeduld, dient der Fahrradmarkt doch dazu, mit finanzierbaren gebrauchten „Drahteseln“ in allen möglichen Ausführungen und Größen in die neue Fahrradsaison zu starten. Auch manch nützliches Fahrradzubehör steht zum Verkauf.

Aber nicht nur Anbieter und Käufer profitieren von diesem Konzept. Der gesamte Erlös des SPD-Fahrradmarkts kommt nämlich immer sozialen Ettlinger Einrichtung zugute. So konnten im vergangenen Jahr beispielsweise das Kaffeehäusle und das Jugendzentrum Specht von den Erlösen profitieren.

In diesem Jahr stehen die Begünstigten noch nicht fest. Wir bitten deshalb alle diejenigen, die Vorschläge zu Projektförderungen haben, uns diese bis spätestens zum 8.3.2018 mitzuteilen, damit wir eine entsprechende Auswahl treffen können. Bitte wenden Sie sich mit Ihren Vorschlägen an: Norbert Märkle, per Telefon/AB: 07243-30123 oder per Mail: n.maerkle@t-online.de.

Aber wie funktioniert das Ganze praktisch? Zu verkaufende Fahrräder und Zubehöre können ab 9:00 Uhr auf dem Festplatz Ettlingen oberhalb des Albgaustadions bei Norbert Märkle und seinem Team abgegeben werden. Auf die gewünschten Verkaufspreise werden dann 10% „Vermittlungsgebühren“ aufgerechnet. Wenn wir Ihr Fahrrad verkaufen konnten, bekommen Sie Ihren Wunschbetrag ausgehändigt, wenn nicht, erhalten Sie Ihr Fahrrad zurück.

Regionalkonferenz in Ulm mit 550 SPD-Mitgliedern

Das Mitgliedervotum der SPD biegt auf die Zielgerade: Auf der letzten von bundesweit sieben Regionalkonferenzen des Parteivorstands haben sich am Sonntag in Ulm über 550 Genossinnen und Genossen aus Baden-Württemberg und Bayern eingehend mit dem Koalitionsvertrag auseinandergesetzt. Mit dabei waren die SPD-Fraktionsvorsitzende Andrea Nahles, der kommissarische Parteivorsitzende Olaf Scholz und die Landesvorsitzende Leni Breymaier.

SPD-Mitglieder in der Verantwortung

von Angela Hartmann-Eckstein

 

Wie stehen wir Genossinnen und Genossen des SPD-Ortsvereins Stutensee dazu, ob die SPD auf Grundlage des im Februar ausgehandelten Koalitionsvertrags von SPD, CDU und CSU in eine Bundesregierung eintreten soll? Wie wird das verbindliche Mitgliedervotum aussehen?

Termine

Alle Termine öffnen.

30.08.2026 Ausflug zum Roten Winzer für alle Mitglieder und Freunde der SPD
Achtung: Dieses Jahr wegen Streckensperrung geänderte Fahrtrouten/-zeiten: Abfahrt: …

11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium

19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur

02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium

09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo