Informationsfahrt zum Europäischen Parlament in Straßburg

v.L. Harald und Erika Störzinger, Volker Geisel, Rolf Becker

SPD-Mitglieder des Ortsvereins in Straßburg

Nach längerer Pause konnte der Arbeitskreis Europa des SPD-Kreisverbands Karlsruhe-Land wieder eine Fahrt nach Straßburg anbieten. Auch vier Mitglieder aus Sulzfeld und Zaisenhausen nutzten die Gelegenheit, der europäischen Idee an einem zentralen Ort zu begegnen und zugleich Gemeinschaft mit Genossinnen und Genossen aus dem ganzen Kreisverband zu pflegen.

Zunächst stand eine Besichtigung des Europäischen Parlaments auf dem Programm. Nach einer Information über die Abläufe in den Institutionen der Europäischen Union stand der Europa-Abgeordnete René Repasi für ein Gespräch mit der Gruppe zur Verfügung. Repasi ist Mitglied des SPD-Kreisverbands Karlsruhe-Land und zugleich der einzige sozialdemokratische Europa-Abgeordnete in Baden-Württemberg. Er berichtete aus seiner alltäglichen Arbeit und gab Einblicke, wie die sozialdemokratischen Abgeordneten mit aktuellen Themen umgehen. Insbesondere die Herausforderungen durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sowie die daraus entstehenden Folgen beispielsweise in der Energieversorgung brachte er dabei zur Sprache. Ein Besuch auf der Tribüne des Plenarsaals ermöglichte danach einen Blick auf einen Ort, der sonst vor allem aus dem Fernsehen bekannt ist.

Im Anschluss an den politischen Teil der Fahrt konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der wunderschönen Innenstadt Straßburgs zu Mittag essen, bevor sie bei einer Kombination aus Stadtrundgang und -rundfahrt einiges über die Sehenswürdigkeiten sowie die Geschichte Straßburgs und seiner Umgebung erfuhren. Mit vielen interessanten Eindrücken trat die Reisegruppe dann den Heimweg an. Für das nächste Jahr ist eine mehrtägige Fahrt nach Brüssel geplant.

Wohnraum- und Energiesicherung für Waghäusel

Viele Menschen machen sich Sorgen, ob sie ihre hohen Wohnnebenkosten noch stemmen können. Doch auch in Krisenzeiten muss Wohnen bezahlbar bleiben. Niemand darf wegen steigender Preise seine Wohnung verlieren oder Strom und Gas abgestellt bekommen. Sollten die Energiepreise weiter steigen, muss unsere Gemeinde ihren Teil dazu beitragen, dass keine Waghäuselerin und kein Waghäuseler im Kalten sitzt. Deshalb hat die SPD nachgehakt: Wie ist es um die Wohnraum- und Energiesicherung in Waghäusel bestellt? Auf unsere Initiative hin beschäftigt sich der Gemeinderat mit diesem drängenden Thema – und das wird höchste Zeit! Unsere komplette Anfrage an die Stadtverwaltung haben wir hier veröffentlicht.

Jetzt Wohngeldanspruch prüfen

Damit jede und jeder gut durch den Winter kommt, hat die SPD im Bund bereits das Wohngeld verdoppelt und den Empfängerkreis drastisch ausgeweitet. Bisher bekommen 600.000 Haushalte in Deutschland Wohngeld. 40 Prozent der Wohngeldbeziehenden sind Familien (insbesondere Alleinerziehende), 48 Prozent sind Haushalte von Rentnern und Rentnerinnen.  Mit der Reform sollen 1,4 Millionen weitere Haushalte dazukommen. Diese Reform hilft auch uns in Waghäusel: Das Wohngeld ist ein staatlicher Zuschuss zur Miete für Menschen mit kleinen Einkommen. Auch wer eine Eigentumswohnung oder ein Haus und zugleich wenig Geld hat, kann den Zuschuss beantragen. Ab Januar bekommt ein Wohngeld-Haushalt durchschnittlich rund 370 Euro Unterstützung.

Aber: Bisher haben noch lange nicht alle Haushalte, die berechtigt sind, auch Wohngeld beantragt. Ob man wohngeldberechtigt ist, hängt von einer komplizierten Rechnung ab - eine einfach zu merkende Einkommensschwelle gibt es nicht.

Unser Tipp: Prüfen Sie, ob sie den Zuschuss bekommen können. Einen Wohngeldrechner finden Sie hier.

Bild: atlascompany auf Freepik

Mehr Wohngeld für mehr Menschen!

Gerade in Baden-Württemberg, wo 15 der 30 Städte mit den höchsten Mieten liegen, und die Preissteigerungen durch eine Verdopplung oder sogar Verdreifachung der Nebenkosten besonders viele Menschen treffen, ist das neue Wohngeld wichtiger denn je.

Damit im Winter keiner in der kalten Wohnung sitzt hat die Ampel im Bund das Wohngeld verdoppelt – und den Kreis der Berechtigten verdreifacht.

Um herauszufinden wie viel Wohngeld ihr erhaltet oder wie ihr allgemein profitiert, könnt ihr den  Wohngeldrechner des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen nutzen: https://www.bmwsb.bund.de/Webs/BMWSB/DE/themen/stadt-wohnen/wohnraumfoerderung/wohngeld/wohngeldrechner-2022-artikel.html oder den Entlastungsbot der SPD: https://www.spd.de/entlastungs-bot/

Weinerei: Die Bad Schönborner Weinprobe

Nach zwei Jahren coronabedingter Pause öffnet am 21. Oktober um 18 Uhr die SPD Bad Schönborn wieder die Weinerei im Hof und Gewölbekeller in der Badstraße 23. Gemeinsam mit den lokalen Weinhändler*innen wurden die besten Weine Bad Schönborns zusammengestellt.
 

Unter anderem können Weine von den beiden Weingütern Weidemann und Bosch und vom Weinladen (Krebs) und Weltladen Bad Schönborn probiert werden. Am Abend verwandeln sich der historische Hof mit seinen vielen Lichtern und der Gewölbekeller in eine Art Weinlokal mit Wohnzimmerflair. Jeder Gast erhält ein leeres Glas und kann von den Dutzenden offenen Weinflaschen auswählen.

Dabei wendet der SPD Ortsverein Bad Schönborn ein solidarisches Bezahlprinzip für die lokalen Weine an: „Gib, was du willst.“ Zudem besteht die Möglichkeit in gemütlicher Atmosphäre bei Musik und Wein über Bad Schönborner Themen ins Gespräch zu kommen. „Wir setzen auf den Austausch und freuen uns über alle, die in Bad Schönborn mitmischen wollen. Gleichzeitig wollen wir Bad Schönborn als Kultur- und Weingemeinde stärken“, so der SPD-Vorsitzende Dennis Eidner.

Termine

Alle Termine öffnen.

30.08.2026 Ausflug zum Roten Winzer für alle Mitglieder und Freunde der SPD
Achtung: Dieses Jahr wegen Streckensperrung geänderte Fahrtrouten/-zeiten: Abfahrt: …

11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium

19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur

02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium

09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo