Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Wir hoffen, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüßen wir Sie herzlich!

Ihr Kreisvorstand der SPD Karlsruhe-Land

Anneke Graner vor Ort

Unsere Landtagskandidatin Anneke Graner möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen. 
Am Samstag, 13. Dezember 2025, ist sie von 10 bis 12 Uhr vor Ort beim Edeka in Berghausen.


Kommen Sie vorbei und lernen Sie Anneke persönlich kennen. Sie freut sich auf spannende Gespräche und den Austausch mit Ihnen.

Tausendlichter Weihnachtshof am 13. & 14. Dezember

Am 13. und 14. Dezember öffnet der Tausendlichter-Weihnachtshof in der Badstraße 23 ab 16 Uhr wieder seine Tore. Die beliebte Veranstaltung zählt inzwischen zu den festen Terminen in Bad Schönborn und bietet zwei stimmungsvolle Tage für alle Generationen. Was euch im Hof und im Gewölbekeller erwartet:

  • Glühwein vom Weingut Bosch
  • Selbstgemachter Punsch
  • Gabys Linsensuppe & cremige Kürbissuppe (vegan)
  • Rostbratwürste vom Grill (vegan)
  • Frische Waffeln (vegan)
  • Musik und kleine Marktstände
  • Feuerschalen und gemütliche Plätze zum Verweilen
  • Liebevoll dekorierter Hof mit vielen Lichtern

Besondere Programmpunkte:

  • 17-18 Uhr Kinderschminken
  • Ab 20 Uhr: Karaoke-Bar „It’s tiiiime“ im Gewölbekeller
  • Samstagabend: Premiere des Posaunenchors mit festlichen Klängen

Der Hof liegt ganz in der Nähe des Langenbrückener Weihnachtsmarkts und bietet an beiden Tagen eine warme, offene Atmosphäre – für alle, unabhängig von Herkunft oder Glauben. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Die SPD Pfinztal trauert um Hans Seiter.

Die SPD Pfinztal trauert um Hans Seiter, der im Alter von 95 Jahren verstorben ist.
Hans Seiter war seit 1972 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Für seine jahrzehntelange Treue und Verbundenheit wurde er vor drei Jahren mit der Goldenen Ehrennadel der Partei ausgezeichnet. 
Hans war durch und durch Sozialdemokrat – seine Haltung, seine Werte und sein Wirken prägten die Arbeit der SPD in unserer Gemeinde über viele Jahre hinweg mit. 
Von 1981 bis 1985 übernahm er Verantwortung als Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter der SPD in Söllingen. Im gleichen Zeitraum war er zudem Beisitzer im SPD-Ortsverein Pfinztal. 
In besonderer Erinnerung bleibt uns auch seine hervorragende Sangesstimme. Bei Winterfeiern und anderen geselligen Anlässen im Kreis der SPD war es stets eine Freude, ihn singen zu hören. Seine Stimme und seine Herzlichkeit werden uns fehlen.
Wir verlieren mit Hans Seiter einen lieben Genossen, einen engagierten Mitstreiter und einen wertvollen Menschen. Für sein uneigennütziges Wirken für die Sozialdemokratie schulden wir ihm Dank und Anerkennung. 
Wir werden Hans ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Henny, seinen Kindern und Enkeln und allen Angehörigen.

Energiegenossenschaft Walzbachtal? – Erfahrungsbericht aus Ingersheim

Am 2. Dezember 2025 versammelten sich Bürgerinnen und Bürger im Naturfreundehaus Jöhlingen zu einer Informationsveranstaltung der SPD Walzbachtal zum Thema „Energiegenossenschaft Walzbachtal?“. Nach der Begrüßung durch Silke Meyer führte Elisabeth Daikeler durch den Abend. Als Referent war Dieter Hallmann aus Ingersheim eingeladen, Elektroingenieur und Vorstandsmitglied der dortigen Energiegenossenschaft.

Hallmann erläuterte den rund zwanzigjährigen Weg des Ingersheimer Bürgerwindradprojekts. 

Foto: A. Reuter
Die Idee entstand 2003, als am Ortsrand Kinder Drachen steigen ließen und die Frage aufkam, ob der vorhandene Wind auch für eine Windkraftanlage geeignet wäre. Aus dem anfänglichen Gedanken entwickelte sich eine parteiübergreifende Initiative, die 2010 zur Gründung der Energiegenossenschaft und 2012 zur Inbetriebnahme des Windrads führte.

Das Windrad in Ingersheim produziert jährlich etwa drei bis vier Millionen Kilowattstunden

Strom und kann damit rund 1.200 Haushalte versorgen. Die Genossenschaft zählt heute 365 Mitglieder, überwiegend aus Ingersheim und der nahen Umgebung. Das Projekt erwies sich wirtschaftlich als erfolgreich, bereits im ersten Betriebsjahr wurden positive Ergebnisse erzielt. Ein großer Teil der Mitglieder hat bis heute rund 90 Prozent der ursprünglich eingezahlten Summe zurückerhalten. Auch die Gemeinde profitiert durch Gewerbesteuereinnahmen.

Hallmann ging außerdem auf technische Fragen ein. Die Anlage ist getriebelos und verursacht dadurch weniger Geräusche. Für den Rückbau besteht eine Bankbürgschaft; die Kosten liegen bei etwa 30.000 Euro.

Abschließend hob Hallmann die Bedeutung von frühzeitiger Bürgerbeteiligung hervor. Gute Information, offene Kommunikation und gemeinschaftliches Engagement seien wesentliche Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung eines Bürgerwindradprojets.

 

Nähere Informationen zur Energiegenossenschaft Ingersheim finden Sie hier  

Reisebericht zum bundesweiten SPD Ortsvereinsvorständetreffen

Lothar Binding SPD Ortsvereinsvorständetreffen (Bildrechte bei SPD OV Sulzfeld-Zaisenhausen)

Bundesweites SPD-Ortsvorständetreffen in Gotha/Thüringen vom 23.11.2025 – 25.11.2025

Reisebericht von SPD Vorstandsmitglied Hans-Werner Lamade

Am Sonntag 23.11.2025 war Ankunft am Bahnhof Gotha, von wo die meisten Genossinnen und Genossen mit dem Bus zum Hotel Ahorn in Friedrichsroda abgeholt wurden.

Bereits hier kam es zum ersten Gedankenaustausch.

Den Teilnehmern wurde ein Programm voller Highlights präsentiert:

1. Highlight: Bärbel Bas, Bundesarbeitsministerin und SPD-Bundesparteivorsitzende

Bärbel präsentierte Themen wie Bürgergeld, Arbeitsplatzverluste und Migration. Vom Auftreten her war sie sehr professionell und zeigte eine sehr große Ausstrahlung.

Eine mögliche Alternative zu Lars Klingbeil drängt sich auf. Im darauffolgenden Austausch mit den Genossinnen und Genossen ging Bärbel auf diverse Fragen ein.

Meine Bitte an sie: unserem Bundeskanzler Merz auf die Füße zu treten.

Nicht die Menschen mit Migrationshintergrund nur mit Negativbildern zu belegen.

Die hier gelandeten Flüchtlinge sind in der überwältigenden Mehrheit keine Messerstecher, Terroristen, Stadtbild-Verschandler und Schmarotzer (Gebisssanierung), sondern potentielle Arbeitskräfte, die unsere Kultur bunter gestalten können

2. Highlight: Georg Meier, Innenminister von Thüringen

Georg glänzte mit einer sehr guten und professionellen Rede, die aber im Unterschied zu Bärbel sehr, sehr menschlich und authentisch unterlegt war. Beeindruckend war seine Reaktion auf meine Anfrage zur Atmosphäre im Landesparlament mit den Mitgliedern der AfD-Fraktion.

Es ist kaum auszuhalten neben einem Höcke zu sitzen und dauernd ein Vokabular und eine Polemik aus der NS-Zeit ertragen zu müssen. Höcke und der Rest der Klicke gehen immer mehr dazu über die Abgeordneten der politischen Gegner (alle anderen) auch persönlich anzugehen vielfach unter der Gürtellinie (bezugnehmend auf äußerliches wie Kleidung oder sonstiges Aussehen)

D.h. Es besteht in dieser Partei absolut kein Interesse an ernsthafter politischer Arbeit im Parlament als höchster Institution unserer Demokratie, d.h. kein Interesse an unserem demokratischen System. Leider verfängt Höckes Auftreten wie bei einem Messias:

Beispiel: Seine Aussage „Klimakrise ist nicht menschengemacht“ lässt Tausende jubeln!!!!

3. Highlight: Ausflug nach Eisenach mit Stadtführung und Besuch des ehemaligen Gasthofs „Zum Goldenen Löwen“

Eisenach bietet eine wunderschöne mittelalterliche Altstadt.

Zwei Persönlichkeiten prägen die Geschichte:

Martin Luther besuchte hier die Lateinschule und übersetzte später auf der Wartburg die Bibel aus dem Griechischen.

Johann Sebastian Bach wurde hier geboren und verbrachte in dieser Stadt seine ersten Kindheitsjahre.

Im ehemaligen Gasthaus „Zum Goldenen Löwen“ fand am 07.08.1869 die Gründung der Sozialistischen Deutschen Arbeiterpartei (SDAP) statt, als Vorläufer der heutigen SPD.

Heute beheimatet das Haus ein Museum zur Geschichte der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands SPD.

Als wichtigste historische Entwicklungsschritte der SPD lassen sich nennen:

  • 07.08.1869 Gründung der SDAP (Sozialistischen Deutschen Arbeiterpartei)
  • 1875 Gründung der SAP (Sozialistische Arbeiterpartei) aus ADAV (Allgemeiner deutscher Arbeiterverein von Ferdinand Lasalle) und der SDAP (von Liebknecht und Bebel)
  • 1890 Umbenennung der SAP in SPD
  • 1912 gewinnt die SPD erstmals die Reichstagswahlen
  • Vor dem 1. Weltkrieg organisieren Rosa Luxemburg und Karl Liebknecht mit der SPD Massendemonstrationen gegen Krieg.
  • von 1919 bis 1933 entsteht unter maßgeblicher Beteiligung der SPD (Friedrich Ebert) die erste demokratischer Republik in Form der Weimarer Republik.
  • Hauptsächlich SPD-Genossinnen und -Genossen leisten Widerstand gegen die NSDAP bis 1945 im In- und Ausland
  • 1946 Zwangsgründung der SED und nächste Verfolgung und Ausschaltung der SPD-Genossen durch die russische Siegermacht
  • 1989 gründen Ostsozialdemokraten die SDP, die 1990 in die gesamtdeutsche SPD übergeht

4. Highlight: Lothar Binding aus Heidelberg

Lothar Binding war von 1989 – 2000 finanzpolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Seine Devise war Politik insbesondere Finanzpolitik einfach zu erklären. Dabei bediente er sich hauptsächlich eines Maßstabs oder sonstiger Gegenstände aus dem Haushalt zur Verdeutlichung.

Er erreichte damit zu seiner Zeit einen Unterhaltungswert bei den Bundestagsdebatten, die auch bei schwerster politischer Kost und Gegensätzlichkeit zu parteiübergreifenden Lachsalven führte.

Wir durften eineinhalb Stunden seinen einsichtigen Erklärungen lauschen, die vielfach schon kabarettistischen Charakter hatten,

Nach diesem entspannten Event traten alle Genossinnen und Genossen in guter Stimmung die Heimreise an mit der Überzeugung „wir sind noch präsent und stark“ entgegen aller Wahlprognosen.

Termine

Alle Termine öffnen.

13.12.2025, 16:00 Uhr Tausendlichter Weihnachtshof Tag 1
Am 13. und 14. Dezember öffnet der Tausendlichter-Weihnachtshof in der Badstraße 23 ab 16 Uhr wieder seine Tore. …

14.12.2025, 16:00 Uhr Tausendlichter Weihnachtshof Tag 2
Am 13. und 14. Dezember öffnet der Tausendlichter-Weihnachtshof in der Badstraße 23 ab 16 Uhr wieder seine Tore. …

16.12.2025, 16:00 Uhr Haushaltsrede der SPD-Gemeinderatsfraktion
In ihren Haushaltsreden legen die im Gemeindrat vertretenen Fraktionen ihre politischen Schwerpunkte fest un …

20.12.2025, 11:30 Uhr Gedenken an Josef Heid
Josef Heid, ein Sozialdemokrat aus Bruchsal, wurde von den Nationalsozialisten ermordet. Der SPD-Stadtverban …

21.12.2025, 12:30 Uhr - 15:00 Uhr „Unten – Im Ortsverein“ Weihnachtsmatinee mit Filmvorführung
In der „Kulisse Ettlingen“ zeigen wir zum ersten mal in Baden-Württemberg den bundesweit beachteten Dok …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo