Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Ich hoffe, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!

Christian Holzer, Kreisvorsitzender

09.04.2020 in Aktuelles von SPD Stutensee

Ostergrüße

Die SPD Stutensee wünscht in diesen Zeiten des Ausnahmezustands allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes und gesegnetes Osterfest, bleiben Sie gesund.

Unsere Wünsche verbinden wir mit dem Dank an alle, die sich in Corona-Zeiten für die Mitmenschen einsetzen und alle, die sich an die notwendigen Verhaltensregeln zum Infektionsschutz halten. Außerdem möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die jetzigen "Helden", auch nachdem die Krise überwunden sein wird, die Wertschätzung der Gesellschaft verdienen. Eine Wertschätzung, die sich nicht nur in Form einmaliger Bonuszahlungen, sondern dauerhaft erhöhter Gehälter ausdrückt, die der Leistung dieser "systemrelevanten" Gruppen in den unterschiedlichsten Dienstleistungsbereichen endlich gerecht wird.

Alexander Skiba, Vorsitzender
Wolfgang Sickinger, Fraktionsvorsitzender

09.04.2020 in Aktuelles von SPD Waghäusel

Frohe Ostern 2020?

An Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Ostern ist das höchste Fest der Christenheit.

Doch „Frohe Ostern“ - wie klingt das in einer Zeit, in der wir alle Angst vor einer schlimmen Erkrankung haben und vor einer unsicheren Zukunft stehen? Oder brauchen wir das nicht gerade jetzt? Sind wir nicht froh, dass die meisten von uns bis jetzt gesund geblieben oder wieder gesund geworden sind? Dass wir in einer solidarischen Gesellschaft leben dürfen, in der Fürsorge, Hilfsbereitschaft und Unterstützung groß geschrieben wird. Sind wir froh, Familie, Freunde und Nachbarn zu haben, auf die wir uns verlassen können. Es ist gut, wenn wir uns stark fühlen, uns selbst helfen können, in welcher Form auch immer. Und sind wir froh, dass wir optimistisch und zuversichtlich bleiben können, auch um anderen zu helfen, denen es nicht so gut geht.

So gesehen also doch uns allen „Frohe Ostern!

Doch auch an den Ostertagen bleibt es wichtig, gemeinsam allein zu sein - auf alle aufzupassen, und möglichst gesund zu bleiben. Solidarisch ist man nicht allein!

Aktion: Wir unterstützen unseren Einzelhandel in Waghäusel

Die Corona-Krise stellt für unsere Einzelhandelsgeschäfte und die Gastronomie eine existenzielle Bedrohung dar. Wir alle können mithelfen, dass unsere lokalen Unternehmen eine Zukunft haben und zur Attraktivität der Stadt Waghäusel beitragen. Bitte nutzen Sie die Liefer- und Abhol-Dienste oder erwerben Sie telefonisch oder per E-Mail einen Gutschein! Die Telefonnummern finden Sie im Mitteilungsblatt oder bei der Homepage des Handwerk- u. Gewerbevereins Wiesental unter www.sandhas.de. Wir schlagen vor, als Erweiterung dazu ein gemeinsames Portal einzurichten, z.B. unter www.waghaeusel-lokaleinkaufen.de. Unsere Mitglieder des Gemeinderates Marita Baur, Ulrike Lechnauer-Müller, Krimhilde Rolli, Gisela Kneisl und Roland Herberger.

07.04.2020 in AG 60plus von SPD Ettlingen

Frohe Ostern

Trotz aller aktuellen Umstände wünscht die SPD Fraktion, der Stadtverband der SPD und die Ortsvereine allen Ettlingerinnen und Ettlingern eine schöne Osterwoche, frohe Feiertage und natürlich beste Gesundheit.

Für die Fraktion: René Asché
Für den Stadtverband: Sonja Steinmann und Matthias Kuhlemann
Für den Ortsverein Ettlingen: Norbert Märkle und Michael Helfer
För den Ortsverein Ettlingenweier/Oberweier: Sonja Steinmann

Ihre SPD Ettlingen

06.04.2020 in Aktuelles von SPD Waghäusel

Lokale Unternehmen statt Amazon stärken!

Die Corona-Kiese bringt viele kleine und mittelständische Unternehmen an ihre Grenzen. Ausgangsbeschränkungen und Öffnungsverbote sorgen für Umsatzeinbrüche, die auch durch die staatlichen Hilfspakete nicht vollständig ausgeglichen werden. So kommen viele Betriebe in eine ernste wirtschaftliche Notlage.

Doch wie in allen Krisen gibt es auch in der Corona-Pandemie Gewinner. Während der lokale Einzelhandel einbricht, verzeichnen Wirtschaftsriesen wie Amazon beachtliche Gewinne: Der Versandhändler konnte in nur 10 Tagen 100 Milliarden an Wert zulegen.

Von diesen gigantischen Summen sehen die Angestellten in den Versandlagern bei Amazon leider nichts. Auch der Staat und mit ihm wir alle gehen leer aus: Internet-Riesen zahlen für einen Großteil ihrer Geschäfte unter Ausnutzung einer Vielzahl von Schlupflöchern keine oder kaum Ertragsteuern.
Selbst in normalen Zeiten hat das Monopol der Tech-Konzerne eine erhebliche Gefahr dargestellt. Wenn die Corona-Krise jetzt die lokalen Unternehmen ruiniert und einige wenige Riesen stärkt, wäre das eine gefährliche Dynamik.

In diesen Tagen haben auch wir Verbraucher es in der Hand, wie unsere Wirtschaft von morgen aussieht. Deshalb unser Appell: Verzichten Sie in diesen Tagen auf unnötige Online-Shoppingtouren. Unterstützen Sie stattdessen lokale Unternehmen. Viele lassen sich in diesen Tagen kreative Ideen einfallen, um Ihnen trotzdem für ihre Kunden da zu sein. So bieten z.B. Buchläden einen kostenlosen Bringservice für Ihre Bücherbestellung an. Viele Gastronomen haben ihre Küche auch weiterhin geöffnet und bieten Speisen zur Abholung an. Zahlreiche Unternehmen können Sie unterstützen, indem Sie Gutscheine kaufen, die Sie nach Corona einlösen können – vielleicht ist das ja eine Idee für ein Ostergeschenk? Einen Überblick über das Angebot der lokalen Unternehmen finden Sie unter www.sandhas.de.

Kommen Sie gesund durch diese schwierige Zeit!
Ihre SPD Waghäusel (www.spd-waghäusel.de)

19.03.2020, 08:00 Uhr - 17.04.2020, 12:00 Uhr Ludwig Marum (1882-1934): Ein Leben für Recht und Republik
Ausstellungstermin verschoben Ludwig Marum (1882-1934):  Ein Leben für Recht und Republik Wan …

20.04.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Büchenau