Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Ich hoffe, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüße ich Sie herzlich!

Christian Holzer, Kreisvorsitzender

10.04.2020 in Ortsverein von SPD OV Karlsdorf-Neuthard

Ostern 2020

Für die meisten von uns ist es aktuell eine sehr schwierige Zeit. Die Geschwindigkeit, mit der diese bis vor Kurzem unvorstellbaren Zustände über uns und weite Teile der Welt hereingebrochen sind, ist beispiellos. Und es ist nicht abzusehen, welche weiteren Auswirkungen noch auf uns zukommen. Aber neben all den Zumutungen lässt sich – im Großen wie im Kleinen – auch Positives finden: große Solidarität, außergewöhnliches Engagement und Pflichtbewusstsein und nicht zuletzt die Erkenntnis, dass nichts so selbstverständlich ist, wie wir dachten.
In diesem Sinne wünscht die SPD Karlsdorf-Neuthard allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein positives, gesundes und frohes Osterfest!

10.04.2020 in Bundespolitik von SPD OV Karlsdorf-Neuthard

Wir haben aufgeräumt!

Unsere Helferinnen und Helfer

Am 7. März 2020 zogen wir, ausgestattet mit Greifern, Handschuhen und Müllsäcken, los, um wild in die Landschaft entsorgten Müll einzusammeln. Wir wählten dazu mehrere markante Örtlichkeiten in unserer Gemeinde aus. Das Wetter unterstützte unser Engagement mit einer Regenpause und Sonnenschein. Wie bereits bei den vorherigen Putzeten auch, füllten sich innerhalb kurzer Zeit wieder mehrere Müllsäcke.

09.04.2020 in Aktuelles von SPD Stutensee

Ostergrüße

Die SPD Stutensee wünscht in diesen Zeiten des Ausnahmezustands allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein frohes und gesegnetes Osterfest, bleiben Sie gesund.

Unsere Wünsche verbinden wir mit dem Dank an alle, die sich in Corona-Zeiten für die Mitmenschen einsetzen und alle, die sich an die notwendigen Verhaltensregeln zum Infektionsschutz halten. Außerdem möchten wir darauf aufmerksam machen, dass die jetzigen "Helden", auch nachdem die Krise überwunden sein wird, die Wertschätzung der Gesellschaft verdienen. Eine Wertschätzung, die sich nicht nur in Form einmaliger Bonuszahlungen, sondern dauerhaft erhöhter Gehälter ausdrückt, die der Leistung dieser "systemrelevanten" Gruppen in den unterschiedlichsten Dienstleistungsbereichen endlich gerecht wird.

Alexander Skiba, Vorsitzender
Wolfgang Sickinger, Fraktionsvorsitzender

09.04.2020 in Aktuelles von SPD Waghäusel

Frohe Ostern 2020?

An Ostern feiern die Christen die Auferstehung Jesu und den Sieg des Lebens über den Tod. Ostern ist das höchste Fest der Christenheit.

Doch „Frohe Ostern“ - wie klingt das in einer Zeit, in der wir alle Angst vor einer schlimmen Erkrankung haben und vor einer unsicheren Zukunft stehen? Oder brauchen wir das nicht gerade jetzt? Sind wir nicht froh, dass die meisten von uns bis jetzt gesund geblieben oder wieder gesund geworden sind? Dass wir in einer solidarischen Gesellschaft leben dürfen, in der Fürsorge, Hilfsbereitschaft und Unterstützung groß geschrieben wird. Sind wir froh, Familie, Freunde und Nachbarn zu haben, auf die wir uns verlassen können. Es ist gut, wenn wir uns stark fühlen, uns selbst helfen können, in welcher Form auch immer. Und sind wir froh, dass wir optimistisch und zuversichtlich bleiben können, auch um anderen zu helfen, denen es nicht so gut geht.

So gesehen also doch uns allen „Frohe Ostern!

Doch auch an den Ostertagen bleibt es wichtig, gemeinsam allein zu sein - auf alle aufzupassen, und möglichst gesund zu bleiben. Solidarisch ist man nicht allein!

Aktion: Wir unterstützen unseren Einzelhandel in Waghäusel

Die Corona-Krise stellt für unsere Einzelhandelsgeschäfte und die Gastronomie eine existenzielle Bedrohung dar. Wir alle können mithelfen, dass unsere lokalen Unternehmen eine Zukunft haben und zur Attraktivität der Stadt Waghäusel beitragen. Bitte nutzen Sie die Liefer- und Abhol-Dienste oder erwerben Sie telefonisch oder per E-Mail einen Gutschein! Die Telefonnummern finden Sie im Mitteilungsblatt oder bei der Homepage des Handwerk- u. Gewerbevereins Wiesental unter www.sandhas.de. Wir schlagen vor, als Erweiterung dazu ein gemeinsames Portal einzurichten, z.B. unter www.waghaeusel-lokaleinkaufen.de. Unsere Mitglieder des Gemeinderates Marita Baur, Ulrike Lechnauer-Müller, Krimhilde Rolli, Gisela Kneisl und Roland Herberger.

19.03.2020, 08:00 Uhr - 17.04.2020, 12:00 Uhr Ludwig Marum (1882-1934): Ein Leben für Recht und Republik
Ausstellungstermin verschoben Ludwig Marum (1882-1934):  Ein Leben für Recht und Republik Wan …

20.04.2020, 19:00 Uhr - 22:00 Uhr Ortschaftsratssitzung Büchenau

28.04.2020, 17:00 Uhr - 21:00 Uhr Gemeinderatssitzung Bruchsal