SPD-Stadtverband Bruchsal unter neuer Vorstandschaft

Auf der JHV am 13. November 09 wählten die Mitglieder der einzelnen Ortsvereine Eckard Baier zum neuen Vorstand des Stadtverbands. Die bisherige Vorsitzende, Michaela Taghi Aghdiri, wurde mit einem Blumenstrauß und einer Dankesrede (gehalten von Stadtrat EF Schäfer) für die in den letzten vier Jahren geleistete Arbeit aus ihrem Amt verabschiedet.

SPD-Kreistagsfraktion beantragt Entlastung der Tafelläden im Landkreis Karlsruhe von Müllgebühren

Armut darf nach Ansicht der SPD-Kreistagsfraktion Karlsruhe nicht gesellschaftliche Normalität werden. Und dennoch sei man auf dem „schlechtesten Weg“ dorthin, so der Fraktionsvorsitzende Markus Rupp (Gondelsheim). Denn nach dem neuesten Armutsbericht ist bereits jeder 8. Bundesbürger arm. In dieser Hinsicht seien die „Tafelläden“ für die Fraktion segensreiche Einrichtungen, gleichzeitig empfänden die Sozialdemokraten aber die pure gesellschaftliche Notwendigkeit von Tafelläden beschämend.

Die Tafelläden in Bruchsal, Bretten, Ettlingen, Waghäusel, Bad Schönborn, Philippsburg und Oberderdingen sind ein Projekt der Region. Die Betreiber von Caritas, Diakonie, DRK und Verein Kraichgau Hilfe sammeln Lebensmittel ein, die sie sehr günstig verkaufen. Einkaufsberechtigt sind Menschen, die Arbeitslosengeld II, Grundsicherung etc. beziehen, Menschen, die sich im wahrsten Sinne des Wortes „ihr täglich Brot“ nicht finanzieren können. Einkommensnachweise müssen vorgelegt werden.

Berlinfahrt der Jusos

Vom 26.10. bis zum 29.10.2009 fand die diesjährige "Berlinfahrt" der JUsos-Karlsruhe statt, an der insgesamt 24 Personen teilnahmen. Unsere Jusos AG aus Bad Schönborn war dabei!

Elterninfoabend der SPD-Fraktion

Auch im laufenden Kindergartenjahr gab es wieder zahlreiche Änderungen in den Betreuungsangeboten der Gemeinde Pfinztal, weshalb wie in den Vorjahren, die SPD-Fraktion zum Informationsaustausch eingeladen hatte. Insbesondere die Zweitkinderregelung hat sich geändert: ab diesem Jahr gilt, dass Erst- und Zweitkind jeweils nur die Hälfte der anfallenden Gebühr zahlen. Die Gebühren selbst blieben unverändert, trotz der Empfehlungen des baden-württembergischen Gemeindetags zu deutlich höheren Beträgen.

Erste Bilanz: SPD-Mitgliederbefragung zum Landesvorsitz stößt auf hohes Interesse

Ute Vogt: „Die SPD in Baden-Württemberg will den Aufbruch in die Zukunft“

Die Mitgliederbefragung der SPD Baden-Württemberg zur Bestimmung eines neuen Landesvorsitzenden stößt in der Partei auf hohes Interesse.

Termine

Alle Termine öffnen.

26.09.2026, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Der SPD-Ortsverein Untergrombach lädt am Samstag, 26. September 2026, um 10:30 Uhr zur Jahreshauptversammlung …

02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium

09.10.2026, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur

10.10.2026, 09:00 Uhr - 17:00 Uhr Landesvorstandsklausur

29.11.2026 - 29.11.2026 Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo