Einladung zur Jahreshauptversammlung Ortsverein Obergrombach

am Freitag, den 26. April 2013 um 20.00 Uhr
im „Grünen Baum“ in Obergrombach

Das WIR entscheidet.

Von SPD-Generalsekretärin Andrea Nahles

DAS WIR ENTSCHEIDET. Das ist der Claim unserer Kampagne zur Bundestagswahl 2013. Deutschland steht vor einer Richtungswahl.

Die SPD tritt an, um besser und gerechter zu regieren als CDU, CSU und FDP. Besser, weil viele Chancen für dauerhaften wirtschaftlichen Erfolg nicht genutzt werden. Und gerechter, weil das Land ein neues soziales Gleichgewicht braucht.

„Mehr wir und weniger ich“: Dieses Bild von Peer Steinbrück in seiner Rede beim Parteitag in Hannover trifft das Lebensgefühl der Menschen und hat uns inspiriert, daraus den Claim unserer Kampagne zu entwickeln.

Wir werden eine Politik für die Mehrheit der Menschen machen. Wir setzen darauf, dass diese Bundestagswahl durch die Themen, die die Menschen in ihrem Lebensumfeld bewegen, entschieden wird. Und wir vertreten bei vielen dieser Themen die gesellschaftliche Mehrheit: bei der Bürgerversicherung, beim Kita-Ausbau, beim Mindestlohn, bei der Gleichstellung, bei der Zähmung der Finanzmärke, bei der Rente, bei bezahlbarem Wohnraum.

Das „Wir“ wollen wir auch in den Mittelpunkt unserer Kampagne stellen. Wir gestalten unsere Politik aus der Mitte der Gesellschaft, aus der Mitte des Lebens heraus. Der erfolgreiche SPD-Bürgerdialog war dabei erst der Anfang. In unserer Wahlkampagne setzen wir auf Dialog in Augenhöhe mit den Wählerinnen und Wählern. Wir hören zu, nehmen Ideen auf und erklären, wie wir uns ein gerechteres Deutschland vorstellen. Und wir laden zum Mitmachen ein.

Deshalb entscheidet bei uns das „Wir“.

www.spd.de

Der SPD Ortsverein Walzbachtal und die Walzbachtaler Grünen laden gemeinsam zur Informationsveranstaltung

Einsatz von 100 % Sekundärbrennstoff im Zementwerk “Saubere Luft in Walzbachtal und Bretten – Was bedeutet der Einsatz von 100 % Sekundärbrennstoff im Zementwerk Wössingen?” Unter dieser Fragestellung steht eine Veranstaltung, zu der die Walzbachtaler Grünen zusammen mit dem SPD-Ortsverein aufrufen. Hintergrund: Ein Antrag des Zementwerks Wössingen auf den Einsatz von 100 % Sekundärbrennstoffen (also Abfallstoffen wie z.B. Kunststoffe, Autoreifen etc.) liegt derzeit dem Regierungspräsidium Karlsruhe zur Genehmigung vor. Gegen diesen Antrag gibt es zahlreiche Einwendungen von Anwohnern in Walzbachtal und Bretten. Im Vorfeld der Anhörung, die am 23.04.2013 in Wössingen (9 Uhr in der Böhnlichhalle) stattfinden soll, veranstalten die Walzbachtaler Grünen zusammen mit dem SPD Ortsverein einen Informations- und Diskussionsabend.
  • Welche Forderungen an das Zementwerk gibt es aus unserer Sicht?
  • Was bedeutet die beantragte Umstellung auf 100% für Wössingen und Umgebung?
Diese und andere Fragen erläutern die Mitglieder des grünen Ortsverbandes. Referent ist Harry Block, der die Stellungnahme des BUND zu dem Zementwerksantrag ausgearbeitet hat und sie vorstellen wird. Der Info-Abend findet am 17.04.2013 ab 19.30 Uhr im Restaurant-Pizzeria „Sara“ in Wössingen (Wössinger Strasse 119) statt. Hierzu laden wir herzlich alle interessierten Bürgerinnen und Bürger aus Walzbachtal ein. Ganz besonders möchten wir die Bürgerinnen und Büger einladen, die gegen das Vorhaben beim Regierungspräsidium Einwendungen erhoben haben.

Einladung: Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Kislau

Die SPD-Kreisverbände Karlsruhe-Land und Karlsruhe-Stadt laden ein:

Freitag, 10. Mai 2013, 14.30 Uhr
Besichtigung des ehemaligen Konzentrationslagers Kislau

Treffpunkt: Marum-Stele vor der JVA-Außenstelle Kislau, Bad Schönborn, Kislauer Weg 5

Am 16. Mai dieses Jahres jährt sich die „Schaufahrt“, in deren Rahmen Adam Remmele,
Ludwig Marum und fünf weitere badische Sozialdemokraten von Karlsruhe in das im Monat
zuvor errichtete Konzentrationslager Kislau nahe Bruchsal verschleppt wurden, zum 80. Mal.
Die SPD-Kreisverbände Karlsruhe-Stadt und Karlsruhe-Land nehmen das traurige Jubiläum
zum Anlass, um am 10. Mai eine Fahrt zur heutigen Außenstelle Kislau der Justizvollzugsanstalt
Bruchsal zu unternehmen und dort die Innen- und Außenanlagen des ehemaligen
Konzentrationslagers zu besichtigen.

Gemäß den Sicherheitsbedingungen der Justizvollzugsanstalt ist eine Teilnahme ohne
vorherige Anmeldung und Auflistung der genannten Daten leider nicht möglich!

Näheres hier in der Einladung

Termine

Alle Termine öffnen.

06.09.2026, 17:30 Uhr - 21:00 Uhr Wahlabend Sachsen-Anhalt
Liebe Genossinnen und Genossen, l …

11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium

13.09.2026, 11:30 Uhr - 16:30 Uhr Sommerfest des SPD-Stadtverbands Bruchsal
Gemeinsames Sommerfest des SPD-Stadtverbands Bruchsal Der SPD-Stadtverband Bruchsal lädt am Sonntag, …

19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur

26.09.2026, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Der SPD-Ortsverein Untergrombach lädt am Samstag, 26. September 2026, um 10:30 Uhr zur Jahreshauptversammlung …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo