Mast: SPD ist die Großstadtpartei in Baden-Württemberg

SPD-Generalsekretärin Katja Mast hat der CDU in Baden-Württemberg nach der gestrigen Wahlschlappe bei der Oberbürgermeisterwahl in Heilbronn „jegliches Gespür für Urbanität und Modernität“ abgesprochen. Die hiesige CDU unter dem Landesvorsitz von Thomas Strobl habe für die Menschen in städtischen Milieus nichts zu bieten, so Mast. „Tatsache ist: Die SPD ist – gerade im Blick auf das Personalangebot – die Großstadtpartei in Baden-Württemberg. Die CDU findet nicht mehr statt. Und das ist auch gut so!“

SPD Mitgliederversammlung nominiert die Kandidatinnen und Kandidaten für die Wahl des Gemeinderats

Die Mitgliederversammlung am Freitag, den 13. März hatte mehrere wichtige Tagesordnungspunkte.

Persönliche Gründe bedingten einen Wechsel innerhalb der Vorstandschaft. Der erste Vorsitz von Sigrid Höfle ging an  den 22-jährigen Christian Holzer über und Patrick Fischer wurde zum weiteren zweiten Vorsitzender gewählt (Bericht folgt).

Schwerpunkt war die Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 24.Mai 2014.

Die Vorsitzende und Gemeinderätin Sigrid Höfle stellte innerhalb ihrer Begrüßung markante Punkte der geleisteten Arbeit des Vorstands und seiner Mitglieder seit der Generalversammlung dar.

Die Arbeit der Gemeinderatsfraktion wurde in der aktualisierten Bilanz: „5 Jahre nach der Kommunalwahl“ gemeinsam von den Fraktionsmitgliedern dieser Zeit: Theo Grimm, Sigrid Höfle, Hermann Eiseler, sowie Ursula Firnkes und Ulrike Böhrer-Leibold der interessierten Versammlung dargestellt. Die gesetzten Ziele wurden auf ihre Umsetzung hin überprüft und der aktuelle Stand aufgezeigt.

Diese Bilanz kann auf der Homepage des Ortsvereins eingesehen werden.

Aktuell dient der „Bürgerdialog“ mit Vor–Ort Terminen und einer Umfrage im Internet zur Feststellung, was unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger bewegt. Dies soll in die Ziele für die nächste Wahlperiode mit einfließen.

Christian Holzer übernahm nun die Einstimmung auf die Nominierung, dabei betonte er die Bedeutung, wie diese zum ehrenamtlichen Engagement bereiten Personen einen repräsentativen Querschnitt der Einwohnerschaft von Forst darstellen: Frauen und Männer, jede Altersgruppe, aus den verschiedensten Berufzweigen und mit ihrem Engagement und einer guten Vernetzung in Vereinen und der Bürgerschaft von Forst.

Sehr erfreulich ist der Anteil im Altersbereich der unter dreißig jährigen Engagierten!

Ist dies doch auch die erste Kommunalwahl bei der ab 16 Jahren gewählt werden darf! Über diesen Personenkreis ist man überzeugt, den Wählerinnen und Wählern eine gute Vorschlagsliste anbieten zu können!

Als Leitung der Versammlung zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten der SPD zur Gemeinderatswahl 2014 wurde Ulrike Böhrer-Leibold gewählt. Vertrauenspersonen sind Ursula Firnkes und Helga Hoffmann.

In geheimer Wahl wurde bestimmt, dass die Listenplätze in geheimer Einzelwahl zu vergeben sind. Die Versammlung war sich einig, dass nach der Vorschlagsliste verfahren werden sollte.

Die Kandidatinnen stellten sich persönlich vor. Danach wurden nach dem Beschluss und der Vorgabe gewählt:

  1. Holzer, Christian

Student Betriebswirtschaft; Storchenweg 6 a

  1. Eiseler, Hermann

Meister in Zentralheizungs-, Lüftungsbau und Gas- und Wasserinstallation

Dörnigstr. 22

  1. Grimm, Theo

Dipl. Ingenieur i.R.; Lortzingstr. 7

  1. Fischer, Patrick

Realschullehramtsanwärter; Barbarastr. 18

  1. Holzer, Jennifer

Industriekauffrau; Storchenweg 6a

  1. Immesberger, Peter

Diplom-Trainer; Landestrainer; Hambrückerstr. 33

  1. Klein, Anneliese

Angestellte; Wannenstr.24

  1. Thomsen, Judith

Realschullehrerin; Kraichgauring 5

  1. Zindel, V.

Studentin Ingenieurwesen

  1. Laurits, Susanne

Selbstständige Kauffrau; Nachtigallenweg 13

  1. Reichert, Sylvia

Versicherungsfachwirtin i.R.; Kronauer Allee 26

  1. Janzen, Martin

BRLK Wertstoffhof; Kronenstr. 21

  1. Thau, Ernst

Schlossermeister; Nachtigallenweg 13

  1. Heckert, Ralf

Maschinenbaumechaniker; Schlesierstr. 7

  1. Schoop, Michael

Bankkaufmann; Finkenstr. 21

  1. Huber, Thomas

Handelsfachwirt; Ubstadter Str. 22

  1. Maier, Reinhard

Lehrer; Lortzingstr. 8

  1. Leibold, Felix

Koch, Fachschüler für Lebensmitteltechnik; Josefstr. 15

 

Christian Holzer, Ortsvereinsvorsitzender

Bericht: Ulrike Böhrer-Leibold, 2. Vorsitzende

Neue Juso-Kampagne geht bald an den Start

Am Sonntag den 16.03.2014 trafen sich die Jusos Bad Schönborn im Konkordia in Mingolsheim. Hier wurden erste Elemente des bevorstehenden Kommunalwahlkampfes geplant. Da bei den Kommunalwahlen erstmals ab 16 gewählt werden darf, wird die Kampagne der Jusos besonders die jungen Bad Schönbornerinnen und Bad Schönborner zu ihrer Erstwahl motivieren. Genaueres werden die Jusos in den nächsten Wochen auf ihren Internetseiten und auf Facebook präsentieren.

www.jusos-bad-schoenborn.de

Ortschaftsrat Bruchhausen: Helmut Haas - Rücktritt

Gesundheitliche Gründe haben Herrn Helmut Haas gezwungen, sein bisheriges Amt als Ortsvorsteher von Bruchhausen und Stadtrat von Ettlingen aufzugeben.

Seit der Erkrankung von Helmut Haas im Herbst 2013 führte sein Stellvertreter Kurt Mai mit großem Engagement die Amtsgeschäfte weiter. In Würdigung dieses Einsatzes für Bruchhausen und seiner über vier Jahrzehnte währenden kommunalpolitischen Tätigkeit für seinen Heimatort verständigten sich die Fraktionen darauf, ihn für die restliche Amtszeit des Ortschaftsrates (OR) als Ortsvorsteher vorzuschlagen und zu wählen. Dies geschah einstimmig in öffentlicher Sitzung am 13. März 2014, an der auch sein Vorgänger Helmut Haas teilnehmen konnte.


 

Gemarkungsputzete

Ja, ist denn schon Ostern?

Mehrere unserer Kandidaten für den Gemeinderat waren an verschiedenen Stellen bei der Gemarkungsputzete aktiv: Werner und Wolfgang sammelten rund um den Vogelpark Neuthard, Thomas half bei der leckeren Verköstigung der hungrigen Helfer durch das DRK im Bauhof, Sven und Martin staunten am Saalbachkanal. Dort fand sich neben Kuscheldecke und Wagenheber u. a. auch ein relativ neues Autoradio im Gras. Eines ist garantiert: Der Osterhase war's nicht!

Termine

Alle Termine öffnen.

11.09.2026, 00:00 Uhr - 11.09.2026 Päsidium

13.09.2026, 11:30 Uhr - 16:30 Uhr Sommerfest des SPD-Stadtverbands Bruchsal
Gemeinsames Sommerfest des SPD-Stadtverbands Bruchsal Der SPD-Stadtverband Bruchsal lädt am Sonntag, …

19.09.2026, 09:00 Uhr - 12:00 Uhr Landesvorstandsklausur

26.09.2026, 10:30 Uhr - 13:00 Uhr Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Der SPD-Ortsverein Untergrombach lädt am Samstag, 26. September 2026, um 10:30 Uhr zur Jahreshauptversammlung …

02.10.2026, 17:00 Uhr - 19:00 Uhr Präsidium

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo