Herzlich willkommen...

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Kreisverbandes Karlsruhe-Land. Mit unserem Internetangebot möchten wir Sie über das politische Geschehen im Landkreis Karlsruhe informieren. Wir hoffen, unser Internetangebot weckt Ihr Interesse.
Vielleicht haben Sie auch Lust mit uns und bei uns mitzumachen. Nah bei den Menschen wollen wir sein – denn die Menschen sind Ausgangspunkt und Ziel unserer Politik. In diesem Sinne grüßen wir Sie herzlich!

Ihr Kreisvorstand der SPD Karlsruhe-Land

Jahreshauptversammlung und Weihnachtsfeier der SPD Malsch

Am 4. Dezember fand die Jahreshauptversammlung der SPD Malsch statt. Der Ortsvereinsvorsitzende  Peter Haas konnte neben den Mitgliedern des Ortsvereins auch den Kreisvorsitzenden der SPD Karlsruhe Land, Assad Hussaın, sowie die Landtagskandidatin der SPD für den Wahlbezirk Ettlingen, Anneke Graner, begrüßen. 

Nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr von Peter Haas haben wir uns intensiv mit der kommenden Landtagswahl beschäftigt. Anneke Graner hat noch einmal die Schwerpunkte thematisiert. Wir werden als Ortsverein ab Januar mit verschiedenen Infoständen auch präsent in Malsch sei. 

Nach vielen Jahren als stellvertretende Ortsvereinsvorsitzende hat sich Dagmar Giese entschieden, ihre Funktion aufzugeben. Hierfür wurde Simon Hurst als neuer Stellvertreter für Peter Haas gewählt. Dagmar Giese verbleibt weiterhin im Vorstand als Beisitzerin. 

Im Anschluss wurden noch einige Mitglieder für langjährıge Mitgliedschaft im SPD Ortsverein geehrt. Unter anderem Siegfried Heyl (konnte leider nicht anwesend sein) für 45 Jahre Mitgliedschaft, Dagmar Giese für 25 Jahre, Albin Münch (konnte leider nicht anwesend sein) für 20 Jahre, Klaus Jung für 15 Jahre und Peter Haas für 10 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein.

Danach wurde der Abend noch mit der gemeinsamen Weihnachtsfeier fortgeführt und fand einen sehr schönen Ausklang.

Wir wünschen allen Malscher Bürgerinnen und Bürgern ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest.
Peter Haas, Ortsvereinsvorsitzender

Freie Wähler und CDU streichen kostenlosen Eintritt zum Freibad für sozial Schwache

In der Gemeinderatsitzung am 18.11.2025 stand unter dem öffentlichem Punkt Top 10 das Thema „Preise ab Freibadsaison 2026“ auf der Agenda. Hier wurde über sechs verschiedene Beschlussanträge einzeln abgestimmt. 

Beschlussantrag Nr. 1 war die Nichtweiterführung der Ausstellung von kostenlosen Jahresfamilienkarten für das Freibad Malsch mit Landesfamilienpass. Ein Antrag der SPD-Fraktion von 2022 fand damals Zustimmung im Gemeinderat für ein Alleinstellungsmerkmal in Baden-Württemberg sozial schwachen Familien den Besuch unseres Freibads zu ermöglichen. Das Freibad Malsch ist ein wichtiger Erholungsort für viele Familıen in unserer Kommune und diese kostenlose Familienkarte war ein enormer Anreiz um Familien mit mindestens 3 Kindern, aber auch Alleinerziehende mit Kind(ern) zu ermutigen das Freibad zu besuchen. Dies hat man an den steigenden Anträgen gesehen. Die Streichung dieser Vergünstigung wird einige Familien belasten und könnte dazu führen, dass sie das Freibad nicht mehr besuchen können. Es wird im Gemeinderat immer davon gesprochen alle Familien zu unterstützen und den Zusammenhalt in der Gemeinde Malsch zu stärken. Die Entscheidung mit Stimmenmehrheit von Freien Wählern und CDU diese Vergünstigung nun wieder abzuschaffen, ist dafür jedoch ein schlechtes Beispiel. Der Gemeinderat muss sparen, gar keine Frage. Aber bei einem Haushalt von 40.000.000 € pro Jahr ist die Ersparnis von 18.000 € (0,045% unseres Haushaltes) für uns als SPD-Fraktion nicht nachvollziehbar, sondern eine Bankrotterklärung

Wir danken der Fraktion BFU/Die Grünen im Gemeinderat, die hier mit uns für die Weiterführung des kostenlosen Eintritts für Familien mit Landesfamilienpass gestimmt hat. Familienfreundlicher Gemeinderat sieht für uns als SPD-Fraktion anders aus. Wie erwähnt: Freie Wähler und CDU haben leider durch Mehrheitsbeschluss dazu beigetragen diese Vergünstigung abzuschaffen. Wir als SPD-Fraktion werden uns aber weiterhin für die Familien (auch sozial schwache) in unserer Gemeinde Malsch einsetzen. 

Thomas Schick, Fraktionsvorsitzender der SPD im Gemeinderat Malsch

Anneke Graner vor Ort

Unsere Landtagskandidatin Anneke Graner möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen. 
Am Samstag, 13. Dezember 2025, ist sie von 10 bis 12 Uhr vor Ort beim Edeka in Berghausen.


Kommen Sie vorbei und lernen Sie Anneke persönlich kennen. Sie freut sich auf spannende Gespräche und den Austausch mit Ihnen.

Tausendlichter Weihnachtshof am 13. & 14. Dezember

Am 13. und 14. Dezember öffnet der Tausendlichter-Weihnachtshof in der Badstraße 23 ab 16 Uhr wieder seine Tore. Die beliebte Veranstaltung zählt inzwischen zu den festen Terminen in Bad Schönborn und bietet zwei stimmungsvolle Tage für alle Generationen. Was euch im Hof und im Gewölbekeller erwartet:

  • Glühwein vom Weingut Bosch
  • Selbstgemachter Punsch
  • Gabys Linsensuppe & cremige Kürbissuppe (vegan)
  • Rostbratwürste vom Grill (vegan)
  • Frische Waffeln (vegan)
  • Musik und kleine Marktstände
  • Feuerschalen und gemütliche Plätze zum Verweilen
  • Liebevoll dekorierter Hof mit vielen Lichtern

Besondere Programmpunkte:

  • 17-18 Uhr Kinderschminken
  • Ab 20 Uhr: Karaoke-Bar „It’s tiiiime“ im Gewölbekeller
  • Samstagabend: Premiere des Posaunenchors mit festlichen Klängen

Der Hof liegt ganz in der Nähe des Langenbrückener Weihnachtsmarkts und bietet an beiden Tagen eine warme, offene Atmosphäre – für alle, unabhängig von Herkunft oder Glauben. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Die SPD Pfinztal trauert um Hans Seiter.

Die SPD Pfinztal trauert um Hans Seiter, der im Alter von 95 Jahren verstorben ist.
Hans Seiter war seit 1972 Mitglied der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands. Für seine jahrzehntelange Treue und Verbundenheit wurde er vor drei Jahren mit der Goldenen Ehrennadel der Partei ausgezeichnet. 
Hans war durch und durch Sozialdemokrat – seine Haltung, seine Werte und sein Wirken prägten die Arbeit der SPD in unserer Gemeinde über viele Jahre hinweg mit. 
Von 1981 bis 1985 übernahm er Verantwortung als Vorsitzender und Mitgliederbeauftragter der SPD in Söllingen. Im gleichen Zeitraum war er zudem Beisitzer im SPD-Ortsverein Pfinztal. 
In besonderer Erinnerung bleibt uns auch seine hervorragende Sangesstimme. Bei Winterfeiern und anderen geselligen Anlässen im Kreis der SPD war es stets eine Freude, ihn singen zu hören. Seine Stimme und seine Herzlichkeit werden uns fehlen.
Wir verlieren mit Hans Seiter einen lieben Genossen, einen engagierten Mitstreiter und einen wertvollen Menschen. Für sein uneigennütziges Wirken für die Sozialdemokratie schulden wir ihm Dank und Anerkennung. 
Wir werden Hans ein ehrendes Andenken bewahren. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Frau Henny, seinen Kindern und Enkeln und allen Angehörigen.

Termine

Alle Termine öffnen.

13.12.2025, 10:00 Uhr - 12:00 Uhr Anneke Graner vor Ort
Unsere Landtagskandidatin Anneke Graner möchte mit Ihnen ins Gespräch kommen.  Am  Samstag, 13. Dezemb …

13.12.2025, 16:00 Uhr Tausendlichter Weihnachtshof Tag 1
Am 13. und 14. Dezember öffnet der Tausendlichter-Weihnachtshof in der Badstraße 23 ab 16 Uhr wieder seine Tore. …

14.12.2025, 16:00 Uhr Tausendlichter Weihnachtshof Tag 2
Am 13. und 14. Dezember öffnet der Tausendlichter-Weihnachtshof in der Badstraße 23 ab 16 Uhr wieder seine Tore. …

16.12.2025, 16:00 Uhr Haushaltsrede der SPD-Gemeinderatsfraktion
In ihren Haushaltsreden legen die im Gemeindrat vertretenen Fraktionen ihre politischen Schwerpunkte fest un …

20.12.2025, 11:30 Uhr Gedenken an Josef Heid
Josef Heid, ein Sozialdemokrat aus Bruchsal, wurde von den Nationalsozialisten ermordet. Der SPD-Stadtverban …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo