Wahlnachlese der SPD Senioren

Veröffentlicht am 07.10.2013 in Pressemitteilungen

Wahlnachlese der Brettener SPD-Seniorengruppe

Zu einer Nachbetrachtung der Bundestagswahl trafen sich die Brettener SPD-Senioren im gemütlichen Melanchthon-Café. Dabei wurden 5 Themenbereiche vorgegeben: Kandidat, Themen, Wahlkampf, Presse, andere Gründe. Es folgte eine engagierte, lebhafte Aussprache, in der jeder der Anwesenden frei Kritik am enttäuschenden Wahlergebnis übte. Übereinstimmung bestand darin, dass der Kanzlerkandidat durch seine Spontanität und Direktheit einige Fehler gemacht hatte. Auch konnte er als Norddeutscher durch seinen unterkühlten Charme nicht die Herzen der Wähler gewinnen. Ein flächendeckender Mindestlohn und eine Reichensteuer für 5% der Bevölkerung (die Superreichen), die die schulische und berufliche Ausbildung unserer Jugend gewährleistet,  wären ein Garant unserer aller Zukunft. Der Wahlkampf wurde sehr engagiert geführt. Leider hatten die anderen Parteien Wahlthemen der SPD abgekupfert, sodass der erwünschte Stimmungswandel ausblieb. Ein Teil der Presse hatte der SPD übel mitgespielt. Durch den Wunsch, unser Kandidat solle nur mit Gesten auf Fragen antworten hat dieser eindrucksvoll und überzeugend reagiert. Leider passte eine dieser Gesten nicht in die Benimmformeln des Knigge. Da nach der Wahl jeder schlauer ist als vorher, wäre es im Nachhinein vernünftiger gewesen, eine Frau als Kandidat gegen die Bundeskanzlerin zu nominieren, so die übereinstimmende Meinung der anwesenden SPD-Senioren. Am 30. Oktober 2013 fällt der geplante Besuch bei der Deutschen Flugsicherung leider aus. Die Geschäftsleitung der DFS hat ein Verbot für Besuchergruppen über 5 Personen verhängt, mit der Begründung, größere Gruppen störten den laufenden Betrieb.Daher trifft sich die Seniorengruppe der Brettener SPD unter dem Motto „Wie gut kennen wir eigentlich unsere Stadt und deren Geschichte“ am 30.10. um 15 Uhr auf dem Marktplatz vor dem Melanchthonhaus. Der Stadtführer, Herr Reinhold Müksch macht mit uns eine Führung durch die Altstadt. Im Anschluss lassen wir den Nachmittag im Melanchthon-       Café ausklingen. Wir freuen uns wie immer auch auf Gäste.

 
 

Homepage SPD Alt

Termine

Alle Termine öffnen.

18.04.2024 - 19.04.2024 Zum ersten Mal am Wahlkampfstand
Aufgepasst! Wer unsere Kandidierenden zur Gemeinde- und Ortsschaftsratswahl näher kennenlernen möchte, wird hier …

19.04.2024, 17:30 Uhr Vorwärtsrundgang Bad Schönborn: Austausch und Rundgang zur Gemeinderatswahl
Lernen Sie unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Gemeinderat kennen. Am 19. April laden wir Sie zu einem ge …

20.04.2024 Landesvorstand

20.04.2024 Wahlkampfveranstaltung zur Kommunalwahl- und Europawahl

20.04.2024, 15:00 Uhr - 17:00 Uhr Kandidaten - Kaffee & Kuchen

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo