Verkehrsminister Alexander Dobrindt verschleudert Steuergelder für "veraltete" Technik

Veröffentlicht am 23.01.2015 in Kommunalpolitik

Der Bundesverkehrsminister fordert in einem Artikel des Spiegels dass das Surfen im Web in Behörden erleichtert wird - durch kostenloses W-LAN für den kabellosen Zugriff auf das Internet. Sämtliche Behörden in Deutschland sollen dies nach Dobrindts Vorstellung in Zukunft anbieten, wie die "Bild am Sonntag" meldet.

Der CSU-Politiker, der auch Minister für digitale Infrastruktur ist, sagte der Zeitung, sein Ministerium werde Vorreiter sein und dieses Jahr ein kostenfreies Netz rund ums Dienstgebäude in Berlin-Mitte anbieten.

Wenn alle Behörden in Berlin das genauso machten, entstehe ein dichtes W-Lan-Netz. Auch in allen anderen Ländern sollten die Behörden nachziehen, denn dies sei ein Standortvorteil für Städte und Gemeinden.
kha/dpa

Dobrindt fordert auch kostenloses W-LAN auch in S-Bahnen.
Es genügt nicht, nur den Fernverkehr auszurüsten, auch Regionalzüge und S-Bahnen müssen einen drahtlosen Internetzugang haben", sagte Dobrindt der "Süddeutschen Zeitung". Die W-LAN-Verbindungen sollten den Passagieren kostenlos zur Verfügung gestellt werden - bei der wachsenden Fernbus-Konkurrenz sei dies schließlich schon weitgehend Standard.

vet/dpa/Reuters

Weitere Infos:
http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/alexander-dobrindt-fordert-kostenloses-w-lan-in-behoerden-a-1013557.html

Hätte Herr Dobrindt sich doch vorher bei der CDU-Fraktion in Bad Schönborn kundig gemacht!
Er würde dem Steuerzahler einiges an Ausgaben ersparen. Denn hier weiß man, dass das W-LAN heute bereits völlig veraltet und viel zu teuer ist.

Auch würde sich der Bund nicht der Gefahr aussetzen sich strafbar zu machen, wenn über sein öffentliches W-LAN illegal Filme herunter geladen werden. Hier könnte ja auch Unterstützung von Seiten der „Freien“ Wähler kommen, die diese Gefahr fürauf alle W-LAN-Anbieter zukommen sehen.

Aber noch besteht ja Hoffnung.
Ein Brief der örtlichen CDU-Fraktion an Herrn Dobrindt, in dem sie ihm seine falsche Entscheidung erklärt, wird diesen sicherlich von seinem Vorhaben abbringen.

Oder könnte die CDU-Fraktion vielleicht doch noch auf den Gedanken kommen, dass der Antrag der SPD-Fraktion für ein öffentliches W-LAN in unserer Gemeinde doch nicht so schlecht war?

Wir sind gerne bereit, hierüber nochmals zu diskutieren.

HS

 
 

Homepage SPD Bad Schönborn

Termine

Alle Termine öffnen.

25.04.2024, 14:00 Uhr - 15:00 Uhr Digitalkonferenz zur Finanzierung der Transformation in den Ländern
Für einen erfolgreichen Strukturwandel sind umfassende finanzpolitische Strategien zentral, die Investitionen fö …

25.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr Roter Stammtisch im April
Im Rahmen dieses Stammtisches werdet ihr Gelegenheit dazu haben, in ungezwungener Atmosphäre mit unseren Kandidie …

25.04.2024, 19:00 Uhr Social Media Schulung: Urheberrecht - kompaktes Wissen für den Wahlkampf
In dieser Schulung gibt Ric Graf, Referent des SPD-Parteivorstandes für Parteien- und Urheberrecht, eine Einfüh …

28.04.2024, 13:30 Uhr - 19:00 Uhr Jetzt Mitmachen: Spielplatzcheck
Am Sonntag, den 28. April, laden wir alle interessierten Kinder, Eltern und Bürger*innen herzlich dazu …

01.05.2024 - 01.05.2024 Fahrrad-Tour am 1. Mai
Wir wollen gemeinsam mit euch den Tag der Arbeit am 1. Mai feiern und laden herzlich dazu ein, uns zu begleiten. …

Alle Termine

Social Media

Jusos Karlsruhe-Land

jusos-Logo